Du bist hier: Home » Apps » App Tipp: Refocus für Windows Phone 8

App Tipp: Refocus für Windows Phone 8

Heute haben wir einen App Tipp für alle, die bei ihren Fotos viel Wert auf den richtigen Fokus legen. Mit der Refocus App für Windows Phone 8, die wir bereits gestern beiläufig erwähnt haben, lassen sich Fotos aufnehmen, um anschließend den Fokuspunkt selbst anzupassen.

Im Moment der Aufnahme muss das Smartphone ruhig gehalten werden, damit das Ergebnis möglichst zufriedenstellend ausfällt. Es ist außerdem in jedem Fall zu beachten, dass der Entwickler bewusst eine kostenlose Testversion anbietet, da nicht alle Geräte manuelle Fokussierung unterstützen. Auf unserem Lumia 920 hat Refocus einwandfrei funktioniert, auch auf dem HTC 8X soll sie laut Nutzermeldungen einwandfrei laufen.

Die App-Highlights:

  • Aufnahme refokussierbarer Bilder
  • Scharf stellen durch Antippen
  • Manuelles Verschieben des Fokuspunktes
  • Teilen von Ansichten via Facebook, Twitter, E-Mail oder Bluetooth
  • Upload kompletter Bilder auf SkyDrive
  • Öffnen von über E-Mail oder Web erhaltener RFI-Dateien
  • Bilder werden auf dem Live-Tile angezeigt

Die  Testversion der 9MB großen App beinhaltet alle Funktionen der Vollversion. Die einzige Beschränkung ist die Anzahl gleichzeitig speicherbarer Bilder. Die Grenze ist hier bei drei Aufnahmen angesetzt.

Herunterladen (0,99€, kostenlos testen) – Windows Phone 8

Über den Autor

Auszubildener und begeisterter Windows Phone Nutzer; zurzeit mit dem Nokia Lumia 920 unterwegs.

Anzahl der Artikel : 261

Kommentare (16)

  • hwendy

    Funktioniert, aber die Bilder sind bei nicht optimalen Lichtverhältnissen doch sehr verrauscht. Da sind die Aufnahmen mit der originalen Kamareaapp des Lumis 920 sehr viel besser.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • tim3686

    Geht nicht – “Kamerahardware unterstützt keine manuellen Focusänderungen”

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • VayaConColonia

    Vielleicht mache ich was falsch, oder es ist vom licht abhängig, aber auf dem Lumia 820 überzeugt die app nicht gerade durch scharfe bilder..

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • Pavi

    Leider nicht für wp 7.8 :(
    Sonst würde ich auch gleich schreiben wird gleich getestet vielen dank für den Tipp
    Ok trozdem vielen dank für den Tipp für die Zukunft wenn ich dann einmal ein wp8 habe. :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC Titan
  • konsol

    Tolle app!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Windbeutel57

    Funktioniert auch super beim 8S!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8S
  • madness

    Ich finds schlecht …fotos werden von unscharf bis scharf aufgenommen und das war’s… Habe einen gegenstand von nahem aufgenommen un entweder war dies Hintergrund scharf oder alles unscharf wenn ich die tasten drücke mh

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
    • waterflo

      Dann musst du bisschen üben, denn bei mir funzt alles super!

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • madness

        Was soll man denn da üben? Habe einen näheren gegenstand in der linken ecke gehabt und foto gemacht …

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • H3NMANN

    Warum nicht für WP 7.8? :(

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 900
    • Joe di Maggio

      Weil Windows 7 eben Geschichte ist :/

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 520
      • Tom04

        Sacht sich so schön mit Windowsphone 8.
        Man fühlt sich wirklich ein bisschen benachteiligt wenn nan hier liest Top App umd die dann nur für Wp8 rauskommt :( :/

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 800
        • Texxus

          Ist nicht böse gemeint aber ohne wp8 wär die app gar nicht gekommen… Wp7 hat einfach zu wenig user selbst wp8 hat ja für viele entwickler/unternehmen zu wenig… ;)

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Tyra Misoux

    Auf dem 620 läuft es auch – grundsätzlich… In der aktuellen Version bei mir aber nur genau einmal. Danach war die Kamera in einem Zustand, aus der ihr nur noch ein Neustart helfen konnte (grünes Bild).
    Wirklich überzeugen kann mich das Prinzip nicht. Offensichtlich werden einfach eine ganze Reihe Bilder mit unterschiedlichem Focus (11 Bilder) gemacht, unter den man dann aussuchen kann. Ich wüsste spontan jetzt keine Situation in der ich nicht die Möglichkeit habe vor dem Auslösen zu überlegen – allerdings genug Zeit habe, das Gerät ausreichend lange (für alle Aufnahmen) ruhig zu halten.
    ich bin aber nicht das Maß der Dinge – und das Programm tut was es soll (sofern der Bug der sicher nicht nur bei mir auftritt noch gefixt wird).

    • Urbino

      Von dem Bug wurde auch auf WPCentral berichtet.

      Aber sonst ist die App schon ganz gut. Nur sollte man auch mehrere der 11 Bilder als normales jpeg speichern können.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • MrSchneiderish

    Wird gleich mal getestet, Danke für den Tipp!