Du bist hier: Home » News » Nokia Lumia 920 räumt bei Medien-Awards 12 mal ab

Nokia Lumia 920 räumt bei Medien-Awards 12 mal ab


2012 war ein wichtiges Jahr für Microsoft und besonders für Nokia. Zunächst veröffentlichte Nokia die ersten Lumia-Modelle in weiteren Märkten und Ende des Jahres kamen die ersten Windows Phone 8 Geräte auf den Markt. Für Nokia steht dabei aber noch mehr auf dem Spiel, verglichen mit anderen Windows Phone Herstellern, wie Samsung oder HTC.
Denn der Konzern stand im letzten Jahr bis zur Veröffentlichung schwer unter Druck, da er wegen der derzeitigen Umstellung von Symbian auf Windows Phone nur noch auf dieses Betriebssystem setzen kann.

Gute Verkaufszahlen?

Daher wird es für Nokia sehr erfreulich sein, immer wieder von der großen Beliebtheit des Windows Phone 8 Flaggschiffs Nokia Lumia 920 zu hören. Nicht selten wurde in letzter Zeit bei vielen großen Händlern von ausverkauften Lumias gesprochen, jedoch ist noch nicht bekannt, ob dies tatsächlich mit den guten Verkaufszahlen zusammenhängt, oder damit, dass Nokia aufgrund niedriger Produktionszahlen nicht im Stand ist, die Nachfrage zu decken.
Spätestens am 24. Januar, wenn Nokia seine Quartalszahlen für 2012 offenlegt, sollte dieses Geheimnis gelüftet sein.

“Smartphone des Jahres 2012″

Im letzten Jahr konnte das Lumia 920 aber bei vielen Konsumenten punkten, was sich bei den User’s Choice Awards am besten abzeichnet.
Bemerkenswert war, dass sich das Nokia als klarer Underdog in vielen Fällen gegen das Apple iPhone und das Samsung Galaxy SIII durchsetzen konnte. Bei den Kunden punktet das Lumia allem Anschein nach aufgrund der innovativen Kamera, des sehr reaktiven Displays und wegen der Möglichkeit, es kabellos aufzuladen.

Wir berichteten kürzlich ebenfalls, dass das Lumia 920 von der australischen Gizmodo-Seite und bei Areamobile zum Smartphone des Jahres gewählt wurde.
Laut dem offiziellen Nokia Blog konnte das Windows Phone 8 Flaggschiff im Jahr 2012 bei 12 größeren unabhängigen Awards abräumen und darf sich in vielen Fällen mit dem Titel “Smartphone des Jahres” rühmen:

  • V3.co.uk – Top Smartphone
  • Gizmodo Australia – Best Mobile Phone of 2012, Readers Choice Award
  • International Forum Design, Germany – iF Award for Outstanding Design
  • Mobile Magazine, Denmark – Mobil Award for Best Smartphone Design
  • The Next Web – Best Smartphones of 2012
  • Mobil, Sweden – Top Score Award
  • CNET – The Best High End Smartphones
  • Arstechnic – Best Productivity Phone, Best Camera Phone, Best Mapping Phone
  • Mashable – Top 25 Tech of 2012
  • Mybroadband, South Africa – Top Smartphone of the Year
  • BGR – Best AT&T Smartphone

Bei unserer Umfrage, welches das Windows Phone 8 Gerät eurer Wahl wäre, antworteten fast 70% mit Nokia Lumia 920.

Keine Erfolgsgarantie

Doch auch dies ist noch kein Garant für den Erfolg des Lumia 920, bestes Beispiel sind die beiden Vorgänger. Die beiden vorherigen Modelle (Lumia 800/900) konnten nämlich bei vielen Awards, vor allem wegen des neuartigen Designs punkten. Sie gewannen sogar einige Preise bei der CES 2012 und den IDEA Design Award.
Trotz der vielen verliehenen Preise, konnten sich diese beiden Flaggschiffe noch nicht gut genug verkaufen, weshalb nun die Hoffnungen auf Windows Phone 8 liegen.

VIA WPCentral

Über den Autor

Redakteur

▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to flatten your iPhone 6 Plus.

Anzahl der Artikel : 486

Kommentare (17)

  • Bordberti

    Windows + Nokia weiter so! Na wir sind in unserer Familie noch einen Schritt weiter gegangen und haben alle nervigen Android-Smartphones verkauft. Ich konnte einfach den ganzen Update und Bestätigungsmüll nicht mehr sehen. Ich hatte ein HTC Desire und war mit der Stabilität und Hardware zufrieden, aber so mit der Zeit haben die Teile nur noch gernervt. Ich habe mir zum Xmas das HTC 8x geholt, weil es einfach kein Nokia 920 gab und ich unbedingt das WP8-System probieren wollte, nachdem ein Bekannter nur am herummeckern über sein WP7 Phone war. Nun bin ich sehr begeistert und warte auf mein Lumia 920. Aber auch die HTC8x-Cam macht echt geile full-HD-Videos, habe sie über meinen Rechner via DLNA auf meinen SamsungTV gestreamt…echt überwältigend die bestechende Bildqualität ohne jegliches Ruckel, knackig scharft bis in die Bildecke.

