Du bist hier: Home » News » Samsung ATIV S erhält GDR2-Update

Samsung ATIV S erhält GDR2-Update

Nach dem GDR 2 Update

Heute erhielten wir die ersten Meldungen von einigen Lesern, dass ihr Samsung ATIV S (branding-frei) ein Windows Phone Update erhalten hat. Wir besitzen zwar auch ein solches Gerät ohne Branding, doch dieses erhielt noch keine Aktualisierung, was darauf hindeutet, dass der Rollout phasenweise erfolgt, wie es die Regel ist.

Bei diesem Update handelt es sich um GDR 2 (General Distribution Release), das auf dem Lumia 925 schon vorinstalliert ist. Damit bewahrheitet sich das Gerücht, dass die Verteilung der Aktualisierung noch im Juli statt findet. Wie man Microsofts Updateverlauf entnehmen kann, bringt GDR 2 die folgenden Verbesserungen:

Xbox Music. Jetzt können Sie Musik noch einfacher auswählen, herunterladen und anheften. Musikfreunde erhalten nun außerdem noch genauere Metadaten (wie z. B. Informationen zu Songs und Alben) und profitieren von weiteren Leistungsverbesserungen.
UKW-Radio. Hören Sie UKW-Radio direkt über den Musik + Videos-Hub. (Nicht für alle Handys verfügbar.)
Data Sense. Bleiben Sie mit Data Sense immer auf dem neuesten Stand was Ihre Datennutzung betrifft. Sie können auf der Grundlage Ihres Datentarifs eine Begrenzung festlegen oder ganz einfach nachverfolgen, welche Anwendungen auf die meisten Daten zugreifen. (Nicht alle Mobilfunkanbieter bieten Data Sense an.)
Skype. Voice over Internet Protocol (VoIP)-Anwendungen wie Lync und Skype verfügen nun über verbesserte Stabilitäts- und Leistungsfeatures.
Internet Explorer. Dank der verbesserten Kompatibilität mit HTML 5 können Sie nun noch besser im Internet surfen.
Weitere Verbesserungen. Umfasst viele Qualitätsverbesserungen für Windows Phone. [Anmerkung der Redaktion: Eine Verbesserung beinhaltet das Anpinnen einer "Neue Seite erstellen"-Kachel von OneNote]

Wie ihr seht, haben wir zwei Punkte weggestrichen, da diese beiden Features bei unseren Tippgebern nicht vorhanden sind. Ob die Radio-Funktion möglicherweise mit einem späteren Firmware-Update nachgeliefert werden kann, ist nicht bekannt. Falls ja, dann benötigt man zudem Kopfhörer, um dieses Feature zu nutzen. Data Sense hingegen scheint weiterhin vom Mobilfunkanbieter abhängig und somit bei nicht-gebrandeten Geräten nicht vorhanden zu sein. Wir können nur noch einmal wiederholen, dass eine solche Strategie in Deutschland nicht sinnvoll ist, da die meisten ein Smartphone im freien Handel erwerben.

Die neue Betriebssystemversion 8.0.10327.77 ersetzt 8.0.10211.204, doch auch die Firmware, Funksoftware und der Bootloader wurden aktualisiert. Die genauen Versionsnummern (alt & neu) lassen sich den Screenshots entnehmen.

Vor dem GDR 2 Update

Da jetzt also die ersten Samsung ATIV S das GDR 2 Update erhalten, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis auch die restlichen Geräte aktualisiert werden. Solltet ihr also eine Update-Benachrichtigung erhalten und kein Samsung ATIV S besitzen, könnt ihr uns gerne über die “Tipp Senden”-Funktion einen Screenshot der neuen Versionsnummern schicken. Wer ein solches Gerät besitzt und nach der neuen Version suchen will, der kann dies in den Einstellungen unter Handyupdate versuchen. Wie schon erwähnt, wird nicht jedes ATIV S direkt das Update erhalten, da dieses stufenweise ausgerollt wird.

Habt ihr das Update auf dem Samsung ATIV S schon erhalten? Welche Neuerungen konntet ihr feststellen?


Tippgeber: David (Screenshots), Markus

Über den Autor

Redakteur

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WParea.de und Entwickler.

