Du bist hier: Home » News » [Update: Jetzt auch für Lumia 920/820] Nokia Lumia Geräte erhalten 1308 Firmware-Update

[Update: Jetzt auch für Lumia 920/820] Nokia Lumia Geräte erhalten 1308 Firmware-Update

Mitte März kündigte Nokia ein Firmware-Update für das Lumia 920, 820 und 620 an (wir berichteten) und seit Kurzem ist dieses Update in den USA sowie einigen europäischen Ländern erhältlich. Bisher gab es in Deutschland allerdings noch keine Möglichkeit der Aktualisierung, doch das ändert sich nun, denn wir haben mittlerweile Tipps dazu erhalten, dass sowohl das Lumia 920 als auch das Lumia 620 das Update erhalten. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz soll das Update nun ausgerollt werden. Man kann davon ausgehen, dass das Lumia 820 ebenfalls das Update erhält, möglicherweise wird der Roll-Out der Aktualisierung auch in Österreich gestartet.

Die neue Firmware-Version beim Lumia 920 und 820 entspricht 1232.5957.1308.00xx, beim Lumia 620 ist es die Versionsnummer 1030.6407.1308.00xx. Die vielleicht wichtigste Neuerung ist die neue Speicherverwaltung, die wir in diesem Artikel bereits genauer vorstellten. Folgende weitere Verbesserungen gibt es beim Lumia 920 und 820:

  • Verbesserte automatische Anpassung der Displayhelligkeit
  • Korrektur für gelegentliches Abschalten des Bildschirms während eines Anrufs
  • Aktualisierte Parameter für den Näherungssensor
  • Verbesserte Leistungsfähigkeit und Stabilität

Zuvor gingen wir aufgrund von Vergleichsfotos davon aus, dass auch die Kamera verbessert wird. Ob dem nun so ist, können wir nicht bewerten, zumindest führt Nokia hier aber keine Verbesserungen an. Beim Lumia 620 gibt es folgende Verbesserungen neben der neuen Speicherverwaltung:

  • Verbessertes Touch-Verhalten
  • Verbesserung der Systemstabilität
  • Verbesserung der Kamera/Bildqualität

Hinweis: Bisher haben wir mit unseren Geräten noch keine Updates finden können, da wir aber jetzt vermehrt Tipps zu diesem Thema erhielten, gehen wir davon aus, dass der Rollout des Updates gestartet ist. Garantieren können wir dies momentan allerdings nicht.

Update 2 (22.04.2013):  Wie uns nun seitens zahlreicher Leser mitgeteilt wurde, erhalten jetzt endlich auch das Lumia 820 und 920 das oben genannte Update. Die Informationsseite zum Update für das Lumia 920 ist hier zu finden. Zum Lumia 820 Gegenstück gelangt ihr über diesen Link. Es spielt übrigens keine Rolle, ob das Gerät frei ist oder aber mit einem Branding versehen wurde.

Update: Wie es scheint, hat bisher nur das Lumia 620 das Update erhalten. Wieso nun unser Tippgeber auf seinem Lumia 920 die neue Version installiert hat, können wir nur mutmaßen. Vielleicht handelt es sich um ein im Ausland erworbenes Gerät oder die Aktualisierung wurde manuell aufgespielt. In den USA hingegen wurde der Rollout bereits vor ein paar Tagen aufgrund von Verbindungsproblemen gestoppt. Ob es auch in Deutschland zu Problemen kommen wird, können wir nicht bewerten, aber möglicherweise ist das der Grund, wieso bisher nur das Lumia 620 aktualisiert wird. Diese These wird auch in den Kommentaren von meisterheister unterstützt, der sein Lumia 820 manuell aktualisierte und danach Probleme mit dem Empfang im LTE-Netz hatte. Außerdem sperrte sich die SIM-Karte sporadisch.


Tippgeber: vato23, Raphael | via drwindows, wpcentral

Über den Autor

Redakteur

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WParea.de und Entwickler.

Anzahl der Artikel : 907

Kommentare (823)