Du bist hier: Home » Windows 8 » Xbox Musik für Windows 8 erhält Update

Xbox Musik für Windows 8 erhält Update

Nicht nur die Kommunikations-Apps für Windows 8, sondern auch die Xbox Musik App hat heute ein Update erhalten, das auf den ersten Blick zwar nicht signifikant aussehen mag, aber einige lange erwarteten Features mit sich bringt. Eine der wohl am meisten gewünschte Neuerung ist die Verbesserung im Bereich der Performance. Dies merkt man besonders an schwächerer Tablet-Hardware, auf der sich die App jetzt deutlich besser bedienen lässt.

Doch das ist natürlich nicht die einzige Verbesserung, denn Microsoft hat außerdem eine zusätzliche Lautstärkesteuerung in die App integriert, sodass man die Musik z.B. stumm schalten kann, während andere Apps noch Sound wiedergeben können. Ein solches Feature wünschen sich auch viele Windows Phone Nutzer. Vielleicht kann man das als Zeichen werten, dass dieses Feature auch im Smartphone-OS von Microsoft Einzug halten könnte. Ich bin kein wirklicher Fan dieses Wunsches, aber mit dieser Meinung bin ich wohl in der Minderheit.

Eine vielleicht noch viel wichtigere Neuerung ist die verbesserte Kontrolle über die Musiksammlung in der Cloud. Bisher musste man mit diesem Trick jedes Album einzeln abgleichen, um auch auf anderen Geräten Zugriff auf diese zu erhalten. Nun kann man allerdings einfach über die Einstellungen über den Punkt “Präferenzen” das automatische Matchen der Musik einstellen. Zumindest auf Windows 8 Geräten funktioniert das sogar ohne das Abschließen des Xbox Music Pass. Auf Windows Phones funktionierte das bei mir bisher nur bei den Songs, die ich auch über Zune erworben habe.
Zuletzt wurde auch noch das User Interface der aktuellen Wiedergabe überarbeitet.

Das Update wird entweder bereits im Windows Store angezeigt oder lässt sich über “Einstellungen” -> “App-Updates” -> “Nach Updates suchen” finden.

Über den Autor

Redakteur

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WParea.de und Entwickler.

Anzahl der Artikel : 908

Kommentare (35)

  • janprintz

    …. Die Repeat Funktion für einzelne Titel ist nicht mehr vorhanden , jetzt wird anstatt dessen das ganze Album Wiederholt .

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • FlennyNator

    Spiele hat auch ein update bekommmen:)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 900
  • LuckySmarti

    Für XBOX-Video gibt es auch ein Update!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • iknoedler

    Ich würds schon toll finden, wenn meine lokal gespeicherte Musik nicht nur in 30 sek. Schnipseln gespielt werden würde :-(
    Weiß vielleicht einer ne Lösung? Xbox Musik unter Win 8 Pro

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
  • bremerjung85

    Gibt es irgendwo eine brauchbare seite wo die nutzung vom music pass gezeigt und die Funktionen erklärt werden? Will mir gerne das jahresabo holen aber mich würde vorher interessieren was ich damit wie in welchen unfang auf welchen geräten nutzen kann:-) könnt ihr sowas nicht mal machen?wäre echt super;-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • fluckz

      Im Prinzip ist es ja nur Streams oder Download auf Pc,Tablet und WP8 aber manche Künstler sind nur als 30 sec Vorschau da keine Rechte. Mach einfach mal den Gratis Probe Monat dann siehste es eh aber die Automatische Verlängerung ausschalten nicht vergessen. Xbox vergessen aber da weiß ich es nicht da ich grad keinen Gold Account haben und bevor ichs vergess cloud zugriff auf deine Musik Sammlung.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • SigbertSchnoesel

    Ich finde die Aktualisierung auch gut, aber das Ding hat mir meine Alben konplett durcheinander gebracht.
    Ich habe zum Beispiel Lana del Rey nicht so getagt, dass in dem Album auch Stücke von Chopin vorhanden sind. Sehr ärgerlich, das war nur ein Beispiel von vielen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Gernerillo

    Leider immer noch mega langsam….

