Du bist hier: Home » News » [Update] Nokia kündigt weltweiten Rollout des Portico-Updates für das Lumia 920/820 an

[Update] Nokia kündigt weltweiten Rollout des Portico-Updates für das Lumia 920/820 an

Update: Wie es scheint, befindet sich das Update wohl doch noch nicht kurz vor dem Erscheinen, sondern unterläuft noch Tests. Dies berichtet WPCentral und gibt folgendes Zitat von Nokias Communications Manager für Nordamerika Chris Hollis an:

A Nokia Lumia Windows Phone 8 software update providing performance enhancements for the Nokia Lumia 820 and Nokia Lumia 920, has started rolling out over the air to operators. This currently includes Lumia 920 owners on AT&T and Rogers, Lumia 820 users on AT&T, and Lumia 810 users on T-Mobile. Delivery will continue in a phased manner over the coming weeks and is expected to be complete by the end of February. People will receive a notification on their phone when the update is available for them to download.

Demnach erhalten also nur die Lumias Phones in den USA und Kanada das Update, ein weltweiter Rollout wird nicht genannt. Somit müssen Besitzer eines Lumia Smartphones also weiter warten, dennoch ändert sich nichts daran, dass es eigentlich nicht mehr viele Wochen dauern sollte, bis die Ersten das Update erhalten.


Schon lange müssen sich die Besitzer eines Nokia Lumia 920/820 gedulden, denn abgesehen von der USA und Kanada ist das Portico-Update noch in keinem Land erschienen, während das HTC 8X das Update schon lange besitzt. Die Gründe dafür sind zwar nicht sicher, aber wahrscheinlich lässt sich Microsoft mit dem Rollout des Updates relativ viel Zeit, da es bisher noch keine Erfahrung mit OTA-Updates (Over-The-Air) gab. Bisher lief allerdings alles recht problemlos, weshalb man darauf hoffen kann, dass das nächste Update schneller verteilt wird.

Das Portico-Update allerdings wird nach Angaben eines Community-Managers bei Nokia nun nach und nach ausgerollt. Bis Mitte März soll dann jeder sein Update erhalten haben.

A Nokia Lumia Windows Phone 8 software update providing performance enhancements for the Nokia Lumia 820 and Nokia Lumia 920 has started rolling out over the air. Delivery will continue in a phased manner over the coming weeks and is expected to be complete by mid-March. You will receive a notification on your phone when the update is available for you to download.

Folgende Neuerungen sind im Update enthalten:

  • SMS Entwürfe erstellen
  • Selektiere alle SMS (um diese zu löschen)
  • Anruf mit SMS ablehnen
  • Neue WLAN-Einstellung (WLAN bei Bildschirmtimeout aktiviert lassen)
  • Behebung des Neustart-Problems
  • Verbesserungen des Internet Explorers
  • Verbesserung der Bluetooth-Konnektivität
  • Zuverlässigere Boot-Sequenz
  • Verbesserte Bildqualität
  • Verbessertes Akkuverwaltung
  • Zusätzliche Plattform-Updates und Verbesserungen

Heute werden wohl nur die wenigsten das Update erhalten, aber in den kommenden Wochen solltet ihr eine Update-Benachrichtigung erhalten. Alternativ könnt ihr natürlich auch in den Einstellungen mauell nach Updates suchen.


VIA WMPoweruser

Über den Autor

Redakteur

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WParea.de und Entwickler.

Anzahl der Artikel : 980

Kommentare (133)

  • be39coju

    Meine Freundin mit ihrem Lumia 820 aus Polen hat das Upadate gestern erhalten.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • computer11

    Was meinst du mit Key App?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • stichflamme

    Herrmayer hat teilweise recht und das Wissen denke ich die meisten auch, bloß sollte die Kritik sachlich bleiben. Obwohl ich das OS mag, stinkt mir doch gewaltig, dass sich im App-Store seit Veröffentlichung mit WP8 eigentlich nichts getan hat, viele Key-App fehlen immer noch, um potientielle Interessenten zu einem Umdenken von einem anderen OS zu bewegen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Falke1970

      Stimmt, über den Store redet keiner mehr, weil der in der Tat “eingefrohren” zu sein scheint. Früher sind zumindestens 20-30 Apps dazu gekommen aber seit Monaten tut sich fast überhaupt nichts mehr dort….Bei “Neu” kommen hie und da welche Apps dazu, aber ansonsten sind es seit Monaten dieselben Apps…..Das ist ja auch ein Zeichen, dass auch die Programmierer und Entwickler WP als interessante Platform nicht mehr ernst nehmen….Ich sags gern nochmal, aber WP hat endgültig ausgespielt….es wird nurmehr eine Frage der Zeit sein, bis die Meldung kommt, dass MS keine Zeit und Ressourcen mehr dafür hat und sich mehr um Windows 8 kümmern muss, denn das ist ja auch grad auf wackligen Beinen unterwegs und wird von richtgen “Home-Anwendern” mit viel Skepsis betrachtet…

      Ich bin echt gespannt wie MS das alles bewältigen will…..Da kann nur mehr ein Wunder helfen…denn von richtig innovativem arbeiten und richtigen Vermarkten hat MS keine Ahnung… Und die Zeiten wo nur ein einziges Betriebssystem automatisch auf allen Geräten vorinstalliert war und man keine richtige Auswahl hatte sind leider schon vorbei…

      • stichflamme

        Volle Zustimmung, im App-Store tut sich seit Monaten fast überhaupt nichts mehr, bei Neuveröffentlichungen finden sich teilweise Apps, die schon vor 2 Monaten veröffentlicht wurden. Solange viele Apps immer noch nicht verfügbar sind, wird sich das System auch nur weiterhin nur langsam verbreiten. Hierzu sollte vielleicht auch mal ein Statement von den Kommentatoren kommen, als teilweise alles schön zu reden.

        • a47cdermarc

          Ja die Apps müssen auch erst mal entwickelt oder angepasst werden so eine app dauert im schnitt 6 bis 12 Monate wenn es was ordentliches werden soll und jeden scheiss wie bei Appel brauchen wir auch nicht für was z.b. Brauch ich eine App die furzen kann !!! Und was fehlt euch denn an Apps also ich hab alles was ich brauch ;)

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • a47cdermarc

        Ne stimmt due kaufen dann Windows 7 was ja nicht von ms ist :D

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • a47cdermarc

          Und Windows 8 verkauft sich sehr Wohl wie soll sonnst die Zahl von 50 Mio verkauften upgrade Versionen herkommen da sind die Gerät die es schon drauf hab noch nicht mal mit drin ! Und ich muss sagen fur meine. Teil bin sehr zufrieden mit Windows 8

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Tom83

    Grade der Neustart Bug nervt übelst…Solche elementaren Fehler sollten zeinah behoben werden.Nicht erst nach Monaten…Aber alles in allem wirds behoben und das zählt.Freu mich aufs Update:-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • herrmayer

    und auf einen bedeutenden Hersteller werdet ihr spätestens zum nächsten OS-Wechsel verzichten müssen, kann ich Euch jetzt schon in die Hand versprechen. Darum die MS-Eigenfertigung. Und darum die Ausgliederung, sprich hohe Entwicklungsfelxi bei einem anderen :-)

    • Markus L

      Also ich persönlich würde mich über ein MS eigenes Phone sehr freuen und würde dieses auch jedem Samsung, Huawei, Nokia und auch HTC vorziehen.
      kann mir nämlich gut vorstellen, dass das eigene Phone dann auch bei Updates schneller und besser versorgt wird wie die Drittanbieter.

