Du bist hier: Home » News » Microsoft äußert sich öffentlich zu umstrittenen Geschäftspraktiken von Google

Microsoft äußert sich öffentlich zu umstrittenen Geschäftspraktiken von Google

Wir berichteten schon in den letzten Wochen über die nicht vorhandenen Pläne des Suchmaschinenanbieters, was die Entwicklung von Anwendungen für Windows Phone und Windows 8 angeht und konnten den Kommentaren entnehmen, dass die YouTube betreffenden Komplikationen die Nutzer am meisten plagten. Microsoft äußerte sich am gestrigen Tag öffentlich und ausführlich zu Googles gegenwärtigen Geschäftspraktiken.
So kritisiert Microsoft die seitens Google zutage gebrachte Ungleichbehandlung, denn abgesehen vom Windows Phone OS profitieren Android und iOS uneingeschränkt von diesem Video-Dienst. Als Beispiel werden Funktionen wie die Suche nach Video-Kategorien, das Finden von Favoriten, die Anzeige von Bewertungen usw. vorgebracht und darauf hingewiesen, dass die privilegierten Smartphones den vollen Funktionsumfang ausschöpfen können.
Der Grund für diese Zwangslage sei der, dass Google sich weigert Microsofts Windows Phone denselben (vorbehaltlosen) Zugriff zu gewähren, wie es bei Android Smartphones und iPhones der Fall ist. Wirklich interessant wird das Statement spätestens, wenn von der Microsoft eigenen YouTube App die Rede ist. Der Aussage zufolge sei Microsoft “bereit eine qualitativ hochwertige YouTube App für Windows Phone zu veröffentlichen”, es scheitere bisher jedoch an den Restriktionen, denen Microsoft sich ausgesetzt sieht:

In 2010 and again more recently, Google blocked Microsoft’s new Windows Phones from operating properly with YouTube. Google has enabled its own Android phones to access YouTube so that users can search for video categories, find favourites, see ratings, and so forth in the rich user interfaces offered by those phones. It’s done the same thing for the iPhones offered by Apple, which doesn’t offer a competing search service.

Unfortunately, Google has refused to allow Microsoft’s new Windows Phones to access this YouTube metadata in the same way that Android phones and iPhones do. As a result, Microsoft’s YouTube “app” on Windows Phones is basically just a browser displaying YouTube’s mobile Web site, without the rich functionality offered on competing phones. Microsoft is ready to release a high quality YouTube app for Windows Phone. We just need permission to access YouTube in the way that other phones already do, permission Google has refused to provide. – Dave Heiner Vice President & Deputy General Counsel, Microsoft

Daneben betont Microsoft die Wichtigkeit der YouTube Plattform, denn entsprechende Apps für Android und iOS seien zwei der am meisten heruntergeladenen Anwendungen des Jahres 2012. Gewagt ist  dieser Schritt vor allem deshalb, da die Europäische Kommision und die US Aufsichtsbehörde FTC im Rahmen von Wettbewerbsverfahren bereits gegen Google ermitteln. Diese Ermittlungen begannen schon vor zwei Jahren und eine Einstellung ist noch längst nicht in Sicht. Jüngst entstandenen Gerüchten, dass Google die Ermittlungen durch Eingeständnisse beenden könnte, stehen die hartnäckigen (über-)staatlichen Fronten entgegen.

Microsoft stehe in dieser Angelegenheit seit über 2 Jahren in Kontakt mit YouTube-Personal, um diesen Verbrauchernachteil aus der Welt zu räumen. Anders, als Außenstehende nun erwarten mögen, sei das YouTube-Personal nicht abgeneigt, sondern ziele darauf ab, dem gesamten Markt YouTube in vollem Umfang zugänglich zu machen. Dem scheinen allerdings Führungskräfte bei Google einen Strich durch die Rechnung ziehen zu wollen, indem sie jene YouTube Mitarbeiter angewiesen haben sollen, Windows Phone kein “erstklassiges YouTube Erlebnis zu ermöglichen”. Dies hat Microsoft laut eigenen Angaben jedenfalls von YouTube erfahren.