  • Manafest

    Mir fehlt immer noch ein guter Desktop Client. Dann nutze ich weiter Zune.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • bvbdom

      Desktop-Client? Wirst du wohl eine ganze Weile warten. Ich denke nicht, das Microsoft Desktop-Apps in geraumer Zeit entwickeln wird in der Richtung.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Nikolaus117

    Ein guter Anfang alledings fehlt mir eine platzsparende ansicht von mehreren Alben nebeneinander nicht nur untereinander. Dann wäre es wirklich besser nutzbar. Selbst 200 alben sind viel zu viel mit itunes besser verwaltbar, noch ;) !

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • napu

    Das mit der verbesserten Cloudfunktion finde ich gut. Zur Lautstärkeregelung: Bei Windows Phone bin ich ebenfalls kein Fan der getrennten Regelung. Ich finde es super, dass ich über die Lautstärkewippe bequem die Lautstärke global steuern kann.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • joergg1234

    Kann schon wer sagen wies am surface jetzt aussieht? Deutliche Performanceverbesserung?
    Meins ist leider in Reparatur.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC HD 7
    • ne0cr0n

      Hab leider keinen direkten Vergleich, aber gefühlt hat sich bei mir von der Performance eher weniger getan. Vielleicht läuft alles enTick besser, große Sprunge solltest du aber definitiv nicht erwarten.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • joergg1234

        Das entäuscht mich :(
        Da es bei mir am Surface RT schon träge geht und teilweiße ruckelt.

        • konsol

          Kann dich beruhigen. Nach dem ersten start ist noch keine verbesserung zu spüren. Danach geht alles erheblich ! Schneller!!! Das Öffnen einer Wiedergabeliste hat vorher bis zu 10 Sekunden gedauert. Nun dauert es max. 1-2. Genauso ist es bei alles anderen funktionen. Es könnte zwar noch schneller laufen, aber bisher würde ich sagen hat sich die performance um mindestens 60-70% beschleunigt!

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • ne0cr0n

          was mir noch negativ aufgefallen ist: Die Funktion “Wiedergabe der gesamten Musik” funktioniert nur sporadisch und hört nach einigen Liedern auf die Musik abzuspielen… hat das noch jemand beobachtet ?

    • konsol

      Ich teste mal und werde berichten!

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • vanMiez

    Ist es endlich möglich musik von netzlaufwerken in die Bibliothek aufzunehmen, ohne dieses offline verfügbar zu machen? Solange das nicht geht ist die musik app auf tablets mit 64gb speicher nutzlos!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
    • Leviathan1000

      Geht ganz einfach ;)
      Geh mal in den Explorer, mach Rechtskllick auf Musik-Bibliothek und dann Eigenschaften und schon kannst du deine Ordern von der Platte zur Musikbibliothek hinzufügen. Dann erscheinen die Songs auch in Xbox Music.
      Zumindest bei mir mit der Platte von WD funktionierts

      • vanMiez

        Dass externe (usb-) platten so funktionieren ist schon klar. Mir gehts um die musik auf nem nas system…

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
        • Akinzekeel

          Das geht meines Wissens nur mit einem symbolischen Link oder durch Relokalisierung des Musik-Ordners (leider). Oder du aktivierst für den Ordner auf dem NAS den Offline-Modus dann kannst du ihn hinzufügen.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • vanMiez

            Die ganze symbolische link sache hab ich schon durch, aber das funktioniert auch nur halb. Anzeigen ja (manchmal), Abspielen nein.
            Und das hinzufügen des ordners zur bibliothek mit zune oder wmp hilft auch nicht.
            Offline würde bedeuten alles lokal auf dem tab zu speichern, was unmöglich und schwachsinnig ist.

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
  • matheee

    Lautstärke in Xbox Musik stumm schalten ist für mich nicht sooo wichtig, eher würde ich mir eine getrennte Regelung für Musik und Klingelton wünschen, siehe Android…
    …beim Phone natürlich…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
    • Gorthy

      Ja, grad wenn man sein Handy in ner Dockingstation mit anlage stecken hat, da kann der Klingelton schon nerven. Grad wenn die Schwiegermutter anruft und dann die Melodie von Halloween kommt :)

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
      • matheee

        hahahahaha, aber wie schon gesagt, ich will ja nicht die Musikwiedergabe allein leise ham, aber auch nicht unbedingt den Klingelton (meine Schwiegermutter is ganz ok *g*), ich will einfach frei über sämtliche Lautstärken entscheiden…

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • Gorthy

    Wirklich schön zu sehen das MS daran arbeitet Win8 zu verbessern. Weiter so :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X