Du bist hier: Home » Allgemeines » Let the journey begin: Mein Umstieg auf das Nokia Lumia 920

Let the journey begin: Mein Umstieg auf das Nokia Lumia 920

Am Dienstag erhielt ich, nach langem Warten, mein Lumia 920 (in Rot, um die Frage danach gleich mal zu beantworten) und konnte mich nach getaner Arbeit ausgiebig damit befassen.
Für meine Freunde ist das unfassbar: Sebastian weg vom iPhone – kann das funktionieren? Bei jemandem, der so tief im Apple Ökosystem drin steckt? Meine ersten Eindrücke findet ihr nach dem Break!

Achtung: Dieser Artikel ist aus der Serie “Mein Ausflug aus dem goldenen Käfig” und daher naturgemäß sehr subjektiv.

Ich brauche mir glaube ich nicht die Fingerspitzen wund tippen, um euch die Hardware des Geräts vorzustellen, denn die Hardware des Nokia Flaggschiffes wurde bereits ausgiebig getestet, bewertet und für gut genug befunden. Gut genug ist in diesem Fall untertrieben: Das Gerät läuft schnell, ist gut verarbeitet und ich für meinen Teil warte noch auf die ominösen “random reboots”.

Ich bin also nach Hause gekommen, habe das Handy ausgepackt, SIM eingelegt, angeschaltet, an den Rechner geschlossen und dachte YAY! Windows Phone App aufgemacht – ERNÜCHTERUNG! Synchronisierung von Emails, Kontakten und Kalendern wird nicht unterstützt! Das ist auf der einen Seite sehr, sehr, sehr ärgerlich, auf der anderen Seite allerdings auch nicht weiter wundersam, da Apple eigene Protokolle nutzt, für so ziemlich alles.

Eine Minute googlen brachte die erwartete Antwort: Ich benötige einen Googleaccount (hab ich!), um die gerade genannten (wirklich wichtigen) Dinge mit meinem Rechner zu synchen. Also das Adressbuch aufgemacht, mit Google gesyncht.. denkste. Passiert gar nüscht. Noch während ich schreibe, bin ich dabei das ganze zu fixen. Kalender hat gut funktioniert, Emails werden halt aus 3 verschiedenen Eingängen abgeholt.

Was wirklich sehr gut und erstaunlich schnell funktioniert hat, war die Synchronisierung von Musik (und Videos), auf dem 32 GB Gerät ist immerhin genügend Platz vorhanden. Musik also ausgewählt, und los. Wie am Schnürchen. Aber hey… was steht da in der Fehlermeldung? “iPhoto Bibliothek kann nicht gefunden werden”?

WELL NOW, THAT SUCKS BALLS!

Das Nokia schießt unglaublich gute Photos, warum wird mir der Umgang mit iPhoto verwehrt? (Wer Lösungsansätze hat, bitte mitteilen!). Das Programm hat mir immerhin beim ersten Anschließen gesagt, dass es die Library nicht findet, jedoch konnte nicht einmal eine Neuinstallation das Problem reproduzieren geschweige denn beheben. Dicker, fetter Minuspunkt!

Nach gut einem Tag der Nutzung kann ich aber sagen, dass ich bis jetzt meine liebsten iPhone Apps auch im Windows Store gefunden habe, was mir den Umstieg sehr erleichtert hat. Ich habe befürchtet, ich müsste Anfangs beide Geräte mit mir herumschleppen. Das Lumia gefällt mir sehr, erfüllt alle meine Erwartungen und sogar die besch…eidene Synchronisierung hat auch seine Sonnenseite: Ich bin gezwungen, meine Kontakte mal aufzuräumen. So viele doppelte Einträge, herrenlose Handynummern und so weiter. Ich melde mich wieder, wenn der Synch.. entschuldige wenn ich mit dem manuellen Hin- und Herschieben meiner vCards fertig bin.

Ihr seid gefragt – Tips bzgl. des Kontaktbuches? iPhoto? Anyone? Und wisst ihr Killerapps oder Dinge, die ich unbedingt ausprobieren muss?.

PS: Wie geil ist denn der Dubstep Remix vom Nokia Klingelton!