Despite government scrutiny, Google continues to block Microsoft from offering its customers proper access to YouTube. This is an important issue because consumers value YouTube access on their phone: YouTube apps on the Android and Apple platforms were two of the most downloaded mobile applications in 2012, according to recent news reports. Yet Google still refuses to allow Windows Phone users to have the same access to YouTube that Android and Apple customers enjoy. Microsoft has continued to engage with YouTube personnel over the past two years to remedy this problem for consumers. As you might expect, it appears that YouTube itself would like all customers – on Windows Phone as on any other device – to have a great YouTube experience. But just last month we learned from YouTube that senior executives at Google told them not to enable a first-class YouTube experience on Windows Phones. – Dave Heiner Vice President & Deputy General Counsel, Microsoft

Die These, dass hier eine vermeintlich kleine Auseinandersetzung hochgespielt wird, lässt sich anhand einer persönlichen Erfahrung meinerseits wenigstens teilweise entkräften. Das Android Smartphone (HTC Sensation) eines Verwandten befindet sich derzeit in Reparatur, so dass die Person nun mit dem HTC 7 Mozart unterwegs ist. Nach einer halben Woche forderte ich ein erstes Feedback ein und es wurde nicht die – oft erwähnte – “fehlende Personalisierungsmöglichkeit” benannt, ebenso störte sich der Nutzer nicht an der Zune Synchronisierung.
Der erste und einzige Kritikpunkt war tatsächlich Metrotube – die App, die die meisten Windows Phone Nutzer als den besten YouTube Klienten für Windows Phone ansehen. Bevor die Verwirrung meinerseits zunehmen konnte, war ich nach wenigen Minuten um eine Erkenntnis reicher: Es fehlte schlicht der von Android gewohnte Funktionsumfang.


Quelle: Microsoft / via WMPoweruser

Über den Autor

Admin

Gründer und leitender Redakteur bei WParea.de, äußerst technikbegeistert und derzeit mit dem Nokia Lumia 920 unterwegs.

Anzahl der Artikel : 1151

Kommentare (53)

  • cyril

    womit hat das eigentlich nochmal angefangen?

  • hitzblitz82

    Hy mal an alle.bin (leider)nun auf Android umgestiegen,gezwungenermaßen (nokia lumia 920 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht).Benützte aber mein Omnia 7 noch mehrmals um bei euch mal rein zu schaun,oder um mal ne Runde zu zocken.Ich muss sagen ich habe auf mein Omnia 7 die Super Tube app drauf und die gefällt mir besser als das original,weil man die videos so runterladen kann,was beim Androiden nur mit einer zusätzlichen app funktioniert.Eigentlich gefällt mir Wp besser,aber na ja ist halt eben so.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
  • herrmayer

    ich schreib doch immer nur ganz flink während meiner erwerbstätigkeit, kann auf r/g dabei nicht achten.

    wie geschrieben, bin absoluter wp-fan…darum auch immer meine wut und trauer über die erst 40%realisierung eines richtigen wp-os.

    wenn man da ubutu-phone os sieht, wieß man wo ms eigentlich hin wollte/will…ein os für alles, so multifunktional um in alle bereich und funtionen zu kommen. nur…die habe es eben jetzt schon, wirklich ein total humaner ansatz.

    wenn da mal nicht was ganz unbedarftes von der seite kommt. auch ideal für provider, ideal für wondows-professionals.

    sämtlichegroßen pc herteller haben das os mit hw schon im programm für den destop.

    nur die kleine bude…und da den stand von wp mal dagegen…schon sehr traurig für ms.

    • Jannik

      “wenn man da ubutu-phone os sieht, wieß man wo ms eigentlich hin wollte/will…ein os für alles, so multifunktional um in alle bereich und funtionen zu kommen. nur…die habe es eben jetzt schon, wirklich ein total humaner ansatz.”
      Finde den Fehler ;)

      • naich

        Thumbs up ;)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • Falke1970

        Zumindestens sind die Rechschreibfehlern nicht so gravierend wie die 500 WP-Systemfehler die MS beim Mango Update als Verbesserungen verkauft hat…;-)

        Von daher verstehe ich die Frust und den Entäuschung von “herrmayer” sehr gut!
        Ich habe mir vorhin das Video vom Ubuntu OS angesehen und muss auch sagen das ich total beeindruckt bin von diesem Konzept, welches “aus dem Stand” aus sich mit WP messen könnte…wenn nicht sogar in vielen Punkten überlegen wäre. Gut, an der Touchbedienung müssen die noch arbeiten aber um das geht es ja nicht…sondern das ein Smartphone OS “aus dem nichts” die Latte gleich so hoch anlegt um darauf ein richtig konkurrenzfähiges Produkt entwickeln zu können. Wenn man bedenkt wie WP drauf war als es zum ersten mal auf den Markt kam…überlegt man sich zwangsläufig ob bei MS/WP wirklich professionelle Entwickler oder irgendwelche IT-Ferialpraktiker am werken waren/sind….

