Du bist hier: Home » News » Entscheidung über Verteilung des Windows Phone 7.8 Updates liegt bei den Herstellern

Entscheidung über Verteilung des Windows Phone 7.8 Updates liegt bei den Herstellern

Als Microsoft ankündigte das Windows Phone 7.8 Update für ältere Geräte zu veröffentlichen, nahmen viele an, dass alle Windows Phone 7 Geräte dieses erhalten werden.
Dass dem nicht so ist, ergibt sich nun aber aus einem Tweet des russischen Windows Phone Accounts, demzufolge die endgültige Entscheidung über die Veröffentlichung des Updates beim Hersteller liege:

Microsoft wird ein Update für alle freigeben, aber die endgültige Entscheidung, ob das Update für ein bestimmtes Modell ausgegeben wird, liegt beim jeweiligen Hersteller.

Bisher konnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass Dell und LG seine Windows Phones nicht auf die Version 7.8 aktualisieren wird, da sie keine weiteren Windows Phones in Planung haben. Im Fall von LG ist diese Einschätzung nicht mehr ganz so sicher, da der Hersteller jüngsten Berichten zufolge gleich mehrere Windows Phone 8 Smartphones in diesem Jahr veröffentlichen wolle (via Korea Times). Nähere Informationen zu den konkreten Plänen des südkoreanischen Herstellers liegen dagegen noch nicht vor. Zudem möchte LG gegenwärtig keine Stellungnahme zu den Gerüchten äußern.

Es scheint aber so, als bräuchten einige Hersteller noch immer Bedenkzeit was die Veröffentlichung von Windows Phone 7.8 angeht. Denn selbst HTC schreibt über den eigenen Twitter-Account, dass man noch nicht sicher wisse, ob die beliebten Geräte HTC Mozart und sogar HTC Titan ein Update auf Windows Phone 7.8 erhalten werden.

Schon einige Zeit warten Nutzer älterer Geräte auf das Windows Phone 7.8 Update. Hieß es anfangs, dass Windows Phone 7.8 kurz nach der Veröffentlichung und Vermarktung von Windows Phone 8 veröffentlicht wird, so ist seit kurzem die Rede von einem Release im ersten Quartal 2013.
Die Enttäuschung der bisherigen Nutzer ist verständlich, hält sich doch die Zahl an neuen Features in Grenzen.


VIA WMPowerUser

Über den Autor

Technikinteressierter Schüler aus Österreich, derzeit unterwegs mit folgenden Geräten: Nexus 4 & Samsung ATIV S | MacBook & Surface RT.

Anzahl der Artikel : 411

Kommentare (61)

  • Bone-O-Matic

    Ich verstehe nicht wieso sich manche hier so aufregen, es geht um ein fast ausschliesslich “optisches” Update, sonst nix. Es wird schon kommen, bleibt ruhig, und wer es nicht bekommt hat ja keinen Funktionsnachteil, bis auf die Optik wie gesagt.

    • robet1975

      Es geht nur ums Prinzip…wie die mit Kunden umgehen….auf der anderen Seite jammern die Hersteller das sie ach so wenig verkaufen

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • ErDamN

    Wenn sich das doch so ergibt, werde ich weinen! :(

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC Titan
  • robet1975

    Du redest nur Müll.Sagen wir mal das 3g…was soll das denn werden.Es geht doch nicht um das iPhone…sondern um Updates für Handys die gerade mal halbes Jahr alt sind.Immer wenn jemand sich beschweren tut über Microsoft oder Nokia kommt ihr mit Apple oder Android.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • Ugchen

      Muss Robet zustimmen.

      Außerdem ist mir Apples Gangart mit den “nur 6 von 100 Neuerungen” deutlich lieber als gar kein Update und gar keine Neuerungen.

