Du bist hier: Home » Allgemeines » [Update: Jetzt erhältlich] Ausblick: Die WParea.de App erscheint demnächst im Windows Phone Store

[Update: Jetzt erhältlich] Ausblick: Die WParea.de App erscheint demnächst im Windows Phone Store

UPDATE: Es ist soweit. Die offizielle WParea-App ist nun im Windows Phone Store erhältlich. Derzeit ist die App noch nicht über den PC zu erreichen, aber in den nächsten Stunden sollte auch das möglich sein. Um die App trotzdem zu erhalten, könnt ihr einfach den QR-Code mit eurem Windows Phone scannen.


Mittlerweile sind seit der Gründung von WParea.de knapp 10 Monate vergangen und die Anfragen hinsichtlich einer eigenen Windows Phone App häufen sich zunehmend. Nachdem intern bereits Beta-Tests durchgeführt wurden und wir die App nun endlich bei Microsoft zur Zertifizierung eingereicht haben, möchten wir erstmals und exklusiv über sie berichten. So bieten wir euch einerseits einen ersten Vorgeschmack und andererseits die Möglichkeit eine erste Meinung zu unserer hoffentlich demnächst erscheinenden Windows Phone App zu bilden.

Aufbau

    

Wir haben uns im Vorfeld des eigentlichen Beginns der Entwicklung nicht wenig Gedanken über den optimalen Aufbau unserer App gemacht und konnten uns schließlich einigen:

Die Startansicht trägt den Titel “Aktuell” und zeigt, gemeinsam mit einem großen Ausschnitt des Artikelbildes, immer den zuletzt veröffentlichten Artikel an. Sollte einmal Bedarf bestehen diesen Bereich – wie auch die nachfolgend erläuterten Bereiche – zu aktualisieren, lässt sich dies mithilfe des dafür vorgesehenen Aktualisierungs-Buttons verwirklichen.

Mit einem Wisch nach links gelangt man zum eigentlichen “Magazin”, welcher alle Artikel in chronologischer Reihenfolge und vertikal ausgerichtet darstellt. Hier befinden sich alle WParea.de Artikel an einem Ort, wobei neben der Überschrift und einem kleinen Artikelbild zusätzlich die seit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung verstrichene Minuten-/Stundenzahl, der Autor sowie die Anzahl der zum jeweiligen Artikel verfassten Kommentare angezeigt werden.
Damit aber jeder Nutzer auf die für ihn interessanten Artikel schnell zugreifen kann, lässt sich die Beitragsliste nach den bereits von unserer Webseite bekannten Kategorien filtern, indem der nach unten geneigte kleine Pfeil angewählt wird. Im Anschluss daran erscheint aus dem oberen Bildschirmrand eine alphabetisch geordnete Übersicht der Kategorien, durch die sich horizontal navigieren lässt. Natürlich könnt ihr euch auch oben rechts mit eurem WParea.de Account einloggen, um Kommentare zu Artikel zu verfassen.

Ein weiterer Wisch nach links führt den Nutzer zum “Menü”, in dem sich alle sonst wichtigen Elemente befinden:

  • Facebook: Über diese Kachel, gelangt ihr auf die WParea Facebook-Seite.
  • Twitter: Diese Kachel verweist auf den @WPareade Twitter-Kanal.
  • YouTube: Über diese Kachel, gelangt ihr schließlich zu unserem WindowsPhoneArea YouTube-Kanal.
  • Tipp senden: Hierüber könnt ihr eure News-/Smartphone-/Geheim-Tipps mit uns teilen.
  • Autor werden: Bietet die Möglichkeit sich bei WParea.de als Autor/Redakteur zu bewerben. Wir suchen übrigens weiterhin Schreiber, da die News tendenziell eher zunehmen, als nachzulassen.
  • Bewerten: Bewertet unsere App und lasst uns eure Meinung wissen.
  • Forum (extern): Da die Anbindung des Forums unmittelbar in die App noch nicht umgesetzt wurde, könnt ihr über diese Kachel unsere mobile Forum-Seite im Browser aufrufen.
  • Über die App: Hier findet ihr alle Informationen zum Team hinter WParea.de sowie zur WParea.de – App selbst.
  • Einstellungen: Hier lassen sich alle Einstellungen zur Live Tile und den Toast-Benachrichtigungen vornehmen. So lässt sich im Bereich für “Live Tile” entscheiden, ob der aktuellste Artikel immer auf der Rückseite der App-Kachel angezeigt werden soll und ob auf der Vorderseite der Kachel die Anzahl der ungelesenen Artikel eingeblendet werden soll.
    “Artikel Toast” beinhaltet die Möglichkeit Toast Benachrichtigungen bei neuen WParea.de Artikeln ein- bzw. auszuschalten. Übrigens wirken sich weder die Toast-Benachrichtigungen noch die Live Tile negativ auf die Akkulaufzeit aus.

