Du bist hier: Home » News » IDC: In diesen Ländern übertrumpfen Windows Phones die iPhones

IDC: In diesen Ländern übertrumpfen Windows Phones die iPhones

In Microsofts Blog Beitrag noch für sehr spekulativ gehalten, hat die New York New York Times nun eine Liste der Länder veröffentlicht, in denen Windows Phone über Apples iPhone – im Hinblick auf die Anzahl ausgelieferter Geräte – dominieren soll. Dabei handelt es sich um die Folgenden:

  • Argentinien
  • Indien
  • Polen
  • Russland
  • Süd Afrika
  • Ukraine
  • “Sonstige Länder in Zentral- und Osteuropa”, Kroatien eingeschlossen

Diese Liste gilt für das 4. Quartal 2012 und wurde von Kevin Restivo veröffentlicht, welcher selbst ein Analyst bei IDC ist. Er fügte dem hinzu, dass in den drei letzten Ländern in der Liste (beginnend mit Süd Afrika) jeweils weniger als 100,000 Windows Phone Smartphones ausgeliefert wurden.
Kevin Restivo sagte außerdem, dass Windows Phone in den Ländern glänzt, in denen Nokia selbst ehemals erfolgreich war und die relativ hohen Preise aufgrund fehlender Provider Subventionen eine geringe Nachfrage für das iPhone kreieren. Wichtig ist allerdings auch – und das führt Restivo ebenfalls an -, dass hier nur die offiziellen Werte widergespiegelt werden und beispielsweise nicht solche Geräte inbegriffen sind, die im Schwarzmarkt im Umlauf sind.

Wir hören immer wieder gerne, wenn sich Windows Phone im Konkurrenzkampf durchsetzen kann und somit sind wir auch über diese Nachricht glücklich. Dennoch sehen wir den Erfolg nicht am Marktanteil, sondern eher in einer gut durchdachten Distributionsstrategie und nachhaltigen Kooperation mit örtlichen Mobilfunkanbietern. Das sind essenzielle Voraussetzungen, um vor allen Dingen im Smartphone Markt Fuß fassen zu können.
Zudem scheint Windows Phone insbesondere mit Nokias erfolgreicher Geschichte in Ländern mit geringerer Kaufkraft zu profitieren. Während sie in diesen mit den sogenannten Featurephones, geglänzt haben, kommt nun eine Reihe günstiger und vergleichsweise leistungsstarker Windows Phones hinzu.


Quelle: New York Times

Über den Autor

Surface RT + Lumia 920

Anzahl der Artikel : 123

Kommentare (76)

  • Lilalu

    Finde windows phone 7 eigentlich super aber es wird einfach nicht auf 7.8 geupdatet.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Matthi

    Hehe,das war auch mein Gerätewertegang :-) Erste optische Details des iPhone6 standen ja in der Bild am Wochenende.Das iPhone6 wird ja nun wirklich ein ovales Eiphone!Wenn noch innovative Technik drinnen steckt,dann Hut ab ;-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Monster

    Also nach iphone3gs / iphone 4s und dem galaxy s3, nun das ativ s…
    Finde wp8 perfekt.
    Hier ist alles extrem flüssig und erheblich besser zu bedienen.

    Der Sync mit dem PC ist ebenfalls genial.
    Egal ob Bilder, Word oder Excel, hier klappt alles.

    Wenn nun noch Update und Upgrade zum nächsten WP auch klappen, wird es bei mir nur noch windows phone geben.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • realthormx

    die Zukunft heisst: Nokia mit Windows Phone !!! :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Matthi

    Eben kamen wieder etliche Nokia Updates rein.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • rabauke

    Ich finde es echt interessant, wie viele wp schlecht machen und es noch nie benutzt haben.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich den ganzen Hype um appel überhaupt nicht nachvollziehen kann. Simple dinge sind viel zu kompliziert. Und mal abgesehen davon, wer braucht millionen apps? Kein mensch! Es sind immer noch mobile Telefone. Warum sollte ich mir einen HD Film auf einem mini Display ansehen?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • Falke1970