Anzahl der Artikel : 913

Kommentare (464)

  • Liroy83

    Habe es doch schon drauf

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Liroy83

    Wann bekommt jeder dieses Update? Habe auch endlich das Samsung Ativ S

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • alfi

    Hi,
    Habe auch heute das update bekommen.
    Branding frei Franzose.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • wallace03

    Hallo,
    Ich hab gestern das Update bekommen.
    Handy funktioniert noch.. Aber änderungen hab ich bisher keine feststellen können..

    O2, branding frei, franzose. :-)

    P.s. Hallo, ich bin der neue. Komm jetzt öfters

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Jan_202

    Ich habe auch noch kein Update -.-

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • alfi

    Habe es immer noch nicht. Ativ s ohne Branding EU Model (Franzose) :(

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Alex B.

    Wie geht den Hatdreset? Bei Einstellungen auf Werkstandard zurück setzen oder irgendeine Tastenkombination?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Boogie

    Hat geklappt. Ativ S ohne Branding. Das gleiche bei HTC.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • Quimoxx

    Allerdings habe ich gleich heute wieder 4 (!!!) Neustarts gehabt. Also ist das Problem, welches für mich das größte ist, nicht behoben.
    Vielen Dank dafür, Microsoft!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Quimoxx

    Warum warten?
    Habe ein AtivS “XEF” und war das (gefühlte 2jährige) Warten auf das GDR2 heute Nachmittag satt und habe es selber geflasht.
    Hier eine Schritt für Schritt Anleitung: http://www.pocketpc.ch/samsung-ativ-s/194147-howto-anleitung-samsung-ativ-s-flashen-rom.html
    Nach dieser Anleitung sollten auch nicht ganz so erfahrene Nutzer es hinbekommen…

    Hat super geklappt und ich “muss” nicht mehr 3mal am Tag nach Updates suchen!
    Der Werksreset ist gleich mitgemacht und DataSense somit gleich danach verfügbar!

  • Spooner1976

    Was ist den data sense

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Borusse2009

    Bei mir ist nun auch ein Update verfügbar. Hab mein Ativ S von O2.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Southpole1978

    Mein Samsung ATIV S (ohne Branding) mit O2-SIM erhält gerade ein Update.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • RichardRider

    habe soeben das update erhalten. Das erste was mir aufgefallen ist: mein “Andere” Ordner ist schrittweise von 4,5 GB auf 3,6 GB geschrumpft. Das ist doch mal was. Einen Hard Reset mache ich auf keinen Fall, bevor ich alles neu installiere pfeif ich lieber auf Data Sense

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • ckutschka

    gerade das update angestossen ..seit 4 stunden sehe ich nur den update screen.. sosnt tut sich nix. ist das normal?
    und was passiert wenn das update nicht abschließt kann ich dann das tel. wegwerfen???

    Danke. LG

    • lfd

      Ich glaube du kannst es auch wenn es tot ist immer noch flashen! Jedenfalls wird bei der Nokia Care Suite eine Option zum “Wecken” des toten Handys angezeigt, wie das bei Samsung ist, weiß ich nicht.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • Nightcrawler

    Also update gestern gemacht ohne data sense heute hard reset gemacht data sense war da ist ne coole sache aber lächerlich das man das handy hard reseten muss sehr nervig

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Qlalitsch

    Gestern während der Installation eingeschlafen, heute morgen aufgewacht und dann stand dort “Ihr Update ist fertig” und joa..viel verändert hat sich nichts. Ein paar Einstellungen wurden bei mir sogar zurückgesetzt, z.B. der Hintergrund der Fotos-Kachel sowie dass ich nur die deutsche Tastaturbelegung nutze. Aber mal sehen, ob ich es hard-resetten werde.

  • Spooner1976

    Habe auch endlich das update!
    Aber was ist den besser??

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • myfirst_wp

      Also ich habs jetzt auch,aber auch kann nichts feststellen,ausser das uch nicht mehr shen kann in welchem Netz ich bin also E, 3G, H etc.

      Aber ich,lese immer vom Hardreset…wie geht das und vir allem was kommt am Ende raus?