      Microsoft verharrt anscheinend noch in der Featurephone-Zeit, wo die Handys am Ende genauso wie am Kauftag waren, weil es keine Updates gab. Wenn man allerdings gegen Apple konkurrieren will, muss man auch softwaremäßig mindestens gleich ziehen – auch wenn die Hardware deutlich besser ist.

  • Nokiaritis

    Wenn man ein iphone hat (sagen wir mal das 3g) und man bekommt dann iOS 6 als Update dann heißt es zwar iOS6 aber ihr habt dann trotzdem nur ka 6 von 100 neuerungen. Und nur weil apple sagt das alle das Update bekommen und es auch so nennt wie beim 5er heißt es noch lange nicht das es so ist. Nur weil Microsoft so ehrlich ist und sagt das die nur einen teil bekommen von den Updates werden die so fertig gemacht? Für Microsofts image wäre es besser gewesen wenn die 7.8 einfach auch 8 genannt hätten, aber sei es drum.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • WAY OUT

    Ich habe das trophy mit vodafone branding und das update kam auf jeden fall nicht. Inwieweit da Vodafone mit dran beteiligt ist, weiß ich nicht (mehr). Nur das es halt üübersprungen wird. :/

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem 7 Trophy
  • reco

    Für das HTC TItan und Trophy wird es ein Update geben von Vodafone..also wartet ab..die Hotline&Supportmitarbeiter haben 0 % Infos.

    https://forum.vodafone.de/t5/HTC/Tango-Update-f%C3%BCrs-HTC-7-Trophy/td-p/197439/page/4

  • wp7micha

    @ WAY OUTWie das Trophy hst kein Tango? Offiziell oder nur Providermäßig. Bin mir fast sicher dass mein Kollege mit Vodafone Trophy den gleichen Updatestand hat wie mein NL800. Kann mir nicht vorstellen dass die hinterherhinken…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • carsten

    Also ich habe ein omnia 7 und muss jeztz noch lange warten oder was -.-

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
  • Hauptstadt

    Naja.. Für mich war’s das dann entgultig mit WP..

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC Titan
    • Ugchen

      Ist auch besser so. Legastheniker brauchen wir hier schließlich nicht.

      Tschüss

      • Hauptstadt

        Wegen dem ü..?

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC Titan
      • Hauptstadt

        Da spricht der newbe von wir..Am auch noch dein erstes Telefon hm..? Wenn man 7 Jahre mit Windowshandys zu tun hat und immer wieder so kompromissbereit sein soll dann is auch irgendwann mal gut..

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC Titan
        • boykottke

          Dann, das muss ich ganz ehrlich agen, kauf einfach mal nicht bei HTC. Meine bisherigen HTC-Geräte mit WindowsOS haben allesamt genau dieses Problem: Irgendwann gibt es keine Uodates mehr. Aber das scheint kein WP-Problem zu sein, sondern eins von HTC, LG & Co.

          Seit ich mein Nokia habe, bin ich glücklich. Insbesondere dann, wenn HTC-Nutzer auf die speziellen Nokia-Apps schauen. Meine Empfehlung: Wenn WP, dann Nokia. Und das zu recht.

        • Ugchen

          1. Nein, nicht nur das Ü. In deinem kurzen Satz hast du es geschafft 3 Fehler einzubauen. Dass dir nur 1 auffiel bestätigt meinen Verdacht auf Legasthenie.

          2. Was willst du mir mit deinem zweiten Posting sagen? Was soll z.B. “newbe” sein?
          Und nach mehrmaligem Lesen gehe ich davon aus, dass du mir das erste WP unterstellst. Muss dich enttäuschen. Das L920 ist nicht mein erstes WP.

      • robet1975

        UgchenDu bist ein ganz schlauer….Du kannst beleidigend sein…das macht dich zum Helden…Applaus für dich

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
        • Ugchen

          Bist du schizophren und schreibst nun mit zweitem Nick, oder warum scherst du dich darum, wenn ich einen Troll von der Seite anfahre?