  • DragonCSL

    Die haben förmlich Angst vor Windows Phone. Könnt ihr es riechen? Den Angstschweiß!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
  • naich

    Freut mich auf jeden Fall dass du als Google fan uns hier mit deinen Ansichten über MS und Apple amüsierst. Ist zwar schwierig deine Beiträge zu verstehen aufgrund der ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler, aber wir sind ja eine offene community hier. Gerne helfen wir dir weiter :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • herrmayer

    all eure tollen einwende nützen doch nichts. ms und auch aplle haben eben trotz aller abgekauften weltweiten entwickler, programmierer und strategen und massen geld nix ordentliches onlinemäßiges auf die reihe bekommen. bei apple auch gar nicht das ziel. aber ohne tolle master-apps, die sich ja auf geile onlineangebote beziehen, die auch weltweit über 5% wp os liegen :-)

    ms alles über die arroganten jahre selbst verbockt…trotz all aufgezählter möglichkeiten.

    braucht man jetzt nicht ans gewissen der mitbewerber appelieren, erst recht nicht wenn man die gerade für deren mobile os abkassiert :-)

    dann gibts eben auch keine gegenleistung.

    ich habe mir ehrlicher weise ja auch nur das sg note 2 geholt, weil eben leider nicht alle guten sichern googelfunktionen und anwendungen bei wp sind. wären die apps da, hätte ich nur mein lumia. ist doch klar.

    aber wer andere abwatscht, braucht sich um die gaaaanz simple nichtachtung nicht wundern. auf die 5% kann google locker bei 1 million eigenen aktivierungen am Tag!!!! verzichten :-)

    schon mies..so ein dickes lumia 920 und wieder nur halbe kraft an apps da für 650 :-)

    aber jetzt mal zickenkrieg weg: mal viedeo bei areamobile fast mittig im stream die tolle funktionsweise des neunen ubuntu-mobile os ansehen.

    ist schon geil was da in dem m-os geht. auch so ein human touch und design…hammer!

    • fuzelkoenig

      Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich würde dir raten, deine Mühen in deine eigene Bildung zu investieren.
      Damit tust du nicht nur dir selbst, sondern auch uns einen sehr großen Gefallen!

      Oder geh einfach in einem Android-Forum trollen!
      Verstehe eh nicht, was du hier willst… cO

      • 123321

        kann doch jeder seine eigene Meinung hier sagen. auch wenn es nicht immer nur pro Windows phone ist :P
        …aber vllt auch in einem moderateren ton.

        • 123321

          …und etwas Grammatik und Satzbau wäre sicher auch nicht verkehrt :D echt ziemlich anstrengend das zeug von dir zu lesen…

        • fuzelkoenig

          Natürlich kann das jeder, nur sollte es dann auch die eigene Meinung sein und nicht irgendwelche, aus den Fingern gesaugten Falschaussagen, die man hier lesen kann.

          Unten nannte ich 95%*, die Mist enthalten.
          Die restlichen 5%* waren seine eigene Meinung.
          (* grob geschätzt)

  • HiveGuard

    Ach Gottchen herrmeyer. Da haben sie aber ne ulkige Vorstellung von den Abläufen in der Wirtschaftswelt. Als ob es den Google-Konzern nur im Ansatz interessiert wie freundlich Microsoft ihnen gegenüber tritt. Das ist nicht der Spielplatz von 3 Jährigen wo es Sandkuchen gibt. Apple ständ vor dem gleichen Problem mit Google würden sie weiter sprunghaft weiter wachsen und mehr alternative Dienstleistungen anbieten. Letzlich ist Googels verhalten verständlich. Windows Phone ist ein Konkurrent wie auch Bing. Es ist für Google nicht auszuschliessen, dass Microsoft in wenigen Jahren ein starker Konkurrent auf der Smartphone OS ebene wird, da beide Häuser ihr OS auf Hardware verschiedener Hersteller laufen lässt. Anders als Apple. Als CEO von Google würde das hier kaum einer anders handhaben. Vergleichende Werbung ist hier noch etwas ungewöhnlich aber in den USA alltag. Fraglich ist ob Wettbewerbsbehörden das so akzeptieren werden. Meiner persönlichen Meinung nach könnte MS langsam aber mal aufwachen und wie wichtigsten kleinen Softwarehäuser für multiplattform Apps aufkaufen. Froh bin ich, dass MS nicht auch die Patentkeule schwingt wie Apple und Samsung.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • herrmayer