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • soeren

    Das Update gelangte gestern zu mir, ich installierte es und… War ziemlich enttäuscht! Keine offensichtlichen Änderungen, kein Data Sense, kein Radio (wobei mittlerweile schon angezweifelt wird, dass das Ativ S die Hardware besitzt) und keine Veränderungen im Musikplayer.
    Der Tipp, einen Hard Reset zu vollziehen, hat sich gelohnt, denn zumindest Data Sense tauchte auf, sogar mit der Option (im Internet Explorer unter Einstellungen) “Datennutzung verringern, indem URLs an den Data Sense-Dienst gesendet werden”. Ob es klappt, werde ich mir mal in Ruhe angucken :)
    Dennoch:
    Kein Radio, und wenn es hier an Hardware mangeln sollte, dann bitte ich um eine Stellungnahme Samsungs, damit das endlich mal geklärt ist.
    Keine Änderungen am Musik-Player, zumindest keine optischen. Die einzige Änderung, die ich feststelle, ist, dass das Wischen durch die Playlist (also nächster/vorheriger Titel) gefühlt schneller und ruckelfreier geht, aber vielleicht bilde ich mir das ja nur ein.

    Zum Thema Speicher will ich jetzt mal nichts sagen; entgegen vieler Stimmen habe ich es nicht so verstanden, dass eine Speicher-App seitens Samsung folgt, sondern dass das Problem mit GDR2 abgeschafft wurde. Ob das stimmt, kann nur die Zeit zeigen – dann sieht man ja, wie voll der Ordner wird.

    Ich rate jedem dringend dazu, einen Hard Reset durchzuführen! Ich hoffe aber auch, dass das mit dem nächsten Upate anders wird – ich will nicht nach jedem Update mein Handy neu aufsetzen…

  • Matscher

    Hm, Update installiert. And now?
    Was ist jetzt “anders”?
    Das heiß ersehnte Data Sense taucht anscheinend erst nach einem Hardreset auf, doch nicht jeder hat soviel Zeit, das Phone mühevoll wieder auf den vorherigen Stand zu bringen.
    Ich kann bis auf die neue Versionsnummer keine Veränderung erkennen. Doch kein Radio, keine Speicherverwaltung, …
    Der Fehler mit den mehrfachen Einträgen (Bilder, MP3, Videos) wurde auch nicht behoben!
    Und dafür (GDR2) wurde so ein Rummel gemacht?
    Wer klärt mich mal auf und nennt mir die Fortschritte bzw. Veränderungen?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • Kann nix

      Nichts Neues? Nach 9 Monaten so ein Aufstand für das erste große Update und dann Nichts?
      Aus Zeitgründen musste damals laut Microsoft auf die Benachrichtigungszentrale verzichtet werden und jetzt? 9 Monate später immer noch nichts.
      Einstellung unterschiedlicher Profile, Data Sense, Kippsperre, individuelle Lautstärkeneinstellung, mit der Musik-App hab ich zur Zeit sehr zu kämpfen. Umständliches erstellen von Wiedergabelisten. Insgesamt schwierige Synchronisation. Skype-Integration. Groß angekündigt damals und bis heute nichts passiert. Ziemlich schlecht. CalDAV/CardDAV wird nicht unterstützt .

      Was ist also passiert?

  • Hoffel

    Bei mir hat es fertig geladen, nur jetzt bleibt es bei installationsvorbereitung 100% hängen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • assyriska

    Hmm zurücksetzten oder nicht

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • DonKingSergio

    Fertig alles gut xD

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Hoffel

    Update verfügbar. Lade es gerade im Hintergrund.

    Ativ S – DBT freies Gerät

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • DonKingSergio

    Es ladet juhu

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • DonKingSergio

    Update da!! Dbt freies gerät

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Sapphire

    wenn ihr das update wollt einfach selber flashen…

  • Ikkari

    Hatte bei meinem freien Ativ S erst auch kein Data Sense nach dem Update…
    Hab aber gestern mal nen Hard Reset gemacht und da war Data Sense auf einmal da….

  • Spooner1976

    Gibt es den überhaupt noch ein update?
    Oder muss es ge brand sein:-o

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • lippi75

    Bei meinem Ativ S(ohne Branding) bisher auch kein GDR 2-Update !!??
    Lediglich immer mal einzelne Updates der Systemeinstellungen (Anrufsperre,erweiterte SMS-Einstellungen,Anrufeinstellungen…) und heute zum 2ten mal innerhalb 5 Tagen Update bei den Sondereinstellungen ???!!!
    Die Philosophie für solche Rollout’s wer,wie,wann,was bekommt werd ich wohl nie verstehen :(

  • Spooner1976

    Man fühlt sich doch langsam ver…..:-(
    Immer nur ihr Handy ist auf den neusten stand:’(