Über den Autor

Sebastian ist Softwareingenieur und kommt daher seltenst ohne allerlei Gadgets aus. Das Lumia 920, seine neueste Spielerei, zeigt, dass man auch ohne iPhone kann.

Anzahl der Artikel : 9

Kommentare (39)

  • martin82

    Habe die Antworten nur eben überflogen, also entschuldigt wenn es schon kam, aber die Kontakte vom iPhone aufs 920er zu ziehen dauerte bei mir ca. eine Minute via Bluetooth. Alles wurde wunderbar eingerichtet, war richtig erstaunt, “früher” hieß das immer viel Tipparbeit. Der Umstieg von Apple auf Nokia brauchte ca einen Tag Umgewöhnung, das habe ich nicht erwartet, das Lumia ist wirklich toll, mag es gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Dock wackelt tatsächlich tüchtig, aber ich hole mir das Induktionsladegerät von Philips, das lädt dann auch das iPhone mit entsprechendem mitgeliefertem Case gleichzeitig und kostet nur 40 Euro.

  • Pursang

    Hallo zusammen,

    habe heute mein 920 wieder nach Nokia geschickt.
    Nach 3 Wochen kann man es nicht mehr einschalten, auch der lokale Nokia Service ist ratlos….

    • JochenC

      Mein 920 ist seit einer guten Woche im Service weil es nicht mehr laden bzw connecten ging da USB nen riesen Wackelkontakt, Die größte Frechheit: Ich hatte einen kleinen Kratzer im Gorilla Glass 2, wohl vom Schlüsselbund. Wollte ich auch bemängeln beim Media Markt. Jetzt versuchen die es mir auszulegen dass ich evtl die Reparatur bezahlen muss weil es ja einen Schaden im Glas hat. Und das alles nachdem Nokia es überall als ultra stabiles Handy bewirbt. Auf Anfrage meint Nokia nur dass sie sich nicht einmischen da es Partner sind welche die Handys reparieren. Bin extrem enttäuscht von der Sache derzeit und erwäge den Austausch gegen das neue Galaxy Nexus 4 und die Rückkehr zu Android.

    • Maik Müller

      Das kenne ich. Mit meinen Lumia 900 Cyan. Nach meheren Wochen, ließen sich spiele nicht mehr so spielen, wie es gedacht ist. 3Minuten läuft ein Spiel, danach öffnet sich ohne Ankündigung die Sprachsteuerung oder das Suchmenu. Das Haken dabei: Für genau 30 Sekunden lassen sich die gesamten Softkey Tasten nicht mehr bedienen. Ab zu Nokia das Teil, nach einer Woche: Kein Fehler gefunden. Doch kaum angeschalten, fiel der Fehler wieder ins Auge.

      Nach mehrmaligen überlegen, hab ich das Teil an Bastler verkauft und wende mich nun wieder (erstmal, nicht lange) zu Android Geräten zu, bis Nokia und Microsoft ihre Probleme im Griff haben, vorher kaufe ich kein WP Phone.

  • Peter_Walther73

    Ich weis nicht ob es schon gesagt wurde, aber es gibt doch die app kontakte übertragen, die funktioniert einwandfrei dafür. Einfach das Handy mit nem Microsoft Account anmelden, Kontakte mit Programm übertragen, fertig. Mit dem Kalender ist das schon schwieriger. Da würde ich den Umweg über Outlook gehn. Microsoft Account ins Outlook rein, Google Account ins Outlook rein und termin rüber ziehen, fertig.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
  • wp7micha

    Achsi falsch gelesen, google war nur Zwischenschritt. Hatte gedacht wird eh genutzt. Lässt sich Apple nicht irgendwie per Imap ansprechen? Ist aber typisch. Microsoft tut alles um Kompatibilität zu schaffen, Connectoren, Apps und MS Office für MAC etc. und was macht Apple? Nix. Nichtmal an normale Standards halten klappt. Micht nervt auch tierisch deren ipod Anschlüsse überall. Schnittstellen die niemand außer iUser benötigt. Einfach mal MicroUSB nutzen, so wie andere. Ständig muss ich coole Hardware von meiner Wunschliste streichen weil ein für mich unnützer iPod Anschluss das Design verunstaltet :-( Schade.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • wp7micha

    @kachelmeister: Onenote funktioniert online und offline… Ohne Probleme. Aber hab auch Win8, aber selbst mit Win7 ging das. Notfalls den SkyDrive Client installieren und dann per Doppelklick auf deine notiz und onenote pc Version startet….