    wenn ms sooooo sehr an seine lieben lieben wp7/8 kunden denkt und nun dafür sogar in den offen kampf mit google zieht wegen youtube….dann könnte doch ms für die so lieben kunden Metrotube eine dick leckere Zahlung pauschal fürs gesamte os rüberschieben, denen noch nett helfen sich einen anderen, unanfechtbaren geilen namen zu registrieren…und eine geschenkte geile youtube app wäre im nu da.

    Andere firmen spendieren ja auch top-apps.

    • naich

      So ganz verstehe ich den post nicht, aber ich versuche es mal richtig zu interpretieren.Es geht nicht um eine “geile” Youtube app. Die hat MS bereits fertig. Es geht um die API. MetroTube verschwindet immer kurz aus dem Marketplace nachdem Google die API für Youtube geändert hat und nach dem fix ist sie wieder verfügbar. Das könnte MS natürlich genauso machen, aber dann würde es von Seitens Google einen Aufschrei geben. Ganz zu schweigen von den Nutzern, die nicht wissen warum die app immer wieder nicht funktioniert und kurz darauf wieder. Und was sollte es bringen wenn MS eine “dick leckere Zahlung” an die Entwickler von Metrotube macht? Das würde an der derzeitigen Situation nichts ändern. Zumal ja eine eigene app schon fertig ist. Bitte erst richtig informieren und dann schreiben.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • fuzelkoenig

      Meine Güte, du schon wieder.
      Also ganz ehrlich, je mehr du schreibst, desto mehr rückst du dich selbst ins Abseits, weil du so deine Unwissenheit zu diesem Thema preis gibst. ;-)

      Das was naich da geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf.

      Nur dein Text ist reine Platzverschwendung und wir müssen unnötig scrollen.

  • michael22971

    Ich benutze MetroTube und bin damit zufrieden ,ist das auch davon betrofen das es eingeschränk ist???

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • naich

      Das Problem ist, sobald Google die APIs von Youtube ändert, funktioniert auch Metrotube nicht mehr. Sobald die Entwickler es gefixt haben geht sie wieder. Ich möchte jetzt Google keine Mutwilligkeit unterstellen, aber jeder kann sich ja denken warum sie es machen. Bei Android und iOS gibt es diese Probleme nicht da hier Google die offiziellen Youtube apps programmiert und die APIs automatisch anpasst, sodass der User nichts merkt. Nur WP wird …naja sagen wir mal gestört. Ob absichtlich oder nicht kann jeder selbst entscheiden.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • elmflo

    Ich verstehe gar nicht wo das Problem sein soll kein youtube im vollen umfang zu nutzen davon mache ich doch nicht meinen Smartphonekauf abhängig und klar MS hat vlt andere zur Kasse gebeten aber niemand! in der Wirtschaft lässt andere kostenlos eigene Erfindungen oder Patente nutzen

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Rocco

    Was fehlt, ist ganz einfach ein eigener Videodienst von MS, perfekt integriert ins Betriebssystem, auf allen Geräten, sodass es einfacher nicht geht. Bing Video und fertig…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC Titan
    • fuzelkoenig

      Mich würde es nicht überraschen, wenn MS die eine oder andere Überraschung insgeheim entwickelt.
      Immerhin ist es ja ihr Ziel, möglichst viel aus einer (die eigene) Hand zu liefern.

    • 123321

      gabs glaub schonmal nur wurde halt von YouTube verdrängt. und es bringt nun auch nichts einen neuen dienst zu starten denke ich, da derzeit YouTube einfach DIE online-Video Plattform ist und daran wird sich so shcnell nichts ändern können.