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • fabihansbach

    noch immer kein update

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Spooner1976

    Auch bei mir nichts:-S

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • vitus

    Immeeeeeeer noch nichts -.-

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • soeren

    Nach einer Woche immer noch kein Update :(
    Aber mir liegt die Vermutung nahe, dass DBT-gebrandete Geräte noch gar kein Update haben, sondern bisher nur Handys aus Österreich oder sonst wo. Ich denke, dass das Update vielleicht erst in ein paar Wochen kommt :’(

    Hingegen wurde im pocketpc-Forum von einem User beschrieben, dass nach Einsenden des Handys ins Service Center dieses mit GDR2 und Data Sense (!) zurückkam. Vielleicht sollte ich mein Handy auch einschicken :D Und vielleicht hilft es, während der Installation des Updates die Sim rauszunehmen und so Data Sense zu bekommen (müsste man mal ausprobieren).

  • Spooner1976

    Habe zwar immer noch kein update!!
    Aber trotzdem würde ich nicht zu Android oder iphone wegsel habe beide schon gehabt.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • euronetwork

    Ich habe vorgestern Abend das Update bekommen und dem zugestimmt. Ein fataler Fehler! Sei dem hat die Telefonfunktion Fehler. Ich kann zwar angerufen werden, kann aber aus dem Grund nicht heraustelefonieren, weil das Telefon, egal bei welcher Rufnummer, immer die englische Landesvorwahl vorsetzt.
    O2 sagt, ich soll Samsung anrufen, Samsung sagt, ich soll hard reseten oder Microsoft anrufen. Microsoft sagt, Samsung wäre für den Support zuständig! Eine Aussage blöder als die andere! Ärgerlich! Ich glaube ich fahr jetzt in den Laden und hole mir ein Android, Blackberry oder das verhaßte Iphone..
    Was mir auch noch gegen den Strich geht ist die Tatsache, daß man nicht einfach mal eine Austaste für das Telefon hat. Man kann nicht einfach mal nach einem Telefonat eine simple Austaste drücken, damit das Gespräch in dem Moment beendet ist, den man für richtig hält!. Nur irgendwo auf dem Bildschirm ist eine Austaste. Der ist dann aber aus, will nicht anspringen, ect.! Bis man da wieder im Telefonmenü ist, ist Weihnachten! Für Menschen, die so ein Smartphon (eher Blödphon) gewerblich benötigen ist das eine Katastrophe vorm Herrn! Navigieren und Telefonieren hält einige Minuten, bis das Phone dann einfriert und ein Reset her muß!

    Der Oberknaller: Microsoft selbst läßt die Synchronisation mit dem eigenen Betriebssystem XP und Outlook 2003 nicht zu! Genau das war aber der Kaufgrund!

    Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht?

    Mal ganz ehrlich: In der Firma nutzen wir alle Windowssoftware, aber bei dem miserablen Support von Microsoft sollte man wirklich die Finger von diesen Kacheltelefonen lassen. Vielleicht ist Blackberry oder doch Apple (das wollte ich bis gestern nie und nimmer) doch besser! Jetzt denke ich anders darüber!

    Wir ärgern uns alle maßlos darüber. Nie wieder Ativ S Nie nie nie wieder Windowsphone!

    • DonKingSergio

      Kauf dir ein samsung android! Viel besser xDD

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • Alex B.

      Was ist den das für ein Mist schon wieder? Ist dein Ativ S mit ider ohne Branding?

      Und was meinst du mit keine Aus-Taste? Gibts doch eine, oder meinst du was anderes?

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
      • euronetwork

        Der Bildschirm schaltet sich doch während des Telefonats aus. Ist noch die Navisoftware eingeschaltet, friert die Kiste zusätzlich ein. Komm dann doch mal schnell wieder ins Telefonmenü um das Telefonat schnell zu beenden?!
        Geht nicht! Mit dem Windowsknopf unten Mitte geht das auch nicht! Einschalttaste, damit wieder Licht auf den Bildschirm kommt, dann Sperre hoch schieben, dann Telefonmenü drücken, bis Du mal an die Austaste gelangst. Branding hin, Branding her!

        • Alex B.

          Mit dem Mist hab ich nicht deine Aussage gemeint, sondern das Update und die Schwierigkeiten die es bei dir mitsich bringt.