          Ist vor allem schon lächerlich, dass heutzutage restlos alles als Beleidigung aufgefasst wird. Unser Hauptstadt-Troll ist eindeutig ein Legastheniker. Beleidigung wäre es wohl eher wenn ich sowas wie “du behinderter Legastheniker” gesagt hätte oder Sachen in diese Richtung.
          Oder darf ich mich nur noch über trollende Leute äußern, wenn ich in mein Posting “Ok, du hast recht. Und du bist der Autor des Duden.” schreibe?

  • Markus L

    Zumal Wampi sich vor die Presse gestellt hat und gesagt hat, dass alle Geräte der 1. Generation das Update auf Wp7.8 bekommen. Ist doch richtig so, wiedergegeben?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
  • jakob

    Ich muss jetzt mal fragen: Ist das Update 7.8 für Nokia-Geräte schon raus? Ich hab mein Nokia Lumia 800 auf Grund eines kaputten Lautsprechers eingeschickt und nach einer Woche zurück bekommen. Das ging erstens echt reibungs- & kostenlos, da noch im Garantiezeitraum und was wichtiger ist: Ich habe bereits das 7.8 OS vorinstalliert auf dem Handy, bin ich jetzt einer der wenigen Glücklichen mit Update?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • Markus L

      Bei Nokia liegt das Update schon auf dem Server und kann auch Manuell mit NF schon aufgespielt werden Via Flash. Bei HTC liegt angeblich noch kein Update vor.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
  • Ltd Duke

    Sorry, ich finde das unmöglich das es jetzt an den Herstellern liegen soll ob das 7.8 ausgeliefert werden soll oder nicht.
    Habe hier neben meinem neuen Lumia noch ein HD7 und ein Mozart in unserer Familie in Benutzung die dieses Update bekommen sollen.

    Ich hoffe Microsoft ändert diesbezüglich seine Strategie.

  • Corian

    Dann muss ich mich für meine Freundin mal mit Navifirm auseinandersetzten. Die hat ein htc Titan.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • TAPE90

    Hab das Update ja schon über NaviFirm geladen. Hab keine lust mehr gehabt zu warten.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 900
  • Dovahkiin

    Schlimm, was hier abgeht … HTC kommt nicht gut weg. Mein HTC 8X ist super, aber oft frag ich mich, ob ich nicht beim falschen Hersteller gekauft hab … Nokia macht da oft bessere Figur …

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • WAY OUT

    Wenn htc das update nicht für mein 7 trophy liefert, nachdem das Tango Update schon nicht verteilt wurde, sind die für mich gestorben! :/

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem 7 Trophy
  • hindermath

    So ein Quatsch mit dem Update. Freigeben und der mündige WP7 Besitzer entscheided selber, ob er das Update einspielt oder auf WP8 umsteigt.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 710
  • Ugchen

    Schon bedenklich in welcher Position HTC sich sieht.
    Anstatt mit Kundenzufriedenheit zu punkten, sitzen die eiskalt auf ihrer “Haben wir nicht nötig”-Thron…
    Aber soll mir egal sein. Mein HD7 und das Titan meiner Frau sind zwar an für sich ordentliche Geräte, aber die bugbehafteten Updates und das HTC-Gesamtpaket sorgten einfach dafür, dass bei uns kein HTC-Gerät mehr ins Haus kommt.

    @MS-Bashing:
    Ich muss mich da den Kritikern anschließen. Microsoft soll hier nicht versuchen den Miesepeter den Herstellern in die Schuhe zu schieben und das Thema damit abhaken.
    Zune fragt schließlich bei MS nach, ob ein Update verfügbar ist und nicht beim Hersteller.
    Wenn der Hersteller sich also weigert, ein Update auszurollen, soll MS es gefälligst tun. Gerne mit dem Hinweis, dass der Hersteller keine offizielle Freigabe dafür erteilt hat und das es daher eventuell zu Bugs kommen könnte, aber einfach gar kein Update bringen ist richtig schlecht.

