Du bist hier: Home » News » Nokia plant Zugriff auf (Update-)Server über NaviFirm einzuschränken

Nokia plant Zugriff auf (Update-)Server über NaviFirm einzuschränken

Schon immer war es für Nokia Kunden möglich via NaviFirm frühzeitig auf Updates zuzugreifen und sie auf ihrem Smartphone zu installieren. Wir selbst nutzen diese Möglichkeit im Wege des Tutorials zum Update auf Windows Phone 7.8.

So dankbar die Nutzer für diese Möglichkeit sind, war es bisher dennoch für viele unverständlich, weshalb Nokia den Nutzern diesen Weg überhaupt bot. Doch mit zunehmender Bekanntheit von NaviFirm und den Möglichkeiten, die den Nutzern dadurch gegeben werden, wird Nokia neuesten Meldungen zufolge den Zugriff auf die ROM-Sammlung bis Ende Januar erheblich einschränken.

In einem Bericht, den die slowakische Webseite Smartmobil vor Kurzem veröffentlicht hat, heißt es folgendermaßen:

WICHTIGE NACHRICHTENMELDUNG 21.12.2012 VON NOKIA:

Nokia wird die offene Verbindung zum Nokia Firmware-Lager im Laufe des Januars (2013) schließen und eine Zugangskontrolle einführen. Danach wird ein Nokia Online Login benötigt, um auf diese Firmware-Dateien zuzugreifen.
Während der Übergangsphase (Dezember 2012 – Januar 2013) sind sowohl offene als auch eingeschränkte Kanäle erreichbar, der offene Kanal wird aber Ende Januar geschlossen.
Danach werden Anwendungs- und Geräte-Downloads nur mit der neuesten Version mit einem NOL Login unterstützt.

Anders ausgedrückt bedeutet diese Meldung – sofern sie der Wahrheit entspricht-, dass diejenigen ohne entsprechenden Nokia Account ab ende Januar keinen Zugriff auf die Nokia Server haben werden. Wer an der aktuellsten Windows Phone 7.8 ROM interessiert ist, sollte den download nicht zu lange hinauszögern (Tutorial, s.o.).

Die Änderung erinnert uns an das Versprechen von Microsoft im Juni, demzufolge ein “Programm, das registrierten Enthusiasten frühzeitigen Zugriff auf Updates erlaubt, bevor sie überhaupt an den Konsumenten ausgerollt werden.” Ob es dabei bleibt und welche Personen konkret zu der Gruppe der “Enthusiasten” zählen werden, das wird sich noch zeigen.

VIA WMPowerUser

Über den Autor

Technikinteressierter Schüler aus Österreich, derzeit unterwegs mit folgenden Geräten: Nexus 4 & Samsung ATIV S | MacBook & Surface RT.

Anzahl der Artikel : 471

Kommentare (59)

  • Oriphiel

    War es leicht zu händeln, und wie lange hat es gedauert?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Berlin1984

    Für das Lumia 800 hab ich schon 7.8 drauf, aber ohne NaviFirm zu benutzen. Hab Nokia Care Suite 5 benutzt dafür ;-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Oriphiel

    Ich habe auch schon ein Lumia 820, ich hätte allerdings schon gerne 7.8 auf dem Lumia 800, zumal das noch für die Arbeit in Gebrauch ist!!!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Berlin1984

    Was solls hauptsache es kommen noch Updates =)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Ben777

    Die gehen davon aus, dass ihr alle selber flasht! :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • naich

    @ Falke, hier muss ich dir Recht geben. Find ich auch sehr schwach warum das update solange rausgezögert wird. Zumal ja die neuen Geräte wie das 510 und wie sie alle heissen ja bereits 7.8 von Haus aus drauf haben.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Falke1970

    Also die ganze Sache stinkt schon langsam bis zum Himmel!! Warum gibt MS nicht endlich dieses Update 7.8 frei für all die treuen Fans die bisher auf WP7 gesetzt haben??? Statt dessen wird jeder der sein Vertrauen (und viel Geld!) in WP7 gesteckt hat mit elend langen Wartezeiten bestraft und bekommst nicht einmal annähernd eine Information wann es endlich verfügbar ist! Es kann doch nicht sein, dass MS das Update absichtlich zurückhällt, damit die derzeitigen WP7 Besitzer auf ein neues Gerät mit WP8 umsteigen, damit der Umsatz und der Marktanteil damit steigt! Also wenn MS so tief gesunken ist und auf die derzeit 2-3% WP7 Besitzer angewiesen ist, tut es mir wirklich leid um diese großmaul-Papnasen!!! Über 2 Monate ist WP8 schon auf dem Markt und wie jeder weiss, ist das WP7.8 schon viel länger fertig (auch wenn andere Aussagen kommen das noch daran gearbeitet wird—jaja…wir sind ja alle vollidioten…)!Und jetzt mischen die sich schon bei Nokia ein!!!??? So mit Kunden und Fans umzugehen ist wirklich unterste Schublade…..Nicht mehr und nicht weniger!!!

