Du bist hier: Home » News » Gerücht: Erstes Update für Windows Phone 8 trägt den Codenamen ‘Portico’

Gerücht: Erstes Update für Windows Phone 8 trägt den Codenamen ‘Portico’

Obwohl Windows Phone 8 erst vor einigen Wochen ausgerollt wurde und nicht einmal alle Länder erreicht hat, häufen sich nun erneut Gerüchte über das kommende Update. Letzte Woche fokusierten sich die verschiedenen Berichterstattungen auf den Namen “Apollo Plus” (wir berichteten).

WPCentral soll nun eigenen Angaben  zufolge den echten Codenamen für das nächste Update erfahren haben.  Es wird angeblich ‘Portico‘ heißen und hält an der Tradition bei Microsoft fest, dass die Codenamen immer mit -o endeten, wie NoDo (7.x), Mango (7.5), Tango (7.5 Refresh) und Apollo (8.0).

Als Portikus (der oder die Portikus) wird in der Architektur ein Säulengang oder eine Säulenhalle mit geradem Gebälk bezeichnet. Während im Bereich der antiken römischen Architektur mit der Bezeichnung Säulengänge beliebiger Länge (also lineare Bauteile) beschrieben werden, bezeichnet Portikus in der neuzeitlichen Architektur vor allem die als Säulenhalle gestaltete Vorhalle als punktuellen Bauteil. (Quelle: Wikipedia)

Es ist nicht bekannt wieso das Update ausgerechnet diesen Namen trägt, obwohl es durchaus realistisch ist, dass Microsoft den Portikus, also die Erweiterung eines Hauses, metaphorisch für die Erweiterung von Windows Phone 8 verwendet.

Es ist dennoch nicht durchgesickert welche Features das Update erhalten wird. The Verge berichtete, dass VPN und eine Verbesserung beim WLAN geplant seien, sodass die Verbindung in Ruhezustand aktiv bliebe. Zudem wird mit einem Benachrichtigungs-Center und Audio-Verbesserungen gerechnet.

Dieses Update soll aber nicht als ein großes Update wie Mango behandelt werden, sonder eher einige Funktionen nachreichen für die die Zeit bis zum Launch zu knapp wurde, um sie einzubauen. Kleinreden braucht man es deshalb allerdings nicht.

Bildquelle: ZDNet

Über den Autor

Redakteur

▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to flatten your iPhone 6 Plus.

Anzahl der Artikel : 492

Kommentare (3)