  • Max

    Ich habe bereits 2011 aufgehört, Google-Dienste zu nutzen. Seitdem nutze ich Bing und Live Mail bzw. seit neuestem Outlook.com. Ich bereue diesen Schritt keineswegs und bin absolut zufrieden.

    • 123321

      outlook.com ist einfach genial! ich nutze das bereits seit beginn und bin begeistert. habe es auch schon jeder menge leute weiterempfohlen und bin bei jedem auf positive Resonanz gestoßen. echt klasse.

  • Maik

    Ach der herrmayer wieder…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 710
    • PoeserPu

      Ist wirklich lustig. Es scheint in jedem Forum nen Spezi zu geben der gern rumbasht und un allen Bereichen ein Experte ist… Hier herrmayer , bei topdeals auf Android der wayne…. Oder seid ihr etwa die gleiche Person :0 lol

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • sihout

    Microsoft hat sich definitiv im Vorfeld schlecht über Google und Android geäussert, was in den USA aber relativ üblich ist um seine eigenen Produkte in Medien besser darzustellen.Googles Antwort darauf ist aber mehr als fragwürdig und unter aller Kanone. Windows Phone eine offizielle Abfuhr zu erteilen ist beleidigend!Mit Metro-Tube und dem Zugriff auf Gmail über ActiveExchange habe ich alles von Google was ich unbedingt brauche.Symphatischer wird mir der Konzern damit sicher nicht, zu Microsoft-Diensten treibt er mich auch nicht, und von Windows Phone und Nokia weg ganz sicher nicht.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Althese

    Alle googlekonten gelöscht was nützt einen der beste Service wenn man Ihn nicht nutzen kann … Letztlich schneidet sich der Suchmaschinenverein ins eigene Fleisch. Wie war das noch G+ will Facebook schlagen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • ne0cr0n

    Was bietet die Android App denn an mehrwert gegenüber Metrotube?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Aladan

    Der Kommentar von herrmayer ergibt keinerlei Sinn. Gerade MS besitzt harte Patente (nicht so wie Apple mit allerwelts Patenten) und geht damit sehr gut um.Das Verhalten von Google ergibt einfach keinen Sinn, das ist Kundengängelung und so nicht tragbar. Von einem Unternehmen, dass von Kunden lebt, die ihre Services nutzen erwartet man definitiv etwas anderes.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • naich

      Er ist eben schlecht informiert oder will einfach nur wieder bashen. Wenn ich die Patente besitze würde ich die Nutzer auch zahlen lassen. Und dass sie an MS zahlen zeigt ja wer im Recht ist. Wie gesagt er sollte sich besser informieren und das ganze objektiv sehen. Aber sein MS Hass sitzt wohl sehr tief…

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • herrmayer

        mayerchen hasst ms gar nicht, nutze es täglich pc wie auch noch weiterhin mein l800 mit 7.8.

        Es geht n ur immer darum wie man die anderen behandelt (genau wie hier). hätte ms eine freundlichere art mit google über die letzten 2 jahre…würde es jtzt nicht so ne zickige nummer zurück geben. genau wie bei apple. ms und apple und ms mehr da monster softwarekonzern, können in den wichtigen onlinesegmenten nichts selbst trotz riiiiieseger mengen kohle gebacken bekommen und merken nun das die nutzeratreaktivität mangels eigener spitzenlösungen und mangels netter zusammenarbeit wiiiiieder mal hängt.

        man muss sich immer selber einschätzen können, man sieht sich eben immer 2mal im Leben.

        google machts jetzt noch nicht mal für geld :-)…lassen die einfach am langen arm verhungern.

        Habt ihr ja auch alle verstanden….passt nur wieder nicht in eure kleine schleimige ms welt hier.

        Ich würde auch auf google verzichten, weil mir zum beispiel bing vom kulturvollern ansatz sehr gefällt…..aber wer eben sonst ein mobil os hat was hinter symbian in den gesamten grundfunktionalitäten steht, wer nicht mit den mitbewerbern schritt hält in sachen verschlüsselung, anwendungspassworter, doppelte anmeldung einer aer tan usw, KEINE geile videoplattform, rudimentäre online-emailfunktionen usw….

        der braucht doch nicht auf die mitberweber schimpfen wenn die nicht für lau diese ms bude aufwerten sollen.