  • mcdome

    Schlimm herrmayer, haben Sie eigentlich nur etwas zu meckern? Grauenvoll !!!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
    • Markus L

      Wieso, er hat doch zum Teil recht!

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
      • waterflo

        Sorry, aber Kritik muss nicht blind sein. Kritik ist nicht mit Liebe gleichzusetzen, die gerne blind sein darf. Kritik muss objektiv und auf Grundlage von Tatsachen stattfinden.

        • Okan

          Das ist der springende Punkt..

        • naich

          Sehr treffend ausgedrückt! Wobei Kritik das falsche Wort ist für das was unser Troll absondert. Abgesehen von den ganzen Rechtschreibfehlern strotzen die Kommentare nur so von subjektiven und meist falschen Aussagen. Er weiß über alles Bescheid und alle anderen sind doof. Aber sachliche Anhaltspunkte findet man nicht. Es ist eigentlich schon traurig wie er sich immer wieder lächerlich macht und das schürt den Hass von ihm nur weiter. Natürlich darf hier jeder seine Meinung vertreten und Kritik ist auch wichtig. Aber es sollte Sachlichkeit gewahrt werden und auch wenn er nicht der Schlaueste ist, sollte man trotzdem etwas Niveau zeigen. Aber das ist für ihn auch ein Fremdwort wie Rechtschreibung…

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • Bender

          Weder Lob, noch Kritik muss formellen Anforderungen genügen! Es stellt sich lediglich die Frage, ob man ernst genommen werden möchte? Oder auch nicht… ;-)

      • a47cdermarc

        10% recht 90% dummes Gelaber ;)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Bouga

    Das lumia 920 ist trotzdem ein sehr gutes händy . Einige haben kleinere Probleme ,(aber das ist mit anderen handys auch so). Viele haben gar keine Probleme. Und wenn das Update kommt dann wird es noch besser werden. Ich auch jeden Fall bereue nicht das ich es mir angeschafft habe,würde es jederzeit Wiedertun.:)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • herrmayer

    herrlich hier….ja..dieses durchdachte und super optimierte os wp8.

    also bei wp7 hat das erste update fast gar nichts bewirkt..hat die fehler nicht abgestellt…das war dann update nummer 2 nach 6 Monaten :-)))))

    Und die glasqualität scheint ja gegen mein l800 wirklich mies geworden zu sein.

    ist eure wurf schlag schleuder l920 doch nicht so rubust wie die kindergartenvideos zeigen?

    mein l800 schon…

    und fein weiter robooten, lauakku, einfrieren…zerkratzen.

    waren doch die 650 gut investiert…und wer einen neunen 2 jahres vertrag hat, der wird nach dem ersten jahr dann endlich ein laufendes gerät haben…das befreeeeiiiiiiit :-)

    happy weekend

    • herrmayer

      möchte nicht wissen, wie viele sich das l920 geholt haben auf grund der schleimlobeslieder und qualitätsgepushe von dieser seite hier.

      jetzt wo wohl so viel macken sind….platzt das alles in den kommentaren mal raus…noch nicht ein artikel von der seite wurde aufrichtig zu diesem ganzen versagen wp8 und hersteller geschrieben!

      und das samsung die komplette rt-reihe w8 in den usa nicht vermarktet, alles wieder einstampft, wudre in dem lobdudelforum auch nicht als artikel erwähnt.

      weil die rt shit kacki bracht keiner mehr mit den neunen potenten dualcore atom intel passivkühlung…da kann man vollversionen locker laufen lassen.

      so, wie lonovo gleich nur entwickelt hat.

      zugestaubt in jedem elektronikmarkt der rt kram

      • Markus L

        RT kommt mir eh nicht ins Haus. (Kinderspielzeug)

        Das Surface Pro wäre interesannt gewesen, aber da ist mir die Acculaufzeit zu gering.
        Also warte (ach welch ein schönes Wort… welches OS hast Du denn… Ich habe ein “warte”). ich auf das Surface der 2. generation mit den neuen Intel Prozessoren und einer hoffentlich dann höheren Acculeistung.

        • Gernerillo

          Also och finde das RT besser als erwartet. Hatte meine bedenken, so als Informatiker macht man am PC auch gerne mehr als nur Spielen. Aber ich bin echt froh es zu haben.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • Markus L

            Das ist ja immer Nutzerabhängig. Das Dingen soll bei mir ja auch den PC ablösen. Dafür ist ein RT bei mir nicht ausreichend.
            Ich hab z.B. eine sau teure Radioautomatisierungssoftware, die ich zwar nicht mehr zum Streamen brauche, aber definitiv prima als Media Player mit Mischpult funktioniert. :-D

        • herrmayer

          ….ja super :-) …funny

      • Okan

        mayer, ich bleibe dabei, dass deine Kommentare null Qualität aufweisen. Wir haben nichts gepusht und berichten über Probleme, sofern wir hinreichend Mails diesbezüglich erhalten. Dies ist mein letzter Kommentar zu deinen Vorwürfen, da sie keinen Gehalt aufweisen. Du hast ein Problem: Du trennst Objektivität nicht von deinen subjektiv sentimentalen Gefühlsausbrüchen. Dir steht es frei hier nicht zu lesen, ich muss solch freche Anschuldigungen jedenfalls nicht dulden.

        Hinweis: Mein Kommentar richtet sich ausdrücklich nicht gegen deine Person. Ich kenne dich nicht. Es geht rein um den Inhalt und die Unterstellungen, die du auch in der Vergangenheit des Öfteren geäußert hast. Kritik ist gesund, aber sie sollte auch eine Basis haben.

        • herrmayer

          Ich habe Abitur und einen Hochschulabschluss.

          Ich habe keine Zeit in meinem Beruf hier in diesem lowlight auf G/K-Schreibung und Sonstiges zu achten, mach es jetzt mal.

          Es wird doch wieder nicht auf die inhaltlichen Dinge, die ich alle zum Thema WP und Nokia benannt habe eingegangen, sondern nur wieder auf Formfehler geachtet.

          Weil ich ja auch inhaltlich Recht habe.

          Sich wieder solche qualitativen Problem beim 2. Neuanfang, nach dem Tech-Test WP7 zu leisten und dann wieder für F-HE abzugrabschen und wieder nichts Vollkommenes zu liefern ist eine Schande.

          Das bei so einer entscheidenden Feuertaufe, die ein gutes Jahr zu kontinuierlichen Käufen sorgen muss, noch nicht mal die eigenen, bei WP7 vorgelegten Apps fertig zu haben ist, mit Verlaub, eine Missachtung der Kundschaft.

          Es ist der obere Preisbereich mit 650,00 Euro und dann gibt es noch nicht einmal ein kompromissloses OS, ein laufendes OS und einen viel zu kleinen App-Katalog für diese Preisliga.

          Es passieren auf diesem hohen Preisniveau zu viele Dinge, erst Recht wenn man besser als die anderen OS sein will und genug Zeit hatte aus deren Design-Fertigungs-und OS-Fehlern zu lernen.

          Der Sinn des Teiles ist ein in jeder Gelegenheit nützliches mobiles Smartphone.

          Viele PC-Anwendungen lassen sich für Geschäftsleute eben nicht mit dem Telefon ausführen und ersetzen damit kein Notebook.