    Dei Fragmentierung zwischen WP7 und WP8 hat den meisten WP-Nutzern schon sehr sauer aufgestoßen, da MS vorher immer wichsend vor der Meute stand “Yeah. Bei WP gibt es keine Fragmentierung”.
    Dass die Fragmentierung nun noch weiter geht und es zukünftig WP7.5, WP7.8, WP8 (und womöglich noch WP8.5, WP8.7 usw.) geben wird tut dem Ruf des OS nicht wirklich gut.

  • Falke1970

    Die Aufgabe das Update zu Verteilen bzw. Freizugeben liegt in erter Linie ausschiesslich bei MS!!! Und da MS bis heute das Update weder freigegeben noch einen Termin dafür genannt hat, braucht keiner die Schuld auf die Hersteller zu schieben!!! MS soll seriöser und “besser” als die Mitberber sein? Das ich nicht lache….:-D

    • robet1975

      Die Hersteller sind genauso schuld…kann das nicht mehr hören..wenn jeder sagt das Nokia nichts dafür kann

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • Albert Jelica

      Korrektur: MS hat das Update schon an die Hersteller ausgeliefert, RTM-Status hätte sonst keinen sinn und dann hätte Nokia es noch nicht fertig auf deren Servern ;-)
      MS kann nun nur noch darauf warten, bis sich alle Hersteller positionieren, ob “ja” oder “nein” und dann wird das Update gleichzeitig für alle ausgerollt. (glaube ich)
      Ich hoffe, dass HTC sich da ins Zeug legt, es sind sehr viele enttäuscht von HTC, auch Android-Nutzer… :-/

    • boykottke

      Was willst du? Das Update ist von Seiten MS an die Hersteller ausgeliefert. Mehr kann MS nicht tun…

  • Matscher

    Da hat man nun über Jahre hin MS die Treue gehalten, hat von CE über PocketPC und Windows Mobile fleißig und zum Teil recht tief in die Tasche gegriffen. Nachdem ich nun mehrfach von HTC Geräte gekauft habe, ziehe ich jetzt die Reißleine: Das nächste Smartphone wird mit Sicherheit nicht von HTC sein.Ich hatte vor wenigen Tagen eine Anfrage an den Support gestellt. Dort scheint man ganz entspannt zu sein. Von einem Update/Upgrade wisse man nichts, von Microsoft sei diesbezüglich auch noch nichts zu HTC vorgedrungen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
  • shb

    Wenn dieses hin und her noch ewig so weiter geht muss ich das Update wohl doch noch per navifirm auf mein L800 aufspielen… Mit “Anfang Januar” habe ich schon innerhalb der ersten beiden Wochen gerechnet…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • SaveTheStyle

    Ich hoffe mein HTC Radar wird auch berücksichtigt

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC Radar
  • computer11

    Aber Nokia bringt doch das Update. Es geht hier um die 0 8 15 Herstellern. Die da eher durch Zufall mal ein Windows Phone verkauft haben. Bei HTC werden zwar häufiger WP verkauft, aber die Firma an sich ist halt eine Katastrophe. Weder gescheite Exclusiv Apps, noch gute Verarbeitung und jetzt wollen se nicht einmal ein Update für ihre Produkte veröffentlichen. Nokia gehört hier noch zu den Guten. Daher kann ich dieses “nie mehr wieder Nokia” nicht nachvollziehen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • 123321

      Nokia ist zwar auch mein Favorit aber man muss auch ganz klar sagen dass die Hardwarequalität bei htc seit der one reihe auch absolut super ist.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • robet1975

    Das habe ich geahnt.Wer weis schon wann das Update kommt.Jetzt heißt ed erstes Quartal..vorher Anfang Januar.Nein Danke.Ist mein letztes Nokia Handy.Mir auch egal ob Nokia oder Microsoft schuld ist.Die Kunden können sie gut verarschen.Diese Politik hat mich vom kauf des 920 ers abgehalten