          Und wegen dem anrufen und Bildschirmaus. Naja evtl. muss ich mit dem Ding mehr telefonieren, aber bisher sind mir solche Schwierigkeiten nicht aufgefallen.
          Aber ich weiß jetzt was du damit meinst, dass wenn man beim telefonieren aus der “Telefonapp” rausgeht man erstmal wieder in diese App reingehen muss. Es gibt keinen “Auflegen-Knopf”. Mit Aus-Knopf hatte ich am Anfang was ganz anderes verstanden.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
        • Susanne

          Nimmt man das Handy vom Ohr, dann ist das Bild doch wieder da und man kann Beenden drücken – bei mir jedenfalls. Auch während das Navi (Navigon) lief, hatte ich aber erst einmal.
          Welches Navi hast Du denn im Einsatz?

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
          • Hyvin

            Das muss nicht so sein. Kommt auf das Gerät an. Zumindest kenne ich das vom Android Markt so. Mein S3 hat das gemacht mein Galaxy Ace allerdings nicht. Hier könnte ich mir vorstellen das es ähnlich ist.

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • euronetwork

            Navi ist von Nokia: Here Beta. Leider geht das so nicht mit “Handy vom Ohr nehmen”. Ich muß IMMER das Handy vom Ohr nehmen. Und was sehen meine Augen dann? Nichts! Gesperrter Bildschirm und / oder vieles Andere, aber nicht die Telefongespräch-Ausdrück-Taste! Hätte ich sonst diese öffentliche “Superbeschwerde gegen den Schwachsinnsverein Microsoft geschrieben? Mensch ich nutze deren Produkte gewerblich solange es Microsoft gibt. Um so enttäuschter bin ich nun!

            • Hyvin

              Und was kann MS dafür? Bei meinem Lumia klappt es fantastisch das der Bildschirm an und aus geht beim telefonieren… Des Weiteren: Weißt Du was der Begriff Beta bei Software bedeutet, bzgl Here ->>!BETA!<–?

              Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
              • euronetwork

                Liest Du die Kommentare nicht richtig durch? Die Probleme sind auch ohne Here Beta. Die Software heißt so – ist Nokia Software, die man sich im Appstore runterladen kann, also zugelassen und funktionsfähig. Ich nutze zwischenzeitlich wieder meinen im Auto eingebauten Tom Tom Live, aber reseten muß ich das Telefon nach vielem Telefonieren schon mehrfach die Woche. Es ist ja schön, daß es bei DIR auf Deinem NOKIA funktioniert! Auf meinem SAMSUNG ATIV S funktioniert es nicht! Weitere Probleme kamen nach einem Update, und weder O2, noch Samsung, noch Microsoft sehen sich für den Support verantwortlich! VESTEHST DU? Es gibt Menschen, die zahlen für so ´ne Technik Geld, weil sie das GEWERBLICH, und nicht für die Freizeit brauchen! Da hängen Arbeitsplätze dran! Ich habe KEIN Lumia, weil der Bildschirm kleiner ist, und weil man weder Akku, noch Sonstwas tauschen kann!

                • Hyvin

                  Durch deine cholerische Art wirst Du auch nicht weiterkommen. Die Art wie ihr als Firma mit der Sache “IT” im Jahr 2013 umgeht ist erschreckend. Noch mal zum Thema Beta: Beta ist Beta und bleibt Beta. Egal wie man die Software beziehen kann.Wenn Du mir sagst, ich solle vorsichtig mit mrinem Geld sein und nicht investieren und ich es dennoch mache, dann darf ich dir keinen Vorwurf machen. Und Beta weißt quasi darauf hin. Ansonsten: Wenn Du schon so cholerisch hier in den Kommentaren bist. Dann wundert mich die Reaktiondes Supports nicht. Und nun stelle ich noch mal dieFrage: Was steht bei Dir unter Einstellungen – Mobilfunk unter Netzauswahl?

                  Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • timkt-10

      Also mal ehrlich je nach dem wie man sein Handy beansprucht , hat sich wahrscheinlich bei jedem schon mal die ein oder andere App kurz aufgehangen. Navigierst und Telefonierst du immer gleichzeitig ? Und dein Geheule ist wieder typisch für (ehemals) nutzer von anderen betriebssystemen .

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
      • Hurrican1990

        Das man mit nem Telefon telefonieren können muss ist eine Grundfunktion. Ist eine Grundfunktion nicht gegeben, ist das ein erheblicher Mangel um genauer zu sein kein erfüllen der Qualitätsansprüche von Produkten die nach DIN 9001 gefertigt werden. ;)

        Wo hast du das Gerät gekauft? Ich würds einfach an den einschicken zur Reparatur mit der Fehlerbeschreibung dabei und dann werden die ja schon sehen was falsch gelaufen ist und das entweder reparieren oder nen Austauschgerät liefern…

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 925
        • euronetwork

          Und was ist mit den Daten? Ich kann ja nicht einfach mit der Cloud synchronisieren. (Patriot Act!) Nach deutschem Gesetz mache ich mich strafbar. Mit Google Analytics macht man sich bekanntlich ja auch strafbar!