          Es gibt einfach im OS und von den Apps her nicht diese Dienste.

          Das L920, wie auch die anderen WP8-Geräte sind nicht mal mehr nach 3 Monaten von den OS-Funktionen, von der Technik und von den Formfaktoren auf internationalem Höchststand.

          Durch die Geräteknappheit und durch die noch vorhandene Markenträue und dem Wunsch doch auf Nokia setzen zu können werden jetzt noch Anfangskäufe in den langsam bedienten Märkten realisiert. Nur davon lebt die Promotion im Moment.

          Mit BB10, mit der Sony-Offensive, mit dem neuen HTC, LG und S4 Samsung ist dann endgültig die Luft raus.

          Die Lücke von 2 Jahren, wo eigentlich auch die Konkurrenten auf neue Technik warten mussten und deren OS auch schon wieder altbacken wirkte, wurde nicht zum großen Gegenschlag genutzt. Es ging nur um Farben und Schalen, aber nicht um OS-Inhalte. Immer noch 2 Jahre in der Entwicklung zurück.

          • naich

            Also eigentlich solltest du mit Hochschulabschluss selbst erkennen dass deine Meinung auch nur subjektiv ist.

            BB10? Wird sicherlich nicht schlecht, aber hat RIM noch eine Chance? Die Zeit wird es zeigen. SONY-Offensive? Samsung S4? Schön dass du Android Fan bist, aber es gibt auch Menschen die damit nichts (mehr) anfangen können/wollen. Für dich vielleicht nicht zu verstehen, aber so ist es :D

            Es gibt Menschen die Wert auf ein schlankes System legen und denen Android viel zu überladen ist. Es gibt auch Menschen die nicht für alles eine App benötigen und schon garnicht einen App-store wo viele doppelt und dreifach sind. Nicht jeder steht auf Masse statt Klasse.

            So ist das mit Subjektivität. Und dass du hier nicht ernst genommen wirst hat 2 Gründe.

            1. Der Ton macht die Musik.
            2. Die User zu defamieren als dumme gutgläubige Menschen die sich alles nur schön reden, die Seite und deren Autoren als Schönschreiber und subjektiver Laden zu bezeichnen und selbst nur seine eigene subjektive Meinung gelten zu lassen, sich als “Gegengewicht” zu sehen und Samsung in den Himmel zu heben.

            Einfach mal drüber nachdenken, zu Herzen nehmen und nicht immer versuchen dich rechtzufertigen. DU bist nicht der Messias.

            • Falke1970

              Es ist doch selbstverständlich, dass Kommentare von allen Lesern subjektiv sind, weil das ja alle persönliche Meinungen, Empfindungen und Ansichten von verschiedenen Leuten sind…das einzige was objektiv sein muss sind die Beiträge der Moderatoren….Komisch ist nur, dass Objektivität nur von kritischen Ansichten und Meinungen gefordert wird, obwohl es von WP/Nokia Subjektivität hier nur so wimmelt….Aber ok, dass ist ja irgendwie normal in einem Thema-Spezifischem Blog ;-) Und solange hier keiner persönliche Beleidigungen ausgesprochen werden, finde ich alles in bester Ordnung ;-)

              Zum Thema BB sollte solltest du dich eher fragen ob MS noch eine Chance hat, denn derzeit hat BB rund doppelt soviel Marktanteile wie WP und sind vor allem im Business Sektor sehr stark verankert! Hinzu kommt noch, dass WP all seine “Patronen” ende Oktober 2012 mit WP8 schon längst verschossen hat…und das Ergebnis sieht nicht grad rosig aus! BB hat noch das Release vor sich und ich bin mir sicher, dass die sich nicht so unprofessionell wie MS anstellen und sicher noch dazu gewinnen werden! ;-)

              Zum Thema “es gibt Menschen die Wert auf ein schlankes System legen” nun…wir sehen ja “wieviele” das sind….und das schlimme ist, es werden nicht mehr..trotz der weltweiten Ausdehnung und trotz dem krampfhaften zurückhalten des WP 7.8 Updates…..Die “Masse” läuft doch zu den “überladenen” Systemen, weil die da für viel weniger Geld viel mehr Leistung, Erlebnis…und vor allem einen prall gefüllen App-Store vorfinden….

              Von daher meine subjektive Meinung: MS gehört ordentlich in den A…. getreten, dafür, dass die uns das mit WP in dieser Form antun!

          • a47cdermarc

            Da warst du bestimmt in der Baumschule :D

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
            • Falke1970

              Komm “Supermario”, setz deine rosarote WP-Brille wieder auf und hüpf weiter durch deine heile MS-Welt weiter anstatt alle kritischen Kommentare als “dummes Gelaber” abzustempeln ;-)

        • herrmayer

          Wo ist die inhaltlich wichtige Samsung-Meldung zum Absagen des W8-RT-Verkaufs in einem großen US-Markt?

          Für mich seit ihr ein subjektiver Laden, Schönschreiber. Und darum bin ich als ganz kleines Gegengewicht hier :-)

          • Okan

            Hier werden die Autoren nicht bezahlt (die Mitarbeit erfolgt auf freiwilliger Basis), dessen solltest du dir stets bewusst sein. Falls du dich als Autor bewerben möchtest, damit wir auch jede entfernt relevante Meldung bringen können, findest du oben das Bewerbungsformular.

            Es ist sicher schwer für dich zu verstehen, dass wir oft vor der Wahl stehen, welchen Berichten wir den Vorzug gewähren. Das ist nun mal so, wenn begrenzte Ressourcen (Schreiber = Ressourcen) vorhanden sind. Dass du dich jetzt an diesem Thema festbeißt zeigt, wie wenig Einfühlungsvermögen du für dein Gegenüber besitzt. Wenn wir für dich ein “subjektiver Laden” sind, weil wir über eine Sache nicht berichtet haben, gut.. dann sind wir das eben aus deiner Sicht.

            Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, du reizt sie gerne aus und das ist dein Recht. Ich nutze meine und frage dich nun, was du auf einer “Schönschreiber-Seite” verloren hast? Das Gegengewicht-Argument überzeugt nicht, da ausreichend solcher vorhanden sind. Siehe die Kommentare anderer Leser.

            • herrmayer

              Welche Meinungsfreiheit..die Totalverblendung hier zum funtionslosen OS?

              Wo sämtlichen Funktionen als Apps von einem Hersteller hinzugefügt werden müssen?

              RIM ist immer noch fest in den BIC-Staaten und im arabischen Raum. Die Kunden warten nur auf ein neues System/Produkt. Und der App-Store wird zum Tag 1 schon gut gefüllt sein.

              Immer noch haben gute 50% der Firmen und Goverments die BBs im Einsatz, warten nur auf das Neue.

              Ich hätte nicht gedacht, das MS sich diese Schlappe in der schönen Lücke leistet.

              Alle WP8-Geräte sind vom OS und den Apps immer noch Halbzeuge. Man ist wieder nicht zum Start von WP8 fertig geworden…das Entwicklerwerkzeug viel zu spät raus gegeben. HW stand gar keine bereit. Es bleibt immer noch beim torkelnden Aufholen und kein OS zum Überholen.

              Ein neuer Kern….aber rudimentär, starr wie WP7.

              Es hat doch kaum jemand Bock da was beizusteuern …darum dieser ganze App-Krampf.

