Du bist hier: Home » News » [Update] Offene Beta der Unity 3D Engine für Windows Phone 8 gestartet

[Update] Offene Beta der Unity 3D Engine für Windows Phone 8 gestartet

Nachdem vor ein paar Wochen die offene Beta der Unity 4 Engine für Windows Store Apps gestartet ist, ist nun wie angekündigt heute auch die offene Beta für Windows Phone 8 Apps gestartet. Das bedeutet vor allem, dass wir in den nächsten Monaten mit deutlich mehr Top-Spielen für WP 8 rechnen können. Die geschlossene Beta ist übrigens schon vor einiger Zeit gestartet, was man an dem kürzlich erschienenen Drift Mania Championship 2 sehen kann. Auch die gerade veröffentlichten Fling Theory und Orcs Must Survice (wir berichteten) wurden mit der Unity 4 Engine etwickelt.

Momentan arbeitet man bei Unity noch an der Performance und will Fehler beheben sowie weitere Features einbauen. Gerade beim Finden von Fehlern sollen die Beta-Tester natürlich helfen. Wer als Entwickler an diesem Programm interessiert ist und bereits Erfahrung mit Unity hat, der kann sich unter diesem Link bewerben. Weitere Details findet ihr in diesem offiziellen Blog-Eintrag von Unity.

Nachfolgend ein schon etwas älteres Video, das aufzeigt, was die Unity Engine ermöglicht:

Update: Nicht nur Unity, sondern auch Marmalade hat heute eine neue Beta-Version des Windows Phone 8 SDKs veröffentlicht. Mit dieser Engine wurden nicht nur Hits wie Draw Something, Plants vs. Zombies, Tap Paradise Cove, Call Of Duty, Need For Speed und Pro Evolution Soccer (mobile Versionen) entwickelt, sondern auch die heute veröffentlichten 6th Planet und Propel Man. Weiter Informationen findet ihr unter diesem Link.

Zusätzlich hat auch die Cocos2D-X Community eine neue Windows Phone 8 Version der beliebten Open Source 2D Engine veröffentlicht. Dadurch können auch Indie-Developer ihre Spiele leichter von anderen Plattformen portieren.

Da das obere Video nicht auf Windows Phones zu funktionieren scheint, habe ich noch ein anderes herausgesucht, das zwar grafisch nicht so eindrucksvoll ist, dafür aber eine sehr frühe Version eines Spiels zeigt, das tatsächlich für Windows Phone 8 erscheinen wird. Dabei sei noch einmal erwähnt, dass der Entwickler Roguecode das Spiel noch nicht einmal eine Alpha-Version nennt und sich deshalb noch viel ändern wird. Wie man aber sehen kann, sind durchaus schon Spiele mit der Unity-Engine in der Entwicklung.


Quellen: Unity3D, Windows Phone Dev Blog

Über den Autor

Redakteur

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WParea.de und Entwickler.

Anzahl der Artikel : 1105

Kommentare (11)

  • Julian

    Und wo bleibt das neue XNA Framework? Wie soll das denn mit den Spielen was werden, wenn noch nicht mal MS selber für eine Möglichkeit sorgt, mit der C

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8S
  • Oriphiel

    Hmm, ich konnte gucken!!!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • AtzeH

    Seltsam das mit der JavaScript-Meldung. WP kann das sehr wohl und es ist nicht dasselbe wie Java.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • siggysorglos

    So da haben wir es wieder “You must enable JavaScript to view this content.” und das dann grad hier auf ner Seite die windowsphone vertreten sollte …. Schade Schade ….

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8S
  • Daimon

    Video nur mit Java zu sehen. WP Phones können es nicht. :(

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • sungurse

    Was genau ist dieses Unity? Auch eine programmiersprache wie java ,c und so ?
    Oder irgendwas anderes womit man spiele programmieren kann?
    Wo kann man das erlernen? Gibts irgendwelche tutorials um damit einfache spiele selber zu machen?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • gladbecker82

      Das ist eine Spieleengine, damit programmiert man Spiele. Das besondere soll wohl sein das sie Multiplattform ist, man kann die Spiele ohne viel Aufwand für mehrere Geräte entwickeln. Lernen kann man das irgendwo bestimmt. ^_^

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • StolzerLumiaBesitzer

    Geile Sache :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • jirayajin

    Juuuuhuuuuuu!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920