Du bist hier: Home » News » Wie funktioniert die neue Sprachsteuerung unter Windows Phone 8? (Video)

Wie funktioniert die neue Sprachsteuerung unter Windows Phone 8? (Video)

Windows Phone 8 wird Developern die Möglichkeit eröffnen, die Stärken von TellMe zu nutzen und somit eigene Sprachbefehle in die eigenen Apps zu integrieren. Von den endlosen Möglichkeiten, die sich infolgedessen auf Entwicklerseite ergeben, profitieren letztlich die Nutzer. Wie die Freiheiten ausgestaltet sein werden, lässt sich der folgenden Auflistung entnehmen:

  • Developer werden Zugriff auf TellMes Voice Dictation (Spracheingabe) und Text-to-Speech haben.
  • Es lassen sich Apps steuern, ohne sich zwangsläufig in der App zu befinden.
  • Standort basierte Apps können im Hintergrund laufen und mit gleichzeitig zum Nutzer sprechen.

Die Kommunikation mit den Apps erfolgt über zwei Wege. Ist die App, mit der der Nutzer kommunizieren möchte, noch nicht geöffnet, muss der Nutzer zunächst den Namen der App aussprechen und kann direkt im Anschluss das zu öffnende Menü bzw. die durchzuführende Aufgabe diktieren. Ein Beispiel:

Nachdem die Entwickler der eBay App diverse Sprachbefehle hinzugefügt haben, könnte der Windows Phone Nutzer “eBay, zeige meine Beobachtungsliste” aussprechen. Anschließend wird erwartungsgemäß die eBay App automatisch starten und und die Beobachtungsliste anzeigen.

Befindet man sich schließlich in der App, ist es nicht mehr erforderlich vor jedem Sprachbefehl den Namen der App auszusprechen. Dies lässt sich dem unten angehängten Video am Beispiel von Audible entnehmen. Es außerdem möglich, dass eine App dem jeweiligen Nutzer Sprachnachrichten sendet, solange sie im Hintergrund läuft,was ebenfalls in den verschiedensten Situationen Anwendung finden kann.

Microsoft öffnet das Betriebssystem Schritt für Schritt an den richtigen Stellen, ohne es gänzlich aus der Hand zu geben. Ein Erfolgsrezept, wenn ihr mich fragt. Könnt ihr dem zustimmen?

VIA

Über den Autor

Admin

Gründer und leitender Redakteur bei WParea.de, äußerst technikbegeistert und derzeit mit dem Nokia Lumia 920 unterwegs.

Anzahl der Artikel : 1174

Kommentare (8)

  • manuelseeger

    Ist das dann auch bei WP 7.8 verfügbar? Wär geil :)

    • Markus L

      Das könnte sogar sein, da es ja nur eine erweiterung ist. WP7,5 hat ja auch schon so eine Spracherkennung. Wieso sollten die das in WP 7,8 nicht erweitern?

    • A-Man

      Hoffen wirs bis jetzt hat man ja eig. keine Funktionen gezeigt (außer dem neuen Startscreen) die für WP8 kommen sollen… Von daher ist noch alles möglich :D

  • A-Man

    Wird das Tellme einfach nur bisschen verbessert oder gibt es eig. Gerüchte das sowas Wien Siri- Konkurrent kommt? Ein Konzept davon haben die schon länger mal gezeigt
    youtube.com/watch?v=PR74_TT8lN8
    sieht schonmal vielversprechend aus :D

  • Duncan

    Super Funktion. WP wird immer besser. :-) Die sprühen ja nur so vor Ideen. Sehr innovativ. Weiter so.

  • Markus L

    Die Funktion find ich richtig geil.

  • Baran

    Jetzt mal ohne Fanbrille betrachtet, finde ich macht MS den besten Job.
    Bei google hab ich das Gefühl man will immer ersten sein, ohne es vernünftig zu machen und Apple scheint seinen ganzen Ideentopf dafür zu verbrauchen neue Klagen gegen HTC/Samsung und co vorzubereiten.