              Die Promis, die mit den Teilen rumlaufen sind zu gut 80% doch Werbeträger…gekauft…daran geilt ihr Euch auf, damit entschuldigt ihr die Leere im OS :-)

            • Falke1970

              Lieber Okan, ich verstehe es, dass du dich über Kritik ärgerst, weil du dich ja extrem viel für WP/MS engagierst und viel Zeit und Arbeit in diese Platform steckst…So wie du sind auch deine Kollegen echt toll mit Ihren Beiträgen! Aber MS selbst leistet nicht einmal einen Bruchteil von dem was Ihr an “freiwilliger” Arbeit hier leistet und da kommen natürlich solche kritischen Kommentare wie die von mir, herrmeyer oder sonst welchen anderen die es satt haben MS ständig die Stange zu halten und alles hin zu nehmen weil MS es einfach nicht besser hinkriegt….und das obwohl die die besten Leute dafür haben die auch noch stolze Gehälter dafür bekommen!

              Wir alle wollen auf MS/WP stolz sein und nicht mit ständig halbfertigen Produkten immer auf irgendwelche Updates warten um endlich mit den Mitbwerber-Produkten gleichziehen zu können…Und eine gute Kamera bei einem Gerät das über 600 Euro kostet ist einfach zuwenig um gegen die meilenweit vor uns liegende Konkurrenz zu punkten…..

              Von daher finde ich Kritik solange die nicht persönlich und beleidigend wird vollkommen in Ordnung, denn dafür sind ja solchen Blogs nun mal da….um darüber zu diskutieren wie man etwas besser machen könnte …. ;-)

              • Okan

                Lieber Falke1970,

                ich habe mich zu den persönlichen Unterstellungen von mayer geäußert, da sie weder Hand noch Fuß haben. Ich habe auf seine MS/Nokia Kritik nicht reagiert. Ich sehe auch noch viele Baustellen, aber das ist ein anderes Thema. Mir ging es diesbezüglich um seine Vorwürfe, die keine Grundlage haben, mehr nicht. ;-)

                Will heißen: Hier wird niemand an kritischen Äußerungen gehindert, das solltest du wissen. Aber solche Unterstellungen kommentiere ich gerne, damit das nicht einfach so im Raum steht.

      • a47cdermarc

        Dummes Gelaber mehr braucht man nicht sagen !

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • Falke1970

          Klingt das nicht einwenig primitiv jemanden einfach als “dumm” zu erklären, weil er etwas kritsiert? Ich bin der Meinung, dass fast alles vollkommen richtig ist, was er diesmal da behauptet hat….denkt doch mal etwas nach, wieso nach über 27 Monaten nach Marktstart die Verkaufszahlen noch immer nicht deutlich gestiegen sind, bevor ihr etwas blind verteidigt…. Denn so sehr ihr Eure derzeitigen Lumia Geräte auch liebt und mit der Leistung von MS zufrieden zu sein versucht….mit dieser derzeitigen Einstellung wird WP bald Geschichte sein..und da wird sicher nicht der eine oder andere mit seinem Kommentar in irgend einem Blog verantwortlich sein, sondern die dauerhaft niedrigen Verkaufszahlen von WP…..

  • Baran

    Das Problem ist, dass jeder Pups von jeder Putzfrau sofort als News gepostet wird. Immer heisst es aus einer “guten Quelle” oder aus “internen Kreisen”
    Daraus wird bei einigen User schon ein versprechen seitens Nokia und MS und andere reagieren mit “scheiss Nokia” oder “armseliges MS” wenn die Putzfrau dann doch mal kein Recht hatte.
    Das soll jetzt keine Kritik an diesem Forum werden, aber einige Leser und Schreiber sollten mal erst nachdenken bevor sie was schreiben. Wenn Nokia sich hinstellt und sagt, dass das Update im Februar ausgerollt wird dann brauch ich mich nicht am 16.01 aufregen das es noch nicht kommt.

    • Okan

      Abgesehen davon, dass ein Community Manager mitnichten eine Putzfrau ist, hast du Recht. Wir haben in diesem Fall wohl etwas zu viel hineingelesen. Wir haben aber auch kein Problem damit das zuzugeben und die News deshalb zeitnah zu aktualisieren (was hier geschehen ist).
      Man muss aber auch bedenken, dass michaels den Beitrag am 17.01. im Nokia-Forum veröffentlicht hat. Dass einige daraus eine “neue Verteilung” bzw. deren Beginn verstehen, ist nicht ganz abwegig. :)

      • Baran

        Darum sage ich ja ist keine direkte Kritik an euch, ihr könnt Infos auch nur übernehmen.
        Ändert auch nichts daran, dass ich eure Seite weiterhin super finde.
        Es gibt aber hier Leute die jedes Wort auf die Goldwaage legen aber nicht mal im Stande sind einen Beitrag von euch ganz zu lesen. Aufregen können sie sich dann aber wieder wie Weltmeister.

  • dan

    wenn ich das ganze so lese, werde ich den Weg zu WP8 wohl noch ein wenig warten lassen..

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Xeomir

    Oh Leute, jetzt mal die Sache mit Kirche im Dorf lassen oder so ;-) . Auch ich hab mit meinem 920er Reboots gehabt, und sogar 1 Total Freeze. Und ich bin auch extremst unzufrieden mit der Akkuperformance doch lieber ein sauberes, und gut geprüftes Update, als Updates – wie man sie u.a. bei iOS gesehen hat, die das ganze noch verschlimmert haben !

    Klar, wer soviel Geld für ein Smartphone ausgibt, hat extrem hohe Ansprüche – absolut verständlich (hab ich nämlich auch !) aber WP8 is ein neues OS und ich denke, Microsoft ist es schon klar, wie wichtig das jetzt ist sauberes Updates zu Verfügung zu stellen.

    Wenn ich dran denke, wie ich damals auf iOS 4 geupdated hab und das ich stundenlang keine Verbindung mit dem iTUNES Server bekam wg. der dämlichen Registrierung … dort war ich richtig sauer ;-)

    Greetinx

    Xeomir

  • Markus L

    Man beachte auch bitte mal diesen Forenbeitreag: http://wparea.de/forum/sonstige-windows-phone-8-smartphones/ein-nokia-businessphone-muss-her/

    Da hat man mich ja vor einiger Zeit ganz schön auseinander genommen beim Thema Nokia, weil das ja alles nicht soooo schlimm sei. :-D

    • Ugchen

      Du wurdest auseinander genommen, weil du an Nokia überhaupt kein gutes Haar gelassen hast, was auch heute noch eine verkehrte Sache ist. ;-)

      Aber ich denke das Thema ist bereits im Forum ausdiskutiert worden und braucht keinen zweiten Frühling. =)

      • Markus L

        Genau so ist es. Lässt man aber alle meine persönlichen abneigungen weg, so kann man feststellen, dass ich die Problematik der Aktuellen Lumias doch ganz gut auf den Punkt gebracht habe. Nur will das ja wie so häufig keiner lesen, wenn man mal auf so etwas hinweist, wird man gleich als Depp der Nation hingestellt und das das ja alles nicht so schlimm sei. Du schreibst oben doch selbst, dass das Smartphone im derzeitigen Zustand nicht zu gebrauchen ist. Stell Dir vor, ich, der ja sowieso was gegen Nokia hat hätte geschrieben, dass das 649,-€ Teil im derzeitigen Zustand ein Fall für die Tonne ist wäre mir doch der Arsch richtig aufgerissen worden hier. Aus dem Grund ist es gut, dass jetzt jeder Lumia 820 / 920 Besitzer seine Eigenen Erfahrungen damit machen kann.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
        • Ugchen

          In diesem Fall zählt eben “Der Ton macht die Musik”. *g*

          Wenn du dich vorher als Nokia-Hasser outest und dann über die Produkte herziehst, ist es schwer einschätzen zu können, ob du nur trollst, oder ob da wirklich Substanz hinter steckt. Das ist aber ein generelles Problem des Internets.