    

Öffnet der Nutzer einen Artikel, befinden sich am unteren Displayrand drei Icons, die folgende Bedeutung haben:

  • Kommentare: Öffnet die Kommentarliste und bietet die Möglichkeit auf Kommentare anderer Leser (durch Gedrückthalten eines Kommentars) zu antworten. Alternativ kann mithilfe des “Kommentar schreiben..” Buttons ein neuer Kommentar verfasst werden.
  • Im Browser ansehen: Öffnet den Artikel im Internet Explorer.
  • Teilen: Bietet die Möglichkeit den jeweiligen Artikel per SMS, E-Mail sowie über die mit dem Windows Phone verknüpften sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter, Windows Live etc.) zu teilen.

Selbstverständlich wurde außerdem die Möglichkeit die Artikel im Landscape-Modus zu lesen integriert, so dass die Leser nicht ausschließlich auf die Portrait-Ansicht beschränkt sind.

Design

Sicher werdet ihr spätestens jetzt gemerkt haben, dass die App optisch stark an die WParea.de Desktop-Webseite angelehnt ist. Außerdem wurde darauf geachtet, durchgehend mit geraden Linien – d.h. entsprechend der Metro-Designsprache – zu arbeiten und dem Nutzer somit ein möglichst authentisches Windows Phone Erlebnis zu bieten. Schließlich wurde auch darauf geachtet, dass die WParea.de App bereits zu Beginn mit ihrer Performance überzeugen kann, so dass wir auch in dieser Hinsicht auf euer Feedback gespannt sind.

Sobald unsere App im Windows Phone Store verfügbar ist, werden wir euch darüber in Kenntnis setzen. Bis dahin könnt ihr euch die restlichen Screenshots zur App anschauen und eure Meinung per Kommentar mitteilen.

Galerie

Über den Autor

Admin

Gründer und leitender Redakteur bei WParea.de, äußerst technikbegeistert und derzeit mit dem Nokia Lumia 920 unterwegs.

Anzahl der Artikel : 1194

Kommentare (105)

  • Andronicus

    Hab mir die App auch runtergeladen und ausprobiert, auch schon einige Kommentare hier geschrieben.

    Funzt eigentlich gut, aber!!!! :-)

    Wenn man in den Kommentaren einen Absatz eingibt, so wie ich das gerade gemacht habe, dann wird dieser beim Übertragen des Kommentars wieder herausgenommen. Sieht man sich seinen geschriebenen Kommentar dann an, enthält er keine Absätze.
    Das ist etwas blöde.

    Echt klasse!

    Fehlt nur noch das das Forum mit eingebunden wird.

  • msicc

    Sehr gut umgesetzte App. Leider wird der Titel nicht in das Social Sharing übernommen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 900
  • awalter

    Konnte eure App nun ausgiebig testen, die Live-Tile klappt nun auch. Bin mehr als zufrieden. Gute Arbeit, danke!!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem OMNIA7
  • hitzblitz82

    Die WParea App ist echt der Knaller.Super gemacht.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem OMNIA7
  • Burning

    Nach ausgiebigem Testen, muss ich euch dann jetzt auch mal loben. Tolle App, läuft super flüssig und ist sehr schön designt. Klasse Arbeit