    @ Rene8 ….WP hat mehr Mundpropoganda als du denkst und genau aus diesem Grund wächst diese Plattform nicht mehr als über diese 3-5% weltweiten Nutern hinaus – Dank Mundpropaganda! Denn jeder weiss, dass WP ein “nachhinker” System ist, wo man bei weitem nicht das Angebot der Mitbewerber hat. Ich will jetzt nicht aufzählen was MS alles falsch gemacht hat (und immer noch macht!) um dieses schlechte Image zu ernten….denn wie man es richtig macht, zeigt eh Blackberry und verdient deshalb diese postive Mundpropaganda…..BB-100000 Apps in 3 Monaten wo MS über 1 1/2 Jahre (!!!!) gebraucht hat. BB-Fast alle populären Apps von Start an, wo MS jahrelang es nicht einmal auf die Reihe bringt die hauseigenen Apps auf die eigene Platform zu bringen….Und und und….Von daher, Mundpropaganda für WP gibt es genug…nur halt keine Gute….und deshalb wird WP es niemals weiter schaffen als nur eine kurze Zeit in diesen Schwellenländer ein kurzes “Hochheitsgefühl” zu feiern…aber da “Wo die richtige Musik spielt” wird WP immer die letzte Geige spielen ;-)

    • blau34

      Bla bla Bla,

      Bullshit

    • Nikolaus117

      Okay ^^ deine Meinung, verstehen tu ich sie aber nicht. WP wird wirklich gepflegt und gut supportet, es gibt inzeischen 95% aller Top Apps, Spiele tauchen wie Sand am Meer auf! Ms eigene apps sind doch super. Office, skydrive, wetter, einheitenumrechner, wasserwage usw.

      Es fehlen nur noch VPN, DLNA nativ und eine bessere facebook app.

      Skype könnte sich auch noch etwas besser in den Hub integrieren.

      Sonst aber finde ich WP wie in einem kommentar weiter unten von mir mehr als Super!

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • Scuderi

        Vergiss instagram nicht ;))

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • blau34

        Ich teste gerade die DNLA App von Nokia :)

        Ist über deren Labs Seite zu bekommen.

      • Falke1970

        Sorry, aber von gut “gepflegt und gut supportet” kann bei WP überhaupt nicht geredet werden…das einzige was MS mit WP gut kann ist ….die Leute ständig mit Updateversprechen hinhalten…da wartet man dann ewig darauf und wird mit nüchternen paar extras die schon längst fällig wären “überrascht”!! Diese Pappenheimer von MS glauben doch tatsächlich , dass WP sich so wie in der PC-Welt von selbst verbreitet weil es ja automatisch vorinstalliert ist auf den Geräten…..Aber in der Smartphone und Tablet Welt weht ein ganz anderer Wind und MS hat das nach fast 30 Monaten immer noch nicht geschnallt!!!

    • waterflo

      Hör mir mal zu Falkchen…
      ich muss gar nicht auf dein Gerede eingehen, ich lasse Beispiele sprechen. Hier sind deine tollen BB-Apps:

      Ebay (Herausgeber RIM): http://appworld.blackberry.com/webstore/content/4557/?lang=de&countrycode=DE

      Ebay (Herausgeber ebay): http://appworld.blackberry.com/webstore/content/25734872/?lang=de&countrycode=DE

      Windows Live Messenger (Herausgeber RIM): http://appworld.blackberry.com/webstore/content/687/?lang=de&countrycode=DE

      Facebook (Herausgeber RIM): http://appworld.blackberry.com/webstore/content/50777/?lang=de&countrycode=DE (Die haben aus der mobilen Seite einfach eine App gemacht! ;-))

      Ich belasse es mal dabei und beweise damit, dass ich der Klügere bin. Wenn dir diese schrecklichen Apps zusagen, dann bitte. Ich kann auf solche lieblose Sachen aber verzichten.