          Im Internet treffen Erwachsene auf junge und rebellische Früchtchen. Im RL weiß man wie man dann zu reagieren hat. Im Internet hingegen weiß man nicht ob es nun ein Erwachsener ist, der wirklich so bescheuert ist und bei dem man mit einer Diskussion eventuell ein Umdenken erreicht, oder ob es sich um einen 16-jährigen lernresistenten Fanboy handelt.

          • Markus L

            Ich gebe Dir einen guten Tipp, lwrne mal zwischen den Zeilen zu lesen. Denn wenn Du das drauf hättest, dan wäre Dir spätestens da aufgefallen, dass es mir um besagte Firmenpolitik geht. Anscheinend ab meinem 2. Beitrag Gehirn auf Durchzug und nicht richtig weiter gelesen. All das, worüber sich hier aufgeregt wird habe ich in besagtem Thema erläutert und so gar auf Berichte und / oder Kommentare auf dieser Seite und im Forum hingewiesen mit verlinkung. Darauf hin kam ja dann auch wieder Spott und Häme man solle nicht alles Nachplappern. Es wurde definitiv von mir nichts nachgeplappert, sondern lediglich auf die Einzelnen Fakten verwiesen und aus den Fingern gezogen habe ich mir das auch nicht. Ich kann sehr wohl auch objektiv sein bei einer Firma die ich aus bestimmten Gründen nicht leiden kann. Dass Fehler gemacht wurden bei NOA ist ja wohl mittlerweile auch kaum noch zu bestreiten, sonst gäbe es diese ganzen Probleme ja nicht an den beiden Modellen.

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
  • Nikolaus117

    Ich versteh euch nicht ^^Es ist nur schlecht ms und nokia versprechungen zu machen. Aber sonst ist es doch egal? Das Handy wird ja nicht schlechter!?Natürlich hätte ich auch gern das Update aber ich hab keine Probleme und vermisse es nicht. WP7/8 hat ja grad keine krassen Probleme oder so.Wir sinds wohl nur gewohnt ständig Betas aufgetischt zu bekommen. Apple bringt meist auch nur zwei drei mal im Jahr ein Update. Bei Android fang ich erst garnicht an… Da haben nach 18 Monaten 40% der geräte 4.0 oder höher, nur die gezählt wod theoretisch geht.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Ugchen

      “WP7/8 hat ja grad keine krassen Probleme oder so.”

      WP7 hat keine, richtig. WP8 dagegen hat sehr große Probleme.
      Oder zählen der Reboot-Bug und ganz besonders der Blackscreen-Bug nicht in die Kategorie “Krasse Probleme”?

      Wenn es nur um Feature-Updates ginge, würde sich wohl nur die Minderheit aufregen, denn aktuell hat WP8 alles was man eigentlich auf einem Handy braucht.
      Wir sprechen hier aber von Bugs, die den Nutzen des Handys schon fast bei “nutzlos” ankommen lassen.

      Es kann im Falle des Blackscreen-Bugs schließlich nicht sein, dass man an einem Arbeitstag alle 10 Minuten auf das Handy schauen muss, ob es sich nicht wieder aufgehangen hat, damit man keine wichtigen Anrufe verpasst.

      Aber mit einer Sache hast du recht: Die Leute sind es wohl mittlerweile gewöhnt als Betatester zu fungieren – noch schlimmer, dass viele die Bugs noch schönreden. *kotz*

      • paulberthold

        Das Reboot Problem betrifft ganz wenige Phones und tritt dort auch nur sporadisch auf. Von einem Blackscreen Bug habe ich noch nicht gehört – und ich lese ziemlich viele (wenn nicht alle) WP News.
        Also mein Lumia 920 ist bei weitem nicht nutzlos und da brauche ich auch nix schönreden. Vielmehr scheint es, dass du hier nur was aufbauschen willst …

        • Ugchen

          Aha, wenn du also in WP-News nichts über einen Blackscreen-Bug gelesen hast, existiert dieser nicht. Genauso, dass der Reboot-Bug deiner Meinung nach nur ganz wenige Geräte betrifft…

          Du bist echt das perfekte Beispiel für Leute, die alles schönreden.

          Der Reboot-Bug ist weltweit ziemlich oft aufgetreten und das nicht nur bei den Lumias, sondern auch bei den HTC-Geräten. Genug Foren (GDIF) quillen über vor Beschwerden.
          Ebenso über den Blackscreen-Bug, bei dem das Gerät den Eindruck macht, als wäre es aus, sich in Wirklichkeit aber aufgehangen hat und sich nur noch durch den Softreset neu beleben lässt, gibt es in Foren genug Leidtragende.

          Selbst hier in unserer kleinen Community im Forum gibt es bereits mehrere Leute, die diesen Fehler haben. Wenn ich das auf alle Nutzer hochrechne, kann man hier bestimmt nicht von “so wenige, dass man sich nicht aufregen braucht” sprechen.

          Der Blackscreen-Bug macht das Handy nutzlos, da es ohne erkennbare Anzeichen und unbemerkt “hängen bleibt” und die Anrufer dann nur die Meldung kriegen, dass das Handy aus ist. Somit übertreibe ich nicht damit und will auch nichts aufbauschen, wenn ich sage, dass das Handy aktuell nutzlos ist, solange man nicht alle 10 Minuten draufschaut, ob es sich nicht wieder aufgehangen hat.

          Ich weiß auch nicht was ich davon hätte, wenn ich hier etwas unnötig aufbausche. So geltungsbedürftig bin ich nun auch nicht. Du kannst mir auch glauben, dass ich 10000x lieber “bei mir sind keine Bugs vorhanden” sagen würden als das Gegenteil.

  • Falke1970

    Schon beachtlich wie die Unzufriedenheit bei WP Usern wächst …. ;-) Ich habs schon immer gesagt…MS ist ein Saftladen geworden und entwickelt sich in keinster weise nach vorne….Über die anderen Systeme schlecht reden und selbst beim ersten Versionswechsel schon alles falsch machen was man nur falsch machen kann….Von einem professionellen, seriösen und verlässlichen Unternehmen kann man bei Microsoft schon lange nicht mehr reden…Und ich wette drauf, dass die mit dieser derzeitigen Führung schon sehr bald ein viel schlimmeres Ende als bei Nokia erwartet……

    • Ugchen

      Ganz so dramatisch sehe ich es nicht, aber MS sollte wirklich aufpassen, dass sie nicht ins Hintertreffen geraten und dann vollständig unter die Räder geraten.

      Fakt ist, dass Microsoft kein bisschen Dynamik hat und sich überhaupt keinen Meter von ihren festgelaufenen Pfaden bewegt.

      Bisher profitierte MS seit Jahrzehnten von der Sache, bei der sie jetzt mit WP zu kämpfen haben: Die Entwickler haben sich auf eine bestimmte Plattform eingeschossen und entwickeln nicht für eine Plattform, die zuwenig potentielle Kunden hat.