  • Pit

    Auch von mir Leute, ein ganz großes Lob für diese App =D
    Macht weiter so ^^

  • konsol

    Seit gestern abend funktioniert der LiveTile nicht mehr:-(

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Markus L

    @ Burning: Hatte beim 1. Versuch die App vom PC geladen.Beim 2. dann vom Handy.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HD7 T9292
  • Burning

    Jetzt konnte ich die App auch laden :-)

  • Jafaifl

    Also neu installiert und bis jetzt schauts gut aus:-D

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem TITAN X310e
  • Jafaifl

    Also ne der fehler bleibt bei mir egal was ich mache-.- ich versuch sie mal nochmal runterzuladen!:-/

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem TITAN X310e
  • Igor

    Super Appp :DD

  • Jafaifl

    Hei ich bin halt soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo extrem begeistert von der app leute echt hammer:-DAaaber die zahlen gehen nicht weg auf der kachel obwohl ich alles gelesen habe?!:-/

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem TITAN X310e
  • Chippi

    Beste App überhaupt. Klasse gemacht Jungs!!!!!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HD7 T9292
  • Comando LosTioz

    Super Arbeit ! Läuft rund und sieht gut aus.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • BSmale

    Hammer APP Ich werd verrückt!! Die is sowas von Übersichtlich und läuft flüssig wie Öl in der Pfanne =D

  • Burning

    Die Anwendung ist für Ihr Gerät nicht verfügbar. Hier tippen für weitere Informationen.

    Das liegt möglicherweise daran, dass Ihre Handysoftware aktualisiert werden muss, dass die Anwendung nur für Kunden eines anderen Mobilfunkanbietern verfügbar ist oder dass die Anwendung in Ihrer Region nicht verfügbar ist.

    Bei meiner Freundin funktioniert die App, bei mir nicht. Beides Lumia 900 und beide auf dem aktuellsten Stand. Woran kann das liegen?

  • Okan

    Martins Kommentar möchte ich nochmal hervorheben: Wir haben alle sehr viele weitere Ideen gehabt und Georg & Martin hätten sie bestimmt auch alle im Laufe der Zeit umsetzen können. Nur, dann würde die App nie wirklich fertig werden :D
    Wir haben uns für’s erste vorgenommen eine stabile und brauchbare App zu erstellen und dann im Anschluss an möglichen weiteren Funktionen zu arbeiten. SO lange wollten wir euch jetzt auch nicht warten lassen, außerdem waren wir selbst dafür viel zu gespannt auf das Feedback! :P

  • ELINAS

    Galaxy , du musst etwas warten , dann geht es ;)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem 7 Mozart
  • ELINAS

    Einfach nur eine geniale app !! Schön gestaltet und natürlich wie gewohnt informativ ! Danke :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem 7 Mozart
  • Galaxy

    Super App ;-)Könntet Ihr bitte die Anmeldung Euch einmal ansehen? Nach dem Anmelden, ging nur noch abmelden :-(

  • alex

    Echt super geworden. Aktuelle kommentare sollten ganz oben sein. Auch der Zeitpunkt der Kommentarverfassung sollte angegeben werden.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem TITAN X310e
    • Gernerillo

      An sich wird der Zeitpunkt ja angezeigt. Gleich die erste Zeile “Gerade eben von alex”. Ist es dir zu ungenau?

    • Okan

      Dass die neusten Kommentare oben sein sollten denke ich auch, mal sehen was sich da machen lässt ;-)
      Bzgl. der Zeitangabe finde ich das “vor…Minuten/Stunden” Format ganz gut, um ehrlich zu sein :)

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • dr-death

    Danke. Läuft super.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 900
  • konsol

    Top gemacht. danke!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Jafaifl

    uja wie hammer geil sie halt läuft :D

  • Okan

    Ihr werdet euch wundern, wie zuverlässig die Toast-Benachrichtigungen funktionieren. Die Verzögerung – wenn man sie denn so nennen kann – beläuft sich auf 1-2 Sekunden. :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Althese

    kurz angetestet läuft einwandfrei auf HTC 7 Pro mit Custom Rom 7.10.8835

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem 7 Pro T7576
  • 123321

    gefällt mir sehr gut!