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • wp7micha

    Ist doch ganz easy, Google Account und Live.com Account im Outlook per Imap einbinden und per Drag&Drop die Kontakte verschieben/kopieren. Genauso easy klappt’s auch mit den Ordnern. Der sync Fehler kann ja wieder nur Apples Schuld sein ;-) Die blocken irgendwas hehe..

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • konsol

    Zum bildersync: lade dir skydrive für mac runter, und aktiviere den automatischen upload der bilder in voller auflösung, auf dem 920. Fertig! Kein manuelles aktivieren mehr. Einfach geil!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
  • GiJoe

    Benutze live mail Email Adresse und password und es synct alles

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
  • kachelmeister

    Du möchtest tipps?! Nun, unabhängig davon ob jetzt nokia oder apple, dir muss erstmal mit basics geholfen werden… eine killerapp für smarte nutzer wäre ein managed exchange postfach, damit entfällt das geschwurbel mit irgendwelchen google krücken und vcard geraffel… die zweite elementare killerapp wäre itunes icloud, bzw. xbox music cloud – da hat man dann sofortigen zugriff auf seine komplette musiksammlung sodass das lokale rumkopieren entfällt.

  • Lumia920Fan

    Mhh mich ärgert das Tastaturlayout auf dem L920 iwie weil man andauernd auf das Komma kommt und insgesamt hätten se des auch größer machen können. Zudem funktioniert das LTE nicht und rebootet sich andauernd… manchmal bleibt mein Handy hängen und ich muss dann en Softreset machen um es zu starten können. Was mir auch aufgefallen ist, das die Kamera ziemlich oft unscharfe Bilder macht… auch das suchn im Appstore ist etwas nervig, den ab und zu ruckelts da ganz schön heftig! Aber sonst bis auf die paar kleine WP8 Kinderkrankheiten ist es für mich ein Wundersmartphone ^^

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
  • Welat

    Hallo, Ich hab den Umstieg vom iPhone 4 zum Lumia 920 gewagt. Die Kontakte habe ich mir vom iPhone ganz einfach per Bluetooth übertragen, sogar komplett und nicht jeden Kontakt einzeln.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
  • insi

    geht sicher auch via outlook. dort dein live.id konto einrichten und die kontakte rüberkopieren. so hab ich den umstieg von wm6.5 auf wp7 gemacht.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
    • Sebastian

      Hab kein Outlook, habe das ganze erstmal über Google gelöst, Aber vielen Dank für alle Tips!

  • 123321

    Wenn du dich mit deinem microsoft account bei outlook.con anmeldest kannst du bei kontakten auch csv. Dateien importieren. Solche müsste man doch auch von apple exportieren können…hat bei mir bisher mit jedem anderen email Account geklappt von t-online über gmx, web.de, yahoo und aol bis zu dem rest was azf meiner festplatte noch von thunderbird rumgammelte… Alles ohne probleme importiert.Ansonsten, hast du mal die nokia app daten importieren ausprobiert? Damit kann man kontakte etc von einem Gerät zum neuen importieren per Bluetooth. Hat bei mir auch mit nicbt nokia handys geklappt. ….kann natürlich sein dass apple auch dort die Bluetoothfunktion eingeschränkt hat…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
    • Sebastian

      Die App habe ich leider erst im Nachhinein gesehen, hätte mir das Google Ding erspart, aber so hab ich die Kalender gleich mit erledigt

  • giu_1992

    Photobeamer ist eine megageile App ;)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
  • Prez

    Phantasia painter freeSuper app zum bilder bearbeiten!Metrotube.Lomogram

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem 7 Trophy
  • 7egacy

    Der Klingelton ist super, hatte den damals schon auf dem Nokia 701 und war dann recht enttäuscht das er auf dem Lumia 800 nicht drauf war.

  • blau34

    Als App würde ich week view empfehlen.
    Und ConnectivityShortcuts
    und Flashlights-x
    und wparea natürlich.

  • Peter H.