      Zu Bedenken:
      Steam als extrem großer Einflussfaktor beginnt langsam aber sicher sich von “Windows Only” abzuwenden und bringt schrittweise Linux-support und MacOS-support.
      Wenn Microsoft also weiterhin seine “Ach, die Dritthersteller sorgen schon dafür, dass unsere Plattform attraktiv ist”-Schiene fährt, werden sie auf kurz oder lang Marktanteile verlieren.

      Microsofts allergrößtes Problem ist, dass sie sehr gute Ideen haben, gute Visionen haben, aber den Weg nie zuende gehen.

      Windows, Kinect, WindowsPhone… Alles im Kern super Teile, aber nach Release tut sich einfach nichts mehr, anstatt am Ball zu bleiben und die Leute mit neuen Infos bei der Stange zu halten.
      Die Xbox ist so ziemlich das einzige Produkt, um das Microsoft sich noch halbwegs kümmert, aber selbst da werden versprochene Dinge einfach nicht umgesetzt (Last.FM in DE usw.) und das Dashboard ist mittlerweile unter aller Sau. Man zahlt eine Goldmitgliedschaft um den an sich guten XBOX-LIVE-Dienst zu unterstützen und bekommt im Gegenzug ein Dashboard das performancemäßig keine Wurst vom Brot zieht und durch die massiven Werbeeinblendungen noch weiter ausgebremst wird.

      Es hilft einfach nichts, wenn man den Kunden Feedback-Plattformen anbietet usw., aber das Feedback dann einfach in den Spam-Ordner weiterleitet und ungelesen löscht.
      Ideen sind genug da, Lösungsansätze sind meist zu trivial, aber passieren tut einfach gar nichts.

      Ich denke, dass es auch viele Leute zu WP ziehen würde, wenn MS endlich mal sagt was Sache ist. Sprich: Wo geht die Reise hin? Was haben sie noch für die nahe Zukunft geplant? Was kommt langfristig noch an Features? Usw.
      Aktuell fühle ich mich mit meinem bugverseuchten WP8 total im Stich gelassen. Problem: Noch gibt es keine anständige Alternative zu WP8…

      • Falke1970

        Also dein Kommentar trifft den Nagel voll auf den Kopf! ;-) Habe selten einen so ordentliche, ausführliche und sinnvolle Rückmeldung auf einen Betrag von mir gelesen….und dabei geh es mir nicht um das pro oder kontra zu meiner Ansicht!
        Von daher freut es mich, dass es doch einige MS/WP Fans gibt die sich dessen bewusst sind, dass WP oder sonst ein Produkt von MS nicht von “Lobdudlerei” von einigen wenigen Fans, sondern nur mit ordentlicher Arbeit und professionellem Support seitens Microsoft wachsen und sich erfolgreich im etabilieren kann.

        Ich weiss, dass meine Kommentare meistens etwas überspritzt sind, aber dazu stehe ich auch, weil die pro-MS/WP und Nokia Beiträge ja auch meistens so extrem “schleimig” und total “blind” geschieben hier landen und diese zu lesen so richtig in den Augen wehtun können!!!
        Ich nutze und verwende auch MS Produkte seit Jahrzehnten, aber wie du auch schreibst, verlässt sich MS einfach zu sehr auf andere, anstatt mal etwas richtig in die Hand zu nehmen und es ordentlich von Kopf bis Fuss zu betreuen. Genau wie du sagst…da kommt mal eine Idee, wird vorgestellt…und dann einfach seinem Lauf überlassen….und dann beginnt das unendliche ewige Warten auf Erscheinungsdatum….Marktstart…weltweite Verfügbarkeit…… und letztendlich die Updates……Ein ewiges Warten, warten und wieder warten……Keine richtigen verlässlichen offiziellen Meldungen auf die man sich verlassen kann…Nichts was man von einem seriöses Unternehmen erwarten würde…
        Die neuen WP sehen das vielleicht noch als nicht so tragisch wenn ein Update sich mal verspätet, weil sie keine Ahnung haben, dass dieses Warten schon Standard bei MS ist und das hat kein WP Fan verdient…ob neu oder alt!!! Denn das MS es besser kann, wissen wir alle, aber die sollen das auch gefälligst tun und umsetzten……. und dafür ein wenig ……ein kleines bischen mehr auch richtig und vor allem schneller Arbeiten dafür!

      • a47cdermarc

        Also das mit XBOX trifft überhaupt nicht zu !

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • a47cdermarc

          Ms macht da Super Arbeit um sonst hat XBOX Live nicht über 40 Mio. Kunden und zum aktuellen Dashboard bin ich sehr zufrieden es ist zwar langsamer geworden hat aber dafür besseres Design und die Bedienung ist besser und die werbung ist meiner meinung nucht aufdringlich oder störend es belebt sogar das Menü meiner meinung nach.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • a47cdermarc

            Was die Update Politik angeht nervt es schon das es mal heist es kommt dann wieder nicht

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • Ugchen

            Ich weiß ja nicht ob du ein anderes Dashboard nutzt als ich, aber aktuell ist das Dashboard bei mir extrem langsam.
            Meine Profildatei ist 46MB groß und ich habe eine XBox mit Jasper-Board.

            Es dauert erst einmal ca. 20 Sekunden bis ich den Bildschirm mit den Profilfiguren zu sehen bekomme, dann dauert es mindestens 30 Sekunden (mit drehenden Kreisen in der Mitte des Bildes) bis die Figuren auftauchen.
            Nachdem ich mein Profil gewählt habe dauert es ungelogen gezählte 90 Sekunden bis ich das Dashboard überhaupt zu Gesicht bekomme und da dauert es dann auch nochmal 20 Sekunden, bis man den Cursor überhaupt bewegen kann, bis die Werbung geladen wurde.

            Wenn es nach dieser Wartezeit (wo ich meistens auf Klo gehe oder so) alles Paletti wäre, wäre es ja noch ok. Aber es kotzt mich dann noch mehr an, dass er nach jeder Sache, die ich dann anwähle mindestens 5 Sekunden richtig hängt, bevor er den Inhalt anzeigt. Krönung ist dann immer wenn ich ein Spielerprofil anschauen will.
            Da hängt das Dashboard mindestens 10 Sekunden, bis das Profil geladen ist und wenn ich dann mit B zurück gehe, dauert es wieder 10 Sekunden, bis man überhaupt zurück kommt.

            Das ist hochgradig schlampig programmiert und da gibt es auch nichts dran schönzureden.

            So wie du das Dashboard nicht mit Werbung überladen siehst und es “lebendig” hältst, könnte ich widerum loskotzen.
            Ich zahle keine 40€ pro Jahr für einen Dienst, der mich dann mit Werbung bombardiert.

            Sizieren wir das Dashboard doch mal von der Aufteilung:

            Kategorie “Startseite”:
            Die wichtigste Kachel “Spiel starten” gehört zu den kleinen Kacheln, obwohl es die größte sein müsste. Dadrunter noch 2 Kacheln, die noch ein wenig Sinn ergeben. Rechts daneben eine Riesenkachel und 5 normale Kacheln voll Werbung (auch wenn nur an 1 Kachel “Werbung” dran steht).

            Kategorie “Spiele”:
            Wieder das Gleiche. 3 kleine Kacheln, die eine Funktion haben und 7x Werbung, die sich unter anderem “Empfehlungen” nennt.