  • Shenzakai

    Gratulation an Nokia! Absolut verdient, auch wenn ich mich für das 8X entschieden habe. Ich hoffe, sie bekommen das auch in Verkaufszahlen honoriert.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • Titan

    Glaube auch das erst das Q.2 aussagekräftig wird. Daher das Nl920 in einigen Ländern erst jetzt erhältlich ist.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
  • DragonCSL

    Auch am Ende diesen Monats sind die Zahlen noch nicht ganz korrekt. Die ersten WP8 Geräte von Nokia kamen ja nicht zum 01.10.2012, sodass man sagen kann, dass die Dinger 1 ganzes Quartal auf dem Markt sind. Ganz im Gegenteil, die ersten WP8 Phones kamen anfang November. Und zwar nur “eine Hand voll”. Nicht einmal jetzt sind die Dinger in Hülle und Fülle vertreten. Jeder der eins sieht und damit spielt, will eins haben. Und das seit anfang November. Nur bekommt man nicht von heut auf morgen ein Lumia 920. Die Zahlen sind noch “untertrieben” würde ich persönlich sagen, egal wie gut diese ende Januar ausfallen werden. Nach oben ist viiiiiiel Luft. Soviel steht fest. Q2 2013 wird viel mehr bringen. Meine persönliche Einschätzung. Trotz Weihnachtsgeschäft.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
  • sihout

    Bist du dir sicher, dass das Belle-Team entlassen wurde? Symbian wird ja noch weiter entwickelt. Mein Nokia 701 hat gerade erst das Update auf Belle Feature Pack 2 bekommen.Das MeeGo-Team wurde aufgelöst und arbeitet jetzt ohne Nokia als Start-Up “jolla” an der Meego-Weiterentwicklung “Sailfish OS”

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Alexi

    Den Preis für die Akkulaufzeit werden sie glaub ich nicht absahnen :-/ mein Lumia 920 muss ich leider sehr oft laden. 2 mal am Tag. Und ich weiß was ich bei WP 8 einstellen muss und welche Programme Stromsauger sind da ich davor das Lumia 800 hatte. Ein ladegerät neben mein Bett, neben mein Pc, im Wohnzimmer, im Geschäft und selbstverständlich im Auto. Das sagt einiges aus über die Akkulaufzeit. …zum Glück haben Freunde gleiche anschlüsse und muss nicht auch da ein Ladekabel mitnehmen. Das Problem liegt nicht am Betriebssystem und an dem 2000 mAh Akku des Gerätes. Vielmehr mit dem LCD Display der wesentlich mehr Strom verbraucht als ein OLED und an dem Prozessor mit seinem darin enthaltenen Modem. Ob 3G oder Lte (4G) wird fast der gleiche Strom abgezapft. Erst bei 2G merkt man ein Unterschied. Aber das geht ja garnicht weil das internet Sau langsam ist. Skype habe ich schon Deinstalliert und merke im nachhinein das es doch nicht so viel ausmacht da Whatsapp schon eine Permanendverbindung hat. Habt ihr eventuell ein paar Tipps?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • fuzelkoenig

      Also wenn ich mein Lumia 920 intensiv nutze, reicht die Ladung locker einen Tag.
      Dabei ist W-LAN (verborgene Zugänge) und LTE immer aktiviert.
      Im Hintergrund laufen meine Wetter-App, Cocktail Flow und iLiga.

      Mein Verhalten:
      – mehrmals am Tag E-Mails abrufen
      – häufig im www surfen, via W-LAN oder 4G/3G
      – sehr viele sms und Nachrichten/ Bilder via WhatsApp
      – Telefondauer insgesamt ca. 1,5h
      – Notizen verfassen und abgleichen
      – ab und zu bei FB reinschauen

      Wenn ich es aber weniger nutze, schalte ich W-LAN und 4G aus, dann komme ich sogar 2 Tage mit einer Ladung aus.
      Dann ist die Nutzung aber wirklich minimirt. ^^

      Wenn ich allerdings ab und zu mal spiele, ist der Akku ruck zuck leer gesaugt.
      Ansonsten kann ich mich bei intensiver Nutzung (ohne Spiele spielen) wirklich nicht beklagen, wenn ich mir andere Geräte bei ähnlicher Ausstattung ansehe.
      Einzig die Ladedauer ist zu bemängeln, da ist das iPhone meines Wissens noch einsame Spitze.

      • giu_1992

        Tja, das ist allerdings bei jedem Lumia anders! Geh mal auf google und geb “lumia 920 akku” ein ;)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • fuzelkoenig

          Ja schon klar, nur habe ich mal MEINE Erfahrungen geschildert. ;-)
          Mein erstes Gerät musste ich übrigens wegen defektem Akku austauschen lassen.
          Der war auch schneller leer, als mein jetziger… vergessen zu erwähnen.

  • mcdome

    Ich finde, selbst wenn Nokia zu wenig Handys produziert hat, zeigt sich daraus ein großer Erfolg, da Nokia nicht mit so viel Nachfrage gerechnet hat :) Nokia <3

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • Berlin1984

    Das klingt sehr gut für Nokia und das freut mich. Die Konkurrenz wird schon noch was bringen müssen um wieder aufwärts zu fahren =)

  • Benutzer820

    Die werden sich allein schon durch die endlich geschaltete werbung besser verkaufen….. Ich versteh immernoch nicht warum nokia, microsoft erst in den arsch treten musste um mal ein wenig werbung zu machen…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • vipermuh

    Bin schon auf die Zahlen gespannt.Denke schon das es sich deutlich besser als seine Vorgänger verkauft, diese waren letztes Jahr Hardware mäßig deutlich hinter der Konkurrenz.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • SeptimusFlyte

      Also ich denke, wenn Nokia große Absatzzahlen hätte, hätten sie es schon längst laut verkündet! Irgendwie fällt es langsam auf, das sie die Zahlen bisher so hartnäckig und konsequent verschweigen….