    Sofern du kein Problem damit hast, für deine Emailkommunikation, sowie Kontakt- & Kalenderverwaltung wenige Euro im Monat auszugeben, wäre dann jetzt nicht evtl. der Zeitpunkt gekommen, um über einen Hosted Exchange Server (inkl. eigener Domain) nachzudenken? Sich eine eigene Infrastruktur aufzubauen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    Beim Wechseln des OS müsstest du dir zumindest über diesen Punkt (Synchronisation) zukünftig keine Gedanken mehr machen.

    • blau34

      korrekt. Active Sync unterstützen alle.

    • Sebastian

      das ist ne ziemlich gute idee

    • kachelmeister

      Der gleichen meinung bin ich auch… nur ist die exchange kompatibilität in wp8 echt mies. der mailclient markiert gelesene emails beim löschen als ungelesen, und die kontakte-app beherrscht keine gruppen (geht garnicht sowas!), dann wäre da noch der kalender der keine aufgaben unterstützt, und eine möglichkeit die notizen wenigstens anzuzeigen gibt es garnicht. bis hier her sind das ja absoloute basics… wer nur ein klitzekleines bischen mehr möchte, für den fangen die probleme jetzt erst an, denn office unterstützt z.b. keinen sharepoint workspace, und somit auch keine möglichkeit onenote abseite von skydrive zu nutzen – was bei den pc versionen von office selbstverständlich ist.

      Unterm strich hat apple, und sogar google, eine erheblich bessere exchange unterstützung. und bei aller treue zu microsoft, wenn die konkurenz die eigenen produkte besser unterstützt als man selbst, ist das nur noch lächerlich…

      • konsol

        Die kontakteapp unterstützt sehr wohl gruppen!

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
      • konsol

        Oje…lauter falsche tatsachen^^ klar haste aufgaben im kalender…einfach mal in der agendaansicht wischen! Und notizen werden bei mir auch angezeigt!

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
        • kachelmeister

          Stimmt Aufgaben hab ich nicht gesehen gehabt. Wenn du mir dann auch noch verraten könntest wie ich auf meine Exchange Notizen zugreife? Und da wir schon dabei sind, kannst du mir sicher noch sagen wie wp8 dazu bringe die auf dem Exchange gespeicherten entwürfe anzuzeigen, und neue auch dort zu speichern und nicht lokal.

      • blau34

        Und bei einer richtigen Exchange Anbindung wird das E-mail auch gelöscht.
        Server als auch Handyseitig. Office unterstützt natürlich den Sharepoint.

        Du verbreitets hier ziehmlich viele falsche Aussagen.

        • kachelmeister

          Also hab ich eine falsche exchangeanbindung?! Edit: das sharepoint konfig menü hab ich jetzt gefunden. Das liebe ich ja, bei winphone ist alles so schön versteckt damit man es blos nicht findet…

  • StolzerLumiaBesitzer

    Wünsche dir erstmal viel Spaß damit :) – aber leider habe ich keine Lösungsvorschläge für deine Probleme, da ich zuvor Symbian benutzt habe.. Lg Liri :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem RM-821_eu_euro2_248
  • blau34

    Wer ein geschlossenes Ökosystem verlässt und ein anderes wechselt darf sich nicht wundern das es Problemstellungen gibt. Aber dennoch viel spaß im neuen Windows Ökosystem.

    Hotmail könnte für dich eine brücke sein. Es geht mit iphone und natürlich mit dem Windows Phone.

  • Kahzoo

    kannst du mir sagen wie du es gegschafft hast deine kontakte auf dem L920 unterzubringen?

    also mein kollege hat seine kontakte auf iCloud und weiß nicht wie er die auf dem L920 kriegt

  • Blaubarschboy

    dachte eigentlich die hätten es den Apple-wegrennern einfacher gemacht, aber naja, muss man schaun ob sie da noch nachhelfen denn die wollen es ja immer so einfach wie möglich für umsteiger machen..
    Das ist natürlich wirklich ein minus Punkt für Leute wie dich zum Glück haben aber die meisten Leute sowieso einen Windows PC :) Aber Hey, der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan!

  • Hanslimaa

    The great Jurney Viel spass ;-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HD7 T9292