            Kategorie “TV & Filme”:
            5 kleine Kacheln mit einer richtigen Funktion und 7x Werbung (davon 1x wieder ganz groß).

            Kategorie “Musik”:
            3 kleine Kacheln mit Funktion, 7x Werbung (davon 4x mittelgroß)

            Kategorie “Apps”:
            3 kleine Kacheln und 4 mittelgroße Werbungen.

            Und jetzt willst du mir sagen, dass das Dashboard nicht werbeverseucht ist? Lebendig wird es dadurch auch nicht, außer wenn mal eine von den 10 Kacheln ein kleines Werbevideo abspielt.

            Die Sachen, die in der “Meine Spiele”-, “Meine Video-Apps”- usw. -kachel stecken gehören dahin, wo aktuell die ganze Werbung ist.
            Ihre “Empfehlungen” können sie von mir aus in den Store als eigene Kategorie reinklatschen, aber bestimmt nicht 70% des Dashboards damit vollhauen.

            Abgesehen von der allerersten Dashboard-Version war die NXE-Final-Variante (also die optimierte Variante davon) das Dashboard, das am schnellsten reagiert hat und man am schnellsten bei den gewünschten Sachen gewesen ist. Da gab es dann auch nur eine Kategorie mit Empfehlungen und Werbungen (die man einfach mit einem Druck auf oben oder unten weg hatte) und ansonsten hat sich das Dashboard komplett auf die Funktionen konzentriert.

            Wenn sie ihre Metro-Oberfläche unbedingt in die XBox reinhauen müssen, sollen sie diese auch wie bei WP8 und W8 vollständig anpassbar machen, dass man sich alles selber so anordnen kann wie man möchte und sich die Kacheln auch von der Größe her so machen kann wie man will.
            Aber diese aufgezwungene Werbelandschaft, die dazu noch 40€ pro Jahr kostet, ist eine Unverschämtheit.

            Die Europäer kriegen für ihre Goldmitgliedschaft die Erlaubnis Online spielen zu dürfen (obwohl es auch nur P2P ist und Microsoft bis auf die paar Matchmaking-Server nichts dazu beisteuert) und Werbung ohne Ende.
            Und jetzt schau mal über den großen Teich, was die Leute dort alles in ihrem Gold-Abo inklusive haben….

            Microsoft kann heilfroh sein, dass die Konkurrenz weiterhin im Winterschlaf verharrt, sonst wäre die XBox mittlerweile auch auf dem absteigenden Ast.

            • a47cdermarc

              Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
              • a47cdermarc

                Also bei mir geht das inerhalb von 40 Sekunden ich jab aber auch V DSL und eine slim XBOX aber kann mir kaum vorstellen das es so schlimm ist wie du hier schreibst und dann muss man auch bedenken das die Hardware über 7 Jahre alt ist !!!

                Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
              • Ugchen

                Ich habe Kabel-Internet mit 6,8 MB Downstream. Daran soll es also nicht scheitern…

                Klar bedenke ich dass die Hardware 7 Jahre alt ist. Wenn ich aber sehe, dass Sachen wie Forza Horizon komplett ruckelfrei laufen und ein billiges Dashboard, auf dem kaum große Berechnung stattfinden, so ruckelt, muss ich doch berechtigterweise davon ausgehen, dass massiv geschlampt wurde, oder?

                • a47cdermarc

                  Wie gesagt bei mir ruckelt auch nichts solltest da wohl besser mal beim Support anrufen und fragen ob das normal ist ich hab 95 leute in meiner fl und bin täglich mindestens 3 stunden on auf xbox und kenne keinen bei dem die Xbox so langsam ist .

                  Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • kai

    Frage:
    Was hat eigentlich der Netz-Provider mit dem Update zu tun?
    Ich habe ein Lumia 920 ohne Simlock oder Branding. Kriege ich da das Update eher, wenn ich eine andere SIM-Card reinstecke? Sehr merkwürdig!

    Bemerkung:
    Im November hieß es, dass das Portico-Update noch vor Jahresende kommt. Im Dezember hieß es dann Januar oder Februar. Jetzt heißt es Mitte/Ende März. Und im Februar heißt es dann April April !

    Und noch was:
    Man gehe mal auf die Nokia-Website und gebe “Portico” beim Suchbegriff ein. Ergebnis: “Für Ihre Suche wurden keine Ergebnisse gefunden.”
    Sogar auf der US-Amerikanischen Site heißt es: “We’re sorry! Your search returned no results.”. Very funny!

  • mastermints

    Ich hatte erst vor 1-2Tagen ein update? Jedoch noch keine Veränderung

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Tiranon

      @mastermints : wie Du hattest ein Update? Über die Updatefunktion deines Lumias 920 oder im Store ;-)?

  • computer11

    Ich versteh das mit den Tests nicht. Wir User sind doch sonst auch nur Beta Tester von angeblichen fertigen Software Produkten. Da wo nan sich eine ausgereifte Software wünscht da bekommt man verbuggte Software und ein Update welches in den USA bereits verfügbar ist, kann nicht schlimmer als eine Beta Software sein. Vor dem totalen Chaos brauchen sie sich nicht fürchten, sonst wären die Amis denen schon längst aufs Dach gestiegen. Bisher habe ich weder von Selbstzerstörung oder komplett Ausfall gehört, dass ein Gerät nach dem Update bekam. Also sooooooo schlimm kann es nicht sein. Zumal ich das Update bereits installiert habe und damit vollkommen zufrieden bin.Echt komisch, überall ist man Beta Tester und gibt es mal nützliche Features, dann darf man das bei einem Update plötzlich nicht mehr sein …

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Gernerillo

    Dank Nokia Care Suite habe ich es schon. Und Leute, soooo besonders ist es auch wieder nicht. Wenn man wirklich krasse Probleme hat mages ja helfen. Aber ansonsten ist es nicht so wichtig. Einziges Feature was ich wirklich täglich nutze ist das dauerhafte WLAN…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Bouga

      Also hat das update auch bei der Kamera nichts gebracht ? Das war eigentlich auch ein Grund für den Erwerb vom Lumia 920 und war echt enttäuscht als die Bilder unscharf waren.(vorher hatte ich N8 das Smartvone macht bessere bilder am tag.)

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • fuzelkoenig

      Microsoft scheint die Problemzonen wohl doch nicht so schnell zu beheben, wie vorher angekündigt, schade.
      Damit meine ich einige Funktionen, wie unter anderem schon erwähnt…

    • Lumia920Fan

      Ja das mag sein allerdings will man die Kamera bei sonem tollen & teuren Smartphone schon nutzen können. Geht bei vielen aber nicht da die Bilder relativ unscharf sind … Und die Reboots-Probleme haben manche auch noch. Seitdem ich von o2 zu Vodafone (LTE) Flatrate gewechselt bin, habe ich keine Reboots mehr ! ABER seit dem ruckelt die Video Aufnahme in HD bei aktivierten 4G Netz ab und zu extrem…und wird dann beim abspielen des Videos auch so angezeigt :| Das mit dem Wlan würde mich selbst nicht mal all zu sehr stören. LG

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Segafan

    Ich fand die Kinderecke ein (theoretisches) Top-Feature, denn ich habe 3 zockfreudige Kinder.
    Allerdings ist die Kinderecke unbrauchbar, da sie meinen Sperrcode benötigt und die Kinder dann die Möglichkeit haben, die Optik zu verändern und dabei zwecks neuem Hintergrund auch im Foto-Ordner des Handys (mit evtl vertraulichem Inhalt) stöbern können…
    Also wenn sie nicht rundum sicher ist, ist diese Funktion unbrauchbar. Und daran ändert wohl dieses Update nichts.