    • Nikolaus117

      Das kann sein, ein Beweis dafür erbringst du dafür aber nicht.
      Geduld ist eine Tugend, und das versprechen auf das Update reicht mir schon.
      Mein Gerät wird ja nicht schlechter nur weils ein theoretisches Update geben könnte.

      Nutzes so wie du es gekauft hast und habe Spaß damit wie es ist :)
      Alles andere ist Luxus.

      Unter Android brauchst du noch viel viel mehr Geduld, die dann oft auch noch enttäuscht wird…

      Nur iOS ist besser, aber bei nur einem Gerät pro Jahr verständlich.

      • Falke1970

        Geduld für WP is keine Tugend sondern schon eine richtige Verar…ung im großen Stil! Denn im Gegensatz zu Andoid kann es sich MS nicht leisten auf Geduld zu setzen…denn die haben noch meilenweiten Rückstand den es noch aufzuholen gilt….von daher sollten die jetzt nicht auch noch die paar prozente an Kunden mit den ewigen leeren Versprechen und Wartezeiten nicht auch noch vergraulen!!!

        Weil wir gerade bei den leeren Versprechen sind…Wo bleibt denn die Skype integration ins System? Wo bleibt denn die Möglichkeit Kontakte auf die Simkarte speichern zu können??? Keiner redet mehr darüber!!! Über 2 Jahre ist das System schon am Markt und bietet weder die versprochenen noch die elementarsten Einstellungs- bzw. Persönalierungsmöglichkeiten welche andere Systeme schon seit Jahren haben!!!!
        Jetzt warten wir unnötig auf ein Update, welches schon längst fertig ist nur damit MS uns Fans noch mehr ausschöpfen kann mit dem Kauf von neuen WP8 Geräten…denn sehr viel neue Kunden scheinen die ja trotz Megawerbekampangnen nicht recht überzeugt zu haben..wenn man bedenkt, dass sich der Marktanteil nicht einmal verdoppelt hat im Gegensatz zu WP7…
        Und du redest von Geduld….dann dulde mal weiter! Ich meinerseits habe die Nase bald gestichen voll von diesem MS Konzern, der seine Fans wie endlos melkbare Kühe sieht!!!

  • Oriphiel

    Steht denn schon fest ab wann das Update normal zu laden ist (auf 7.8?)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • naich

      Gute Frage… Ich gehe mal davon aus ungefähr zur selben Zeit wie das 8.0 update. Also Anfang Februar. Ich hoffe schnellstmöglich damit alle zufrieden sind :)

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Suffwurst

    @naich

    Sorrys aber das HTC 8X wird offiziell schon seit 14 Tagen mit der neusten FW befeuert. Das ist das was ich so komisch finde und ich denke wenn ich mein Gerät wegen eines defektes zu einem Örtlichen NSC (Nokia Service Center) gegeben hätte hätten die mir auch die neuste FW offiziell geflasht. Das ist das was ich und andere User nicht verstehen.

    • naich

      Das 8X ist der Testlauf. Wurde von MS auch schon bestätigt. Hab den link aber nicht mehr. Sie möchten nur sichergehen dass die Firmware auch läuft. Und da das 8X ein Signaturegerät ist wurde es dafür gewählt. Beim Nokia Care Center bekommst du natürlich die aktuellste Firmware draufgespielt. Die greifen auch nur auf die Navifirmserver zu :) Das sind die Hintergründe. War bei mir unter Symbian auch immer so. Deshalb hast du auch keine persönlichen Daten mehr weil es geflasht wird. Wie gesagt das Update kommt sobald MS die offizielle Freigabe bringt. Im Moment bekommen es ja nur die 8X User. Also einfach abwarten, zum NCC gehen oder selbst flashen ;)

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • Suffwurst

        Mich wundert es eben nur das prozentual die Werbung sehr auf das lumia ausgerichtet ist aber im Bereich update,Politik es so intransparent lauft. Bei wp7 war das alles etwas,anders da haben wirklich alle Geräte ziemlich zeitgleich die Updates bekommen. Bin,mal gespannt was noch so kommt bin mit wp8 soweit bisher zufrieden und ich jatte auch,bisher keine reboots mit alter und neuer fw.