      • Falke1970

        Ja, ja du klugflo….denk mal darüber nach wie weit WP nach 2-3 Monaten war damals….BB ist schon in nicht einmal 2 Monaten von null auf Augenhöhe mit den Mitberbern und das verdient einfach Respekt! Nach dem selben Zeitraum von über 2 Jahren wird BB mit Sicherheit nicht da herumkrebsen wo WP heute immer noch ist….vorausgesetzt in 2 Jahren gibt es WP noch…..Bete zu Nokia und hoffe, dass die nicht bald die Nase voll haben von diesem eingebildeten Redmondern die doch tatsächlich noch in den neunzigern leben und nach dem Tempo von damals arbeiten….;-)

        • Iveau

          Wieviele Apps hat Blackberry 10 wenn man die Android 2 Apps, die nur bedingt und sehr langsam laufen, rausnimmt? Außerdem gibts bei BB10 auch noch paar Kinderkrankheiten.

          Mir gefällt das Z10 sehr gut und ich will nicht ausschließen irgendwann mal umzusteigen, im Moment seh ich aber keinen Grund WP8 zu verlassen. Alles funktioniert wie es soll und alle Apps die ich brauche hab ich und bin mit ihnen zufrieden.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
          • waterflo

            Immerhin machen diese Android-Krücken im BB Store 20% aus. D.h. 20.000 von den 100.000 sind billige Android Kopien, die dementsprechend schlecht laufen.

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Jannik

      Hast du dir die BB Appworld wirklich schon mal angesehen? Das letzte Mal, als ich da verglichen habe, fehlten noch so einige Apps, die es schon längst für WP gibt. Keine Frage, BB hat alles mögliche getan, um Apps auf die Plattform zu bekommen, aber neben der oft schlechten Qualität fehlen halt trotzdem viele Top-Apps. Klar, einige Apps gibt es für BB 10, die es nicht für WP gibt, aber bisher hat WP noch die Nase vorn.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
      • Falke1970

        Schon klar, aber bitte denk daran dass das neue BB nicht mal 3 Monate jung ist…..da hat Wp nicht einmal 1000 total primitve Apps gehabt die man nicht einmal ordentlich runterladen konnte, weil der Marketplace immer wieder eingefrohren ist und war voll von solchen Fehlern die erst nach dem Nodo Update halbwegs behoben wurden….von daher finde ich den Start von BB total gelungen und zeigt der uns wie man es richtig machen kann….deshalb wird WP sicher nicht mehr lange die Nase vorn haben mit dem Tempo wie die immer unterwegs sind ;-)

        • Jannik

          Stimmt, der Start war gut vorbereitet, aber noch liegen sie hinter WP. Wie das in ein paar Monaten oder Jahren aussehen wird, vermag ich nicht zu sagen.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
    • habdsl

      Lol…dangöö das du mich zum lachen bringst ;)

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • umna

    In unserer klasse hat sich nur apple und htc one durchgesetzt ;)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8S
  • Matthi

    Ich bin auch schon gespannt auf das iPhone6 ;-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • dare100em

      Apple ist eindeutig absteigend. Ist zwar prinzipiell ein super Gerät, aber P/L ist halt nicht stimmig. Zudem wäre mir 4” in 16:9 zu klein… Mein nächstes hat 5” plus

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • carsten

    Bei mir im freundeskreis ist es ausgewogen htc one, samsung galaxy s3 oder ein wp :P lege mir jetzt auch ein neues zu wird ein wp8 ich kennw nur noch 3 leute mit einem iphone ich glaube das iphone wird sich nicht mehr lange so halten können außer sie bringen eine extreme nützliche neuerung raus.:P

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
  • computer11

    Also ich kenne auch immer meht Windows Phone Besitzer. In meiner Familie verwenden 3 Leute Windows Smartphones. Davon ist ein Nokia Lumia 800 und zwei Nokia Lumia 920 dabei. Auf der Arbeit sind zwei Leute mit Windows Smartphone unterwegs. Ein Nokia Lumia 900, das andere ein Lumia 920. Zwei Freunde von mir besitzen ebenfalls Windows Phones. Ein HTC HD2 und ein Lumia 920.