  • Erik

    Sehr unbefriedigend diese Verzögerungen und absolut unverständlich, dass das Update in Amerika bereits ausgerollt wurde. Das sollte zukünftig schneller gehen. Sonst haben wir alle die gleichen Probleme wie bei Android.

  • osten

    Genau darum geht es @neptun. Ca. 600€ für ein Handy das nicht nutzbar ist,ist eine Frechheit.
    Ich hätte große Lust die zu verklagen und dass meine ich ernst.

    Gruß

    • a47cdermarc

      Na jetzt wirds aber lachhaft :D

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • ne0cr0n

      Wenns nicht läuft, tausch es halt um

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Ugchen

      @ac47cdermarc:
      Was ist lachhaft? Dass es eine Frechheit ist, oder seine Klagelust?
      Bei Zweiterem stimme ich dir zu. =)

      @Neocron:
      Es gibt auch Leute, die mehr mit dem Handy tun als sich im Badezimmer vor dem Spiegel zu fotografieren oder ein wenig AngryBirds zu spielen…
      Soll heißen: Nicht jeder kann sich einfach mal spontan so einen Datenwipe durch ein Ersatzgerät leisten und es kann auch nicht jeder mal eine Woche oder länger darauf warten bis sein Gerät beim Händler ankommt und dieser dann ein Ersatzgerät schickt.

      Also nicht automatisch mit dieser 0815 “dann…. halt….”-Einstellung ankommen.
      Osten hat schon recht, dass es eine Frechheit ist.

  • Neptun

    Ich finds halt schade für die Leute die Probleme mit ihren Geräten haben. Mein 820 läuft zum Glück ohne Fehler und ich habs in fem Fall nicht dringend das Update zu bekommen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • Lumia920Fan

    So genau wollt ich’s dann doch ned wissen -.- Nokia gehört mal in den Arsch getretten damits endlich vorwärts geht, das ist fast immer das gleiche mit den leeren Versprechen^^ Naja wenigstens kommt es … :D

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • bofh1599

      Schnell ist langsam und langsam ist schnell. Ich denke Nokia hat einiges zu koordinieren und wenn so eine neue Technik zum ersten mal a den start geht, wäre ich auch sehr vorsichtig. Gruss Tom

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Bouga

    Ich glaube es wird noch länger dauern als März und die Amis sind Extrawürste. Obwohl Nokia ein europäisches unternehmen ist bekommen die Europäer dass update erst später . Finde ich schade.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • osten

    Der gleiche Mist wie bei den anderen.Update verarsche wie immer.

    Gruß

  • Bouga

    Umsonst gefreut :’(

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • michael22971

    Entlich ich will es sofort.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • StolzerLumiaBesitzer

    Danke für die Ernüchterung -.-

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • tiFive

    Wann kommt 7.8?!?!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • fuzelkoenig

    Man darf gespannt sein, aber dennoch dauert das alles zu lange. Immerhin haben sehr viele, Probleme mit dem OS, was die Stabilität angeht, das darf nicht sein.

    Ich für meinen Teil vermisse bei diesem Update, die seperate Lautstärkeregulierung und eine vernünftige Backup-Funktion. :-(
    Auch die Gesprächsqualität für meinen Gesprächspartner könnte um einiges besser sein.

  • Redline

    das daue doch einfach nur ewig und 3 tage das is doch mausescheisse :/ tschuldigung aber ist doch so :/ aber so machts sich dennoch gut aber wen man weiss das es da was gibt das es noch besser macht das doch kacke dann sollen ses an alle schicken

  • ISDN4ever

    Cool, hab mein Lumia zwar erst am Dienstag erhalten und trotzdem noch die alte Version drauf. Naja, solange das Update jetzt innerhalb der nächsten Wochen kommt bin ich zufrieden!!!=P

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Jafaifl

    Verbesserte bildqualität ist doch das PR 1.1 update nicht wahr?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Neptun

    Ich dachte eigentlich mitte März kommt das Apollo Update… Hach ja, solabge man noch träumen kann…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • Laari

    Klasse :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Laari

    Klasse :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • habdsl

    Leute schaut doch erstmal in den artikel bevor ihr hier fragen stellt!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • habdsl

    Kann es kaum erwarten! Habe seit neustem nen black screen wenn ich beim telen das Gerät vom Ohr nehme. Ich hoffe mal, das dass damit wieder verschwindet.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • HTC N7LS

      Geht das Display dann nach kurzer Zeit wieder an? Wenn ja dann ist das aber ein Feature, da das Display in der Zeit, in der du das Phone am Ohr hast nicht leuchten soll.

      • Erik

        Nein, habdsl meint etwas anderes! Ein Problem, was ich auch ab und zu habe. Wenn man das Telefon zum Beenden des Telefonats vom Ohr nimmt bleibt der Screen schwarz. Man kann das Telefonat nicht beenden. Ich weiß in solchen Situationen überhaupt nicht, ob die Verbindung noch steht. Ist sehr nervig.

        • PoeserPu

          Dann ist das definitiv Staub im Annäherungssensor. Such mal in Bing. Das Problem haben mehrere

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Markus L

      Mein HD7 Bildschirm geht auch aus, wenn ich das Ding am Ohr hab. Sobald es wieder gekippt wird, geht das DSP wieder an. (Dachte das ist normal)?

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
    • PoeserPu

      Das scheint das Problem mit dem Staub im Sensor zu sein. Mit Druckluft in den Kopfhörereingang pusten hilft wohl…

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Weltwunder

    Und mitte märz heisst es dann das es erst im Juni ausgerollt wird

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • michael20

    Ist die kamera update fuer das lumia 920 dabei ?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Ugchen

    Irgendwie ist jetzt gerade der einzige Zeitpunkt, an dem ich mir Zune zurückwünsche.

    Da konnte man wenigstens mit dem LAN-Stecker ziehen die Updates erzwingen… ^^

    Das Komische ist: Mango wurde durch den Kabeltrick auch von Millionen nutzern gleichzeitig (also an 3-4 Tagen verteilt) runtergeladen. Warum dauert diese Update-Ausrollung bitte bis Mitte März?
    Werden pro Tag nur 100 Leute freigegeben, oder wie kommt man auf so eine Zeitspanne?

  • benni.gleich

    Ja eigentlich keine besonders tollen Nachrichten nachden es bis mitte März dauern kann.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • Baran

    Sorry aber ich verstehe eure Euphorie nicht. Solange das Update nicht da ist und Mitte März als Enddatum da steht, gibt es für mich keine neuen News.

  • Weltwunder

    Bis mitte märz Lol

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Colin2912

    Hoffentlich ist das Problem beim Telefonieren behoben das einen niemand versteht

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • Burntime

    Endlich :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • brickfield

    Ist dann auch die WLAN Funktion dabei? (also dass es sich nicht abschaltet, wenn man den Bildschirm sperrt?)

  • cdallas

    Kommt Zeit kommt Update ;)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • jwo

    und ich warte immer noch auf 7.8 …

  • Bouga

    Gute Nachrichten :-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Kahzoo

    Ich will es jetzt haben :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Jafaifl

    Juhuuuuuuu:D

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • computer11

    Nice, endlich kommt es öffentlich.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920