        • Nikolaus117

          das 8X gibt es weniger als das Lumia, damit sit bei einem Fehler der Software nicht das Flaggschiff 920 betroffen ;)

          logisch oder?

  • naich

    Es ist schon amüsant wie manche hier denken. Letztlich gibt MS das ok zum weltweiten rollout und nicht Nokia. Nicht nur Nokia sondern auch HTC und Samsung haben die aktuelle Firmware vorliegen. Nur bei Nokia kann man auf die Server (noch) zugreifen per Navifirm. Deshalb ist das Beschuldigen von Nokia schlichtweg falsch. MS entscheidet. Punkt! Und wer absolut nicht warten kann soll eben schnell flashen. Aber nochmal: Nokia muss auf die offizielle Freigabe von MS warten! Sorry, aber das Gejammer von manchen ist wirklich langsam unerträglich. Die User der anderen OEMs sind doch auch nicht bereits mit der neuesten Firmware versorgt. Und wenn bereits die aktuelle Software über Navifirm vorliegt seht es als Service von Nokia. Die anderen bieten es nicht. Sorry für den härteren Ton, aber es wird langsam echt nervig. Ich warte auch auf Portico, aber die paar Tage halt ich jetzt auch noch aus.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • robet1975

      Was hat das mit jammern zu tun.Kaufst ein 900 Lumia für über 600€ und erfährst zwei Monate später das es schon jetzt veraltet ist.Dann denkst du…okay kommt ja 7.8 …oh nein nein..Nokia ist unschuldig

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
      • naich

        Sorry aber liest du die postings durch? Oder hast du nur Probleme es zu verstehen? Ich hab es doch wirklich verständlich und einfach geschrieben wer für die Updatefreigabe verantwortlich ist. Microsoft. Das Unternehmen dass WP programmiert. Ja richtig gelesen, Nokia ist nicht der Entwickler von WP :)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • robet1975

    Naja ist ja auch egal.Nokia muss wissen was sie tun.Ich jedenfalls mache meine kaufentscheidung oft vom Support oder Kundenservice abhängig.Bis jetzt lässt Nokia die 900 und 800er Kunden im regen stehen.Hole ich mir das 920 , kann es ja wieder so passieren.Das ist das Problem was ich sehe.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • naich

      Wenn du so denkst darfst du dir kein WP mehr holen. Nokia hat bisher mehr updates gebracht als Samsung und HTC. Allein bei der Exklusivsoftware. Im Regen stehen lassen ist falsch. Frag mal User von den anderen Herstellern. LG User hoffen überhaupt auf ein offizielles 7.8 Update…

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • hehel

      Bei Navifirm handelt es sich eigentlich um eine Software bzw. einen Kanal für Servicetechniker, also nicht für normale Privatkunden.

      Aber kaufen Sie ruhig etwas anderes, oder am besten gar nix, dann haben Sie auch nichts zu meckern.

      • robet1975

        Das ist doch dummes gerede.Ich meckere nicht sondern sage meine Meinung.Du schteibst total dumme Kommentare die mit kunden , die verärgert sind, nichts zu tun haben.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
      • naich

        Ja Navifirm ist eigentlich nur für Servicetechniker und das NCC gedacht. Deshalb wohl zukünftig die Einschränkung. Ich habe es dem user robet nun schon oft genug erläutert wie das mit dem update funktioniert bzw. es noch nicht OTA verfügbar ist. Nur leider kapiert er es anscheinend nicht. Schade um die Mühe.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • hwendy

      Sag mir ein System, wo es besser ist.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • robet1975

        Es geht doch um das Windows phone system…ob ein anderes besser ist hat damit nichts zu tun.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Suffwurst

    Hallo also was mich mal interessiert warum das Update auf den Servern bereitgestellt wird aber nicht an den Kundn ausgerollt wird. Denn bei den Symbian Geräten war es so das wenn ein Update auf den Servern bereitstand war es auch auf den Handys verfügbar. Denke das mit der einschränkung liegt an MS und nicht an Nokia. Denke aber das die Server auch weiterhin irgendwie erreichbar bleiben und wenn nicht tauchen die FW Files auf anderen Plattformen weiter auf. Bin mal gespannt qwie sich das entwickelt habe gestern mein Lumia 920 auf die aktuelle Version geflasht und war alles kein Problem.