        • fuzelkoenig

          Entschuldige, aber 95% von dem, was du hier von dir gibst, ist Unsinn!
          Du solltest dich mal richtig erkundigen!

  • herrmayer

    Dann soll mal MS erst mal schön alle heute üblichen Programmierstandarts realisieren.

    Dann soll MS mal schön auch abdrücken für Innovationen anderer….so wie Android-OS Vertreiber ja auch an MS abdrücken müssen.

    Angefangen die Android-Leute zu verklagen um vor Gier ohne Arbeit Geld von Google zu bekommen hat MS.

    Gerade bei den beiden wäre ein gegenseitiges Geben und Nehmen so sinnvoll.

    Aber wer anfängt zu stänkern, braucht sich über solche Ding nicht zu wundern.

    Und…da ist sie wieder …die App-Abhängigkeit des OS :-)

    Muss schon ganz schön Schlimm sein, wenn man so um Anwendungen der Konkurrenz betteln muss…als Mega-Softwarekonzern.

    Wäre MS locker geblieben und hätte nicht Schutzgeld eingetrieben….würds jetzt harmonisch laufen, denn es ist auch ein Verlust für Google, wenn deren Anwnedungen nicht optimal auf anderen Plattformen sind.

    Schuld ist aber MS selbst.

  • Comando LosTioz

    Weil Microsoft Böse ist und Google ist ein Wohltäter :) ich hoffe das die Sekte um Eric Schmitt irgendwann mal einen richtig zwischen die Hörner bekommt. Aber scheinbar ist WP im Aufwind , das würde die Aktion von Google erklären.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • DerDustin

    Die MetroApp ist doch Super!?

    Wenn Microsoft tolle Produkte entwickelt, werden Sie verklagt (siehe IE9 und Mediaplayer) … und müssen Mrd. Doller bezahlen.

    Warum dürfen andere Unternehmen wie Google oder Apple dies eigentlich?

  • SoRRoW77

    Google macht sich durch sowas sehr unbeliebt. Erst das mit gmail, jetzt das. Ich werde zukünftig auf gmail verzichten (war eh nur spamadresse) und warte auf die angekündigte my video app. Apple war mir immer suspekt, aber Google ist dabei das zu toppen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
  • paulberthold

    Google meide ich, wo es nur geht. Diese Kleinanzeigenfirma nervt einfach nur noch!

  • essential_vibed

    Anscheinend scheint Google darin eine Chance zu sehen Windows Phone klein halten zu koennen. Selbst wenn sie die irgendwann freigeben, sind vll. viele Kunden schon verärgert und zwar nicht uwber Google sondern ueber WP. Dass sie keine eigenen Apps bauen sagt doch schon alles, WP in keinster Weise unterstützen…. Google haette so viele Kapazitäten um Apps zu erstellen. Ich kann nur hoffen, dass der Marktanteil trotzdem stetig steigt und Google dann gezwungen ist, etwas zu tun. Windows 8 duerfte mittlerweile an die 40 Millionen Nutzer haben. Und bei jedem verkauften PC werden es mehr. Hier koennen Sie sich auch nicht ewig verweigern.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Falke1970

      Sorry aber Google kümmert sich sicher einen “feuchten Kehricht” um WP….geschweige denn um WP “klein zu halten” brauchen die sich erst überhaupt nicht zu kümmern, denn das schafft Microsoft ganz von allein und mit seiner kleinen feinen “mit allem zufrieden und glücklich” Fangemeinde werden die noch lange so klein bleiben …..

      MS ist es gewohnt mit wenig Arbeit und Leistung viel Geld zu verdienen….und diese Zeiten sind Dank Apple und Google gottseidank längst schon vorbei! Und ich bin froh, dass es die beiden gibt…denn sonst würden wir uns immer noch mit einem Stift an unserem Windows Mobile Geräten herum ärgern und die Megagehaltbezieher bei MS könnten in ruhe weiterschlafen, anstatt sich mit Produkten wie Windows Phone, Surface und Co herumbastelnd und weiter experimentierend weiterhin lächerlich zu machen …..

  • cactuz911

    Das ist zwar alles richtig – letzten Endes ist Youtube sicher nice to have – aber die Welt geht nicht davon unter wenn Youtube nur eingeschränkt verfügbar ist. Da finde ich schon schlimm, das WP8 nicht in der Lage ist, die Systemzeit automatisch zu stellen…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920