  • mayer

    Na so ein schönes WE…WParea.de-App schon auf dem Startbildschirm :-) LT und Toast….lass laufen :-)

  • napu

    Danke für die App, ist euch gut gelungen!

    Eure mobile Website ist allerdings auch sehr gut und ich finde, dass man dort die Artikel besser lesen kann, da das Nach-unten-Scrollen in den Artikeln mit der App etwas hakt (HTC Trophy, Tango). Bei der App von WPCentral tritt das nicht auf, die läuft flüssig.
    Auch ist mir aufgefallen, dass in manchen Artikeln Smileys stark vergrößert werden, so als wären es Bilder im Artikel. Z.B. hier: “Nokia: Klage gegen das Design von HTC 8X geplant?”.

    Nichtsdestotrotz gefällt mir eure App gut und die Toast-Benachrichtigungen sind sehr nützlich. Zur not lese ich die Artikel eben im Browser, wenn ich die Nachricht bekomme, dass es etwas neues Gibt.

    • Gernerillo

      Hallo Napu,
      das Hängen der Artikel liegt daran, dass wir sie in einem BrowserControl darstellen. Das heißt es ist wie wenn man über den Browser auf die Seite gehen würde.
      Wir arbeiten ständig daran es zu verbessern. Vielleicht können wir das BrowserControl irgendwann abschaffen und alles flüssiger machen. Doch wir haben derzeit noch keine Lösung dafür gefunden.

  • Eugler

    Man müsste sein Profil noch über die App anpassen können. Z.b. Profilbild verändern u.s.w.Dann wird im Profil noch die Anzahl der Kommentare blau hinterlegt. Wäre cool, wenn man bei Klick dann zu seinen Kommentaren kommt um evtl. auf diese zu Antworten oder um Antworten anderer zu lesen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • leitning

      So etwas wäre natürlich cool! Wir hatten und haben selber auch noch zahlreiche Ideen, was man noch alles einbauen könnte. Aber wir mussten irgendwo auch mal einen Schnitt machen, was die Funktionen angeht, sonst hätten wir die App ja nie fertig gemacht. Vielleicht gibt’s ja mal ein Update ;)

    • Gernerillo

      Hallo Eugler,
      Wir haben bereits über diese Funktionen nachgedacht, sie jedoch dann rausgelassen. Es ist sehr viel Aufwand, das zu realisieren. Und da stellt sich die Frage ob es wirklich nötig ist. Wenn man einmal im Jahr sein Bild ändert, kann man das auch über den Browser machen.
      Und die Funktion, dass man zu seinen Kommentaren kommt ist auch sehr aufwendig und nicht unbedingt notwendig.

  • Norrenko

    Eine Top News App. Weiter so…Danke euch. :-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • vdv178

    “Klasse”, das Warten hat sich gelohnt!!!

    Achso ja, und auch nur über den QR-Code hat es geklappt!!

  • silverblue

    Da habt ihr gute Arbeit geleistet. Danke!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 900
  • b-mix

    Hab die App erst nicht gefunden.Das mit dem Code scannen hat Super geklappt.Diese App ist auf jeden Fall eine Bereicherung für den WindowsStore.Freu mich ;)

    • leitning

      es wird wohl noch paar Stunden dauern, bis die App überall im Marketplace sichtbar ist und auch über die Suche auffindbar ist. Aber der direkte Link auf dem Handy funktioniert ja schon mal ;)

  • Comando LosTioz

    Spitzenmässig

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • MrSchneiderish

    Jungs, also mal ganz ehrlich jetzt….sie ist euch wirklich sehr gut gelungen!Ein ganz großes Lob und vielen Dank für eure Mühe!Ihr entwickelt euch prächtig :-)Viele Grüße,Thomas

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem TITAN X310e
  • Nordhesse76

    Habe es soeben installiert und muss schon sagen, dass es sehr gut gelungen ist. Danke dafür.