  • Berlin1984

    Danke für info Reco =)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Berlin1984

    NaviFirm sind größtenteils nur Betas so wie ich das noch kenne. Und zum thema Nokia Reparatur ist noch weit aus günstig im gegensatz zu iphone bekannter musste mal 200 euro zahlen damit Sie überhaupt irgendwas machen am handy. Sind wir doch mal ehrlich im grunde genommen sind alle smartphones irgendwo gleich von der Produktion. Produktion kostet für die Hersteller sehr wenig ( Iphone 4 Herstellerkosten 155€), aber der Verbraucher muss 650€ bezahlen. Sowas finde ich nicht fair für die Verbraucher was würden die machen, wenn keiner mehr was kaufen würde. So nun gut NaviFirm sollte für alle WP offen bleiben. Grüß aus Berlin

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • reco

      Stimmt nicht so, auf Navifirm ist immer die neueste Firmware drauf..und hat nichts mit Beta zutun..kenne Navifirm schon sehr lange..

    • hehel

      Ziemlicher Blödsinn den Sie da schreiben.

      Die Produktionskosten sind beim Galaxy S3, Lumia 920 etc. nicht geringer und dort wird ebenfalls ein vielfaches der Produktionskosten als Verkaufspreis verlangt. Kein Wunder, Entwicklung, Forschung, Marketing etc. sind in den Produktionskosten nicht eingerechnet. Dass Apple nochmal ne Ecke mehr verlangt sollte nix neues sein. Sie werden nicht gezwungen das ganze zu kaufen.
      Und kommen Sie mir nicht mit dem Nexus 4 als Gegenbeispiel für ein geringes Produktionskosten/UVP Verhältniss, Google subventioniert das Nexus, verdient also kaum was daran.

      Der nächste Punkt sind die 200€ für die iPhone Reperatur. Apple verlangt einen Pauschalbetrag für die Reperatur bei Schäden die AUSSERHALB der Garantiezeit anfallen und die NICHT von der Garantie abgedeckt werden weil sie selbst verschuldet sind, wie z.B. Sturz- und Wasserschäden.

      Preise:
      iPhone 5 241,10 €
      iPhone 4S 211,10 €
      iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G, 161,10 €

      Bedeutet also haben sie einen Schaden bei dem die Reperatur zB ihres iPhone 5 400€ kosten würde, zahlen Sie nur den Pauschalbetrag von 241,10€. Würde die Reperatur nur 100€ kosten, zahlen Sie ebenfalls 241,10€. Pauschal ist das Stichwort. In dem Fall sollte man sich also an die zahlreichen Smartphone Reperaturbuden wenden um Geld zu sparen-

      Bei vielen anderen kriegen Sie einen Kostenvoranschlag statt wie bei Apple einen Pauschalbetrag. Je nach dem wie hoch der Schaden ist, ist mal die eine, mal die anderen Variante für den Kunden günstiger.

      Aber Apple kann man so schön haten, gelle?

  • Bouga

    Danke für info

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Desmo

    Verstehe nicht, warum die update ein grund zum wechseln ist. Ich finde sie gerade bei wp sehr gut. Bei android kann man froh sein, wenn man überhaupt eins bekommt und bei apple bauen sie in die updates auch noch fehler ein die vorher nicht waren. Wenn müsstest du dich bei deinem Provider beschweren, das du noch kein update erhalten hast. Nokia selbst kann nichts dafür, da das update ja bereits bei den providern ist. Finde es nur schade, das unsere deutschen Provider solange im verhältnis zu den amerikanischen brauchen

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
    • robet1975

      Nokia kann was dafür.Auch das Update für freie Nokia handys ist nicht freigegeben obwohl es auf den Servern zur Verfügung steht.Finde ich halt nicht korrekt

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
      • hwendy

        Hauptsache gegen Nokia und Microsoft meckern. Wie schon hier gesagt wurde, bei den anderen Anbietern sieht es mit der Updatepolitik nicht besser, eher noch schlechter, aus.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • robet1975

          Nur weil ander Anbieter schlechter sind…entschuldigt das nicht , die paar Kunden wo die noch haben so hinzuhalten

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
      • naich

        Nochmal für dich zum Verständnis. Nokia kann NICHTS dafür. MS entscheidet über die Freigabe. Der Testlauf hat für das HTC 8x begonnen und wenn MS die Freigabe gibt kommt das update OTA bei jedem Hersteller. Jetzt kapiert?

