Du bist hier: Home » News » Chrome: Google baut Metro-Browser für Windows 8

Chrome: Google baut Metro-Browser für Windows 8

Kaum ein Betriebssystem spaltet derzeit die Internetgemeinde mehr als Windows 8. Dabei driften die Diskussionen aufgrund von Emotionen regelmäßig in Richtung Subjektivität. Dass derartige Dialoge eher einem  Meinungsaustausch gleichen als einer gehaltvollen Diskussion, wird jedem einleuchten. Deshalb möchte ich dazu anregen, bei der Beurteilung der Erfolgsaussichten eines Betriebssystems sein Augenmerk insbesondere auf das Interesse vonseiten der Developer an jenem Betriebssystem zu richten.

Schließlich steht und fällt jedes Betriebssystem mit seinen Developern, sodass man deren Interesse als Beurteilungsmaßstab nicht unterschätzen sollte. Die App Auswahl im Windows 8 Store ist zum jetzigen Zeitpunkt noch überschaubar, dies sollte sich jedoch zum Release des frisch anmutenden Betriebssystems von Microsoft definitiv ändern. Neben den kleinen Entwicklern, die bereits jetzt erste Apps und Games für Windows 8 schreiben, beginnen nun auch die großen Unternehmen mit ihrer Entwicklung für Windows 8.

Denn abgesehen von den Firefox-Machern arbeitet laut eigenen Angaben auch Google an einer neuen Version ihres Browsers, die unter Windows 8 sowohl auf dem Desktop als auch auf der neuen Metro-Oberfläche läuft. Außerdem werde der Chrome Browser unter beiden Modi touchoptimiert sein. Dies ist wohl der starken Tabletausrichtung von Windows 8 geschuldet.

Dabei hat Google mit den gleichen Beschränkungen wie Mozilla zu kämpfen. Denn Microsoft erlaubt zwar andere Metro-Browser als den hauseigenen Internet Explorer Mobile, genutzt werden kann jedoch nur einer dieser Browser – d.h. der als Standard-Browser festgelegte. Im Vergleich zu anderen Metro-Apps genießen Browser allerdings einige Vorteile und können somit  beispielsweise Multitasking nutzen. Was haltet ihr davon, dass schon vor dem Release die Entwicklung alternativer Browser begonnen hat?

VIA

Bildquelle

Über den Autor

Admin

Gründer und leitender Redakteur bei WParea.de, äußerst technikbegeistert und derzeit mit dem Nokia Lumia 920 unterwegs.

Anzahl der Artikel : 1196