    Wie man sieht sind es 3 alte Hasen mit älteren Windows Phones und der Rest kam alles neu hinzu und landen irgendwie alle beim Nokia Lumia 920. Mit mir zusammen komme ich aktuell auf 5 Lumia 920 Besitzer. Also ich sehe da schon Wachstum.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • vitus

    Finde es echt komisch, dass immer so große verkaufszahlen von Lumias genannt werden, aber nirgends merke ich etwas davon.
    Ich bin der einzige in meinem Umkreis mit einem Windows Phone (Nokia Lumia 900) und wenn sie es sehen denken sie es wäre brandneu, denn keiner kennt es und für sie ist sowas totales Neuland.
    Finde es auch doof, dass WP 7 nicht mehr so stark gefördert wird wie das andere. Es erscheinen jetzt nicht mehr so viele Updates und fast keine Apps mehr für Windows Phone 7. Aber ich hoffe trotzdem immernoch auf eine Custom ROM für Windows Phone 8 zum updaten :-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 900
    • e.Tomekk

      Dafür das es n neues Sys mit WP8 gibt, bin ich der Meinung, gibts noch sehr viele Appupdates.
      Bei uns ist WP leider noch nicht so verbreitet, aber zwischenzeitlich kenne ich jetzt zwei nicht technikfreaks, welche ein WP haben. Wad schon mal n guter Schritt ist.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
    • dare100em

      Wieso? Keiner redet von großen Verkaufszahlen allgemein. Dieses Quartal evtl. 10 Mio. weltweit. Und bei uns und in den US of S liegt der MA bei rund 5% der Verkäufe und vieleicht 3% der installierten Basis – wenn auch mit positivem Trend.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • kitzlkatzl

    Ich denke auch, dass das noch Zeit braucht. Und WindowsCE hat den Ruf eines mobilen Betriebssystems aus dem Hause Microsoft auch ziemlich ruiniert. Mit WP7 wurde es dann langsam besser. Und WP8 ist ja nun auch ein kompletter Neuanfang. Ich find es schon mal gut, dass Microsoft und Nokia hier richtig am Ball bleiben und Updates und Spiele liefern.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Jack B.

      Ich glaube du solltest dich mal schlau machen was WindowsCE ist und wo dir auch heute noch CE überall begegnet! Ich sag nur Discounter Kassen, KFZ-Navis, Maschinen-Steuerung….

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • bekat68

        Ich denke er meint wohl Windows Mobile!

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
        • Matscher

          Selbst dann wäre diese Äußerung noch unverhältnismäßig und übertrieben. Wenn ich zum Beispiel an die XDA/MDA-Reihe erinnern darf (Blue Angel u.ä.), welche ja dem bekannten Portal XDA Developers den Namen gab.
          Und – WP7 setzt ja auch noch auf dem CE-Kernel auf, erst seit WP8 hat CE ausgedient.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
  • aspen

    Ich würde eher behaupten, dass dies eine monitäre Frage ist. Hier wurden Ostblockländer und Schwellenländer hauptsächlich genannt. Der Einstieg ist ja, wie in Euren Berichten zu entnehmen ist bereits mit EUR 200,– möglich…und was kostet ein I-Phone? Hinzu kommt die erwähnte Verfügbarkeit und Auswahl der Produkte (in verschiedenen Preisklassen).

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • Matthi

    Alles Gute braucht seine Zeit,von heute auf morgen klappt das nicht mit der Popularität!Das Beste Betriebssystem wird sich auf kurz oder lang durchsetzen.Die Werbung im TV,mit Promis,ist schon ein guter Anfang.Thema Facebook:Es gibt eine nagelneue kostenfreie Facebook App FACEBOOK NEXT.Die mit vielen guten Funktionen punktet.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • madness

    Dafür dass wp7 ein “übergangsding” gewesen sein sollte finde ich, dass wp8 immernoch zu schwache funktionen aufweist … Habe mich so sehr auf mein lumia 820 gefreut (hatte davor ein 800) und jetzt nach wochenlanger nutzung bin ich immernoch nicht wirklich zufrieden …zb kann man keine videos speichern (wtf??) facebook-integrierung ist einfach teilweise richtig schlecht und und und…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
    • Mr Olympia