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • elypsilon

    Anfang Februar 2013 habe ich irgendwo gelesen. Für Smartphones mit Providerbranding in der regel 2 Monate später…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Bouga

    Weiß jemand wann das Update für lumia 920 offiziell erscheint?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • taulant

    Kann man eigentlich auch das update für windows phone 8 dortnrunterladen?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • naich

      Ja. Aber ich weiß nicht ob es die Finalversion ist. Denke wohl schon da in Nordamerika ja das rollout schon begonnen hat. Nur bedenke dass alle Daten und Einstellungen verloren gehen beim flashen.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Comando LosTioz

    Das L800 von meinem Schwager war defekt und nach dem es von einem Nokia Care Center ( der Laden war wohl sehr grottig) in Berlin repariert worden war , hatte er WP7.8 drauf !!! Warum bekommen das nicht alle ? Ausserdem findet er , das die grossen Kacheln Pixilig aussehen ? :( Aber der Nokia Store war sehr unfreundlich und wollte ihm noch Geld aus der Tasche ziehen , obwohl sein L800 gerade mal 4 Monate alt ist.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • naich

      Der Service hängt wohl sehr vom jeweiligen Laden ab. Ich schätze mal die greifen im NCC auch auf Navifirm zu. Wer sein Gerät nicht selbst flashen will und nicht mehr warten will kann ja mal in ein Center in der Nähe gehen und nachfragen ob sie es draufspielen. Ist ja relativ schnell gemacht und nett fragen kann man ja. Würde sogar nen 5er für die Kaffeekasse zahlen :)

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • robet1975

      Das meine ich ja…was geht bei Nokia..so gewinnt man keine Kunden

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Branimir

    Denoch schreibst Du es von einem Lumia 800

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • cdallas

      Ja soll er jetzt sein Lumia 800 weg schmeißen? ;)

      Ich denke er meint die Neuanschaffung….
      Aber ein wenig übertrieben!

    • robet1975

      Ich kann ja mein Lumia 800 nicht einfach wegwerfen.Mich als Kunden verloren” damit meine ich das wen jetzt neues Handy fällig ist…es kein Nokia Lumia mehr wird..Oder auch kein Windows phone.Diese Update Politik mache ich nicht mehr mit

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
      • Petzi

        Hallo Robet1975,
        wenn du denkst, dass es in anderen Ökosystemen besser zugeht, solltest du dir mal anschauen wie dort die gängige Praxis ist. Ich bin jetzt kein Insider aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei Apple auch nicht anders läuft. Ich hatte ein iphone 3G das mit iOS 4 grottig langsam wurde, trotz dass vieles einfach gar nicht für das 3G freigegeben war. Bei meinem iPhone 4 gab es dann mit iOS 6 nur noch ein “halbes” OS. Vieles wurde auch hier nicht kompatibel gemacht. Und bei Android kamen immernoch Smartphones mit Android version 2 wenn ich das richtig beobachtet habe. Die perfekte Welt gibt es eben nicht, leider

      • master187

        Ach und bei apple und vor allem android kriegst du jeden tag ein richtig grosses update mit 500 neuen funktionen, werd erwachsen oder programier selber dann wirst du sehen wie schnell sich fehler einschleichen und dann ist das geschrei richtig gross oh man ;)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • robet1975

    Wie lange sollen wir noch warten?Nokias Update Politik hat mich als Kunden verloren.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • naich

      Bei HTC und Samsung gibts auch noch kein 7.8 update. Von daher verstehe ich deine Aussage nicht.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • cdallas

    Sind es eigentlich immer die endgültigen Updates die dort aufgelistet sind?
    Wenn nicht, weiß doch Microsoft/Nokia am besten wann die Updates fertig sind und an die Endverbraucher können.

    Da warte ich dann lieber…oder nicht?

    • reco

      Ja,sind die endgültigen Updates..die nach und nach aufgelistet werden.Im Moment gibt es die CV und o2 für deutschland..

      • dr0n3

        Täusche ich mich oder ist die deutsche CV nichtmehr vorhanden?
        Der ganze “1232.5951.1249.1001″-Ordner ist nichtmehr auffindbar.