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • hwendy

      Bei Android läuft das natürlich alles viel viel besser…. Da haben alle Geräte das Update bekommen… Ich lach mich krümmelig

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Nikolaus117

    Jop MS muss handeln und die Hersteller dazu inbzukunft zwingen. Die updates gibt es ja schon seit 1-2 Monaten! Bis jetzt war WP Android meilen vorraus aber so wies grad läuft wird das nichts ^^

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • LukasWayne

    Da kann man sich also Nokia Kunde schon glücklich schätzen. Aber selbst die schaffen den Rollout ja nicht, obwohl das Update seit einem Monat auf dem Server liegt. Ich denke, dass Nokia seine Position noch verbessern würde, wenn sie bald als erster & vielleicht einziger? ihre updates ausrollen würden.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 710
  • computer11

    Ich bin zwar nicht davon betroffen, aber ich empfinde es als eine Frechheit, dass der Hersteller nach dem Kauf noch weiter das Sagen hat und für seine Kunden entscheidet, ob diese ein Update bekommen oder nicht. Die sollen froh sein, dass sich die Leute von ihnen ein Windows Phone geholt haben. Positive Werbung sieht anders aus. Microsoft sollte sich in diesem Fall über die Hersteller setzen. Entweder Updates öffentlich machen oder die Hersteller die solch Update nicht freiwillig anbieten unter Druck setzen. Am Ende heißt es noch Windows Phone ist auch nicht besser als Android und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Markus L

    Bei HTC Liegt das Update von 7.8 lt. Aussage eines/einer Support Mitarbeiter(in) wohl noch gar nicht vor.
    Ob das allerdings stimmt, wage ich mal zu bezweifeln.

    OT.: Weis jemand, ob es derzeit Problme mit dem Marketplace gibt ?

    • Okan

      Zum OT: siehe unseren Pinnwandeintrag bei FB von gestern :) Wobei die Probleme am Abend scheinbar gelöst waren?

      • Markus L

        Zu gestern Abend kann ich nichts sagen, da ich vorhin erst den Kik neu istallieren wollte. Nach 15 Min. hat es dann au h funktioniert. Download bis 50% und dann 15 min zur installation. Komisch!

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
  • kuehne24

    Fein raus dürften dann ja Nokiakunden sein, denn da war das Update ja schon fertig und sollte von Nokia nun zeitnah ausgerollt werden. Ob sich Samsung aber bemüßigt fühlt, sein Omnia noch zu supporten, bleibt fraglich. Immerhin hat es Samsung auch nie geschafft, Tethering auf seine freien Geräte zu bringen. Ich meine, mich stört es weniger, denn als “Navi” taugts mit Navigon auch mit WP7.5, aber die halbherzige WP-Strategie (und natürlich das bessere Smartphone) hat mich wieder heim zu Nokia gebracht. Insofern sollten sich die Hersteller schon überlegen, wie gut man sich um Bestandskunden kümmert.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • b-mix

    Dass die Hersteller lieber ihre neuen Produkte verkaufen wolln ist klar.Nur würde ein verärgerter Wp7 Kunde dann nochmal bei dem Hersteller kaufen und ihm Vertrauen schenken? Wohl eher nicht..

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem LG Optimus 7
  • ELINAS

    Einfach freigeben , was ein problem haben sie damit ? Dass dann keiner mehr die neuen geräte kauft ?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC Mozart
  • master187

    Tja htc halt:D manche verstehen es einfach nicht:) wollte lg sich nicht aus dem wp sektor zurückziehen?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • MrSchneiderish

    Dann muss ich eben meine alten Android Handgriffe auspacken. Dort kommt man auch über Umwege an seine Updates,
    Let’se gooo!