      Würde auch gern mal wissen wieso jetzt wp8 voll der burner sein soll , im gegensatz zum alten wp7 . Da sind doch nur minimale veränderungen und funktionen dazugekommen , oder ? Wenn man als ganz neutraler smartphone suchender , alle os und smartphones vergleicht , ist es doch eher unwahrscheinlich das man bei wp 8 hängenbleibt .
      Wir sehen das ein wenig anders , da nicht neutral . Ich will damit sagen , ms hat ja nun die fanboys im sack , aber die grosse mehrheit guckt nunmal auf harte fakten , ( soft und hardware ) aber da hapert’s derzeit noch .

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
      • Nikolaus117

        gerade zum Thema Software, nen doch bitte ein paar Beispiele :)
        dann könnte man das nachvollziehen. Nichts für ungut.

        Perfekt ist WP8 sicher nicht, aber ich bin auch kein Fanboy, die Raumfunktion, Kontakte Hub, Facebook Chat Integration, der Messenger=Skype, individuelles design, flüssige und durchweg einheitliche Bedienung, sichere Updates und eine One Hand Cloud Dienst für ALLES, Musik, Video, Kontakte, Skydrive, Xbox Live, Erfolge, Email, Kalender usw.

        das sind Pluspunkte die mir Android nicht annähernd so gut bietet. iOS ist gut aber mir viel zu kalt und der Charakter und das “neue” fehlt dort total.

      • blau34

        Falsch.

        Es gibt mehr und mehr Menschen die erkenne das das Bedienkonzept von WP für ein Mobiles Gerät wirklich gut ist. Habe ich gerade bei einem Kunden erlebt. Erzählt der mir doch so nebenbei er habe sich Neue Phones angeschaut. Er fand von der Bedienung das WP am besten. Zu der Zeit gab es leider keine günstigen WPs. Deshalb hat er sich ein Android geholt. Da hat schlicht der Preis diktiert was gekauft wird. Das wird ja nun anders.

        • Mr Olympia

          Das bedienkonzept ist mit abstand das beste an wp , aber danach kommt in meinen augen nicht mehr viel . Ich empfehle auch schon lange wp nicht mehr weiter , da mach ich mich ja lächerlich , wenn sich meine freunde oder bekannte ein lumia für ein haufen geld holen und kaum was einstellen können . Wir haben in unserer familie 4 omnia 7 , wenn einer eine nachricht über whats app bekommt greifen alle nach ihrem handy , weil den ton kann man ja leider nach 2 jahren immer noch nicht einstellen . Nur ein beispiel von vielen , wo ich mir dann anhören könnte warum es dieses und jenes nicht gibt .

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
          • blau34

            Das sind ja ganz schwere Probleme.

            • Mr Olympia

              Viele kleinere probleme können mit der zeit auch nerven , aber hier wird ja sowieso jedes argument als banal und lächerlich abgetan . Das liegt nun mal in der natur eines fanboy forums . Ach halt , fanboys sind ja immer nur die anderen egal worum es geht ….

              Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
              • waterflo

                Definiere Fanboy Forum und gleiche die Definition mit den Nutzern hier ab. Du solltest nicht immer gleich trotzig werden, wenn mal jemand eine andere Meinung hat. ;)

                Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
              • blau34

                Naja ein Fanboy bin ich wohl kaum (Ich habe diverse Dinge angemeckert).
                Aber wer so was als Beispiel bringt muss sich nicht wundern.
                Letztendlich sollte jeder mal selbst überprüfen ob er nicht ein Erbsen Zähler ist. Und das gilt für alle Dinge. Und das schöne ist ja das wir alle die Wahl haben zu tun und zu kaufen was wir möchten.

                • Mr Olympia

                  Wenn das so belanglose und klitzekleine problemchen sind , wieso werden die dann nicht in einem klitzekleinen miniupdate behoben ? Das sowas nicht behoben wird , gibt mir irgendwie das Gefühl das das so gewollt ist und für immer und ewig so bleiben wird . Achja , noch kein update auf 7.8 , echt traurig sowas .