  • OuP

    Toll geworden. Ein guter Meilenstein für wparea.de. Gratulation!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem 7 Mozart
  • PistolPete

    Hammer!Bin echt begeistert! Ein riesen Lob an die Coder :-P

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem 7 Trophy
  • leitning

    Vergesst nicht, das Live Tile unter Einstellungen zu aktivieren. Dann habt ihr auch was von der App, wenn sie nicht läuft ;)

  • evil-twin

    Tolles Desugn und super Performance. Fühlt sich beinah so flüssig an wie eine fest integrierte Anwendung. Ein Riesenlob!Geschrieben mit der WParea-App für Windows Phone.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • awalter

    Mein erster Kommentar mit eure App :) Nun wird erkundet :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem OMNIA7
  • MrHabbman

    WIRD GLEICH HERUNTERGELADEN :=)

  • Gernerillo

    Juhuuuuuu :D Bitte alle gleich brav mit 5 Sternen bewerten :D

  • Ulian

    Also eigl. wurde ja schon alles positive gesagt. Negative Punkte sieht man auch erst wenn die App drausen ist. (Wenns überhaupt welche gibt ;))
    Wenn man so die Bilder ansieht, schaut alles richtig gut aus und auch aufs Detail geachtet. Viele Funktionen sind ja auch drin wie zB. der Landscape modus, die Artiker je nach Wunsch sortieren zu können und und und

    Einfach schön. :D

  • konsol

    auch ich freue mich schon auf eure App. Vielleicht verdrängt sie ja auch die WPCentral-App vom Startbildschirm;)
    Hoffentlich läuft sie auch so rund!

  • Nordhesse76

    Das App sieht sehr gut gestaltet und übersichtlich aus. Ich drücke Euch die Daumen, dass es durch Microsoft freigegeben wird. In gewisser Hinsicht liegt hier eine Win-Win-Situation vor.

  • Darkproject

    Finde eure Arbeit echt toll.
    Verfolge eure Beiträge hier jeden Tag.
    Freu mich schon.

  • Darkproject

    Finde eure Arbeit echt toll.
    Verfolge eure Beiträge hier jeden Tag.
    Freu mich schon auf die App.

  • Jafaifl

    Sehr geil! Ich freu mich auch das unsere app euch so taugt:-D

  • BSmale

    Ich liebe sie jetzt schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das wird er Knüller!!!

  • mayer

    Sehr gut gemacht….schlichtes Layout…gute Struktur…tolles Konzept …Aktuelles und Magazin….freue mich darauf.

    Bitte denkt an genügend Zugriffspower.

    LGs Liebe Grüße….nicht die Asiafactory :-)

  • Kokosnussikas

    nebenbei bemerkt.. zum Start von wp8 dürfte auch ein kleines redesign des Logos folgen ;)

    • Okan

      Wie meinen? Du meinst für die Startscreen Kachel (Groß, klein etc.)? :)

      • brickfield

        Ich denke er meint das wparea – Logo allgemein. Das klingt könnte tatsächlich ein Redesign vertragen..

        • Okan

          Wir planen derzeit kein Redesign, da es nicht erforderlich ist. Klar könnten wir das Logo regelmäßig neuen Tile Größen entsprechend anpassen. Sowas lässt sich aber mit unserem Verständnis eines “Logos” nicht so recht vereinbaren. Ich denke mal auch mit WP8 wird man Gefallen daran finden :)

  • Blaubarschboy

    bin gespannt und freue mich ENDLICH mal ne App von euch zu bekommen, wobei die Mobile Seite ja auch schon super ist.

  • MrSchneiderish

    Macht bis jetzt einen richtig guten Eindruck und scheint richtig was zu werden.
    Danke für eure Arbeit und die ganze Mühe!

  • Markus L

    Schaut wirklich gut aus. Großes Lob.

  • Kaue

    Ja werde mich auch drauf freuen offe MS gibt bischen gas :)

  • Burning

    Hoffe es dauert nicht mehr so lange, bis sie zu haben ist :)

  • napu

    Die Screenshots sehen sehr gut aus, schön aufgeräumt und sauber. So muss es sein!

  • kinglasex

    Darauf habe Ich gewartet :)

    Hoffe das Sie auch im Hintergrund läuft :)

  • Burning

    Sieht sehr gut drauf, freue mich schon :D

  • dr-death

    Freu mich :D

  • Chippi

    Videoreview erfolgt nach dem Release der App :)