                  Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
  • beenthere

    Mir fehlen hier wirklich immer Informationen zu China / Japan. In China ist Nokia sehr bekannt und hier hat Nokia ja auch Verträge mit China Mobile mit 700Mio. Kunden (da haben sie ja sogar Apple ausgestochen). Es gibt,denke ich, ein breites Spektrum an potentiellen Käufern. Sowohl reiche Menschen, die gerne viel Geld ausgeben, weil sie es eben können, als auch die Unterschicht die trotzdem Technik affine sind.

    Aber weder hier, noch woanders, habe ich verlässliche Zahlen gefunden :-/

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Okan Dogan

      Über den Vertag mit China Mobile haben wir ja bereits berichtet und sofern verlässliche angaben oder offizielle Angaben vorliegen, werden wir sie natürlich auch weitergeben. ;-)

      • beenthere

        Ja, bleibt nur die Frage ob das so schnell passieren wird ^^

        Finde Entwicklung in China allgemein sehr spannend.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • timxy12

    Leider merke ich von dem Wachstum hier gar nichts, die meisten Leute bei mir wissen nicht mal das es Windows Phone gibt. Irgendwie glaub ich das WP nicht wirklich Fuss fasst.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8S
    • Okan Dogan

      Das ist vom Einzelfall abhängig, würde ich sagen. Beispielsweise haben mich neulich zwei meiner Nachhilfeschüler auf mein Windows Phone angesprochen und es sogar aus Eigenmotivation als solches benannt – ich musste ihnen also nicht erklären, was es damit auf sich hat und wie das OS heißt. Vor einem Jahr wäre das nicht denkbar gewesen.
      So ein Prozess des “Fuß-Fassens” braucht leider seine Zeit und viel Einsatz seitens der Anbieter.

    • Rene8

      Also ich merke schon das das Interesse zunimmt. Auch die Akzeptanz des Systems wird zunehmen großer, und damit fängts nunmal an. Es braucht noch mehr Mundpropaganda und Werbung. Im Vergleich zu WP7 vor 2 Jahren ist WP8 weit verbreitet

    • Nikolaus117

      habe im Engen Freundeskreis 1 WP7.8 HTC Pro, vier Lumias 920 in gelb, rot und zwei schwarz und zwei Samsung Omnia 7 WP7.8, sowie temporär ein Lumia 800 und ein Lumia 820, sowie im Bekanntenkreis ein HTC 8S

      das ist schon ordentlich :) Meine Familie steigt vll auch bald um ;)

    • Ancarias

      Wohnst Du auf einer Hallig? Selbst in Dunkeldeutschland, sprich den neuen Bundesländern, ist WP bekannt wie ein bunter Hund.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • vitus

    *7

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 900
  • vitus

    Und alta! Bin ich denn der einzige hier mit einem Windows Phone?!? :-D

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 900
  • vitus

    Bald gibt es Bandenkriege zwischen Windows Phone 7 und 8 Usern!!!
    Kommt zu Windows Phone 7, wir haben die Kekse!!! :-D
    Wie immer ein höchst lukrativer höchstinformativer Beitrag von mir ich kanns halt :-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 900
  • Matthi

    Hui,wußte garnicht das das Betriebssystem für arme Leute ist ;-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • 123321

    Weiter so!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Melbo

    Wird Zeit das die Fanboys bei uns auch mal aufwachen und vor allem anfangen zu vergleichen :D

    Windows Phone for ever – du würdest ja auch keinen Lada fahren

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Mr Olympia

      Also ich würde ja sagen das die leute durchaus vergleichen und genau deswegen NOCH nicht zu wp gehen . Was ich auch immer lustig finde , wenn fanboys andere als fanboys bezeichnen , aber naja …

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
    • e.Tomekk

      Was gibts gegen Lada? Bei dem Wetter das zuverlassigster Auto

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • WpOggi

    Hoffen wir das Microsoft am Ball bleibt und stetig neue Updates bringt ! :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Holli1

    Ist doch mal ein Anfang. Hoffen wir dass noch bedeutendere Länder hinzu kommen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920