          • Hurrican1990

            Ich seh gerad den Zusammenhang nich…? Was hat das mit Gesetzen zu tun, dass dein Handy standardmäßig eine andere Vorwahl wählt…?

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 925
            • euronetwork

              Du bringst etwas durcheinander: Die falschen Vorwahlen ist ein Problem, welches nach einem Update auftrat, und welches weder Microsoft, noch Samsung, noch O2 supporten möchten.

              Ein anderes Thema ist die nichtmögliche, aber gesetzeskonforme Synchronisation. Microsoft bietet für XP keine direkte Synchronisierung an. Cloud ist verboten, auch wenn es jeder tut. Du darfst die Daten Deiner Freunde und Kollegen, welche Du auf Deinem Handy gespeichert hast, nicht auf einen US-Server packen. Dann machst Du Dich – leider – strafbar. Somit gibt es ein Dilemma, was den einfachen, direkten Datenabgleich zwischen Windowsphone 8 und XP PC betrifft.

      • euronetwork

        Klar, alle sind doof! Natürlich! Kennst Du noch den MDA 1 mit Win Mobile? Den hatte ich als einer der ersten Nutzer! Hatte den als Betatester noch vor allen anderen! Dann ging es mit allen Geräten so weiter, bis HTC anfing Mist zu bauen! Für den HD2 letztendlich gab es keine Sprachsteuerung und auch kein Flash! Also mußte ich umsteigen, tat es aber nicht so schnell, bis dann Samsung das Ativ S rausbrachte. (Meine Frau hat das Galaxy Note 2, und ich beiße mir heute in den Allerwertesten, daß ich das nicht auch gemacht habe) Ich weiß nicht wieviel Mal ich die verschiedensten Verkäufer und auch Samsung selbst gefragt hatte, ob man die Kiste mit XP outlook 2003 synchronisieren kann. Habe abertausende wichtige Kontakte drauf. Alle haben das bestätigt. Was kam nach dem Kauf raus? Nix geht! A….karte! Es gibt kein direktes Sync-Tool für XP und Windowsphone 8. Alles gelogen! Da ging das Martyrium los. Jetzt bist Du wieder dran und kannst fragen, warum es unbedingt XP und 2003 sein müssen, warum ich nicht in die US-Amerikanische Cloud kann und rechtlich auch nicht darf (Patriot Act), und Vieles mehr! Und dann werde ich Dir mal die richtigen Probleme mit diesem Blödphone aufzeigen! Das oben sind nur einige Probleme, die von Microsoft so gewollt sind! Ich habe Microsoft für die MDAs geliebt, weil die damals mein Geschäftsleben erleichtert haben!
        Was ist denn das für ein Drecks Support? Microsoft sagt, an Samsung wenden und Samsung sagt an Microsoft wenden! Haben die einen Knall???

        • Hyvin

          Bei abertausenden Kontakten mal was von Exchange gehört? Bei einer Firma mit vielen Leuten die angeblich alle Smartphones haben, solltet ihr mal an jmd. denken der eure IT mal vernünftig regelt.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • euronetwork

            DAS interessiert mich näher! Was muß ich tun, und was kostet das?
            WO liegen dann die Daten? Auf einem fremden Server, oder auf meinem Rechner?

            • Hyvin

              Das ist keine Sache die man mal eben bis ins kleinste Detail in den Kommentaren erklärt. Einfach mal Exchange Server bei Google eintippen. Jedenfalls gebt ihr eure Daten nicht aus der Hand – zumindest nicht in eine Cloud oder derartiges. Es könnte also euer eigener Server sein bzw. ein angemieteter. So könnte dann jeder Mitarbeiter sein Profil haben. Und man kann verwalten was wo wie landet. Selbst wenn man dann doch nen anderes Smartphone nutzen will oder nen anderes Outlook. Meldet man sich mit drn User und Exchange Daten an und hat innerhalb kürzester Zeit alles was man gewohnt ist zu sehen. Mich wundert es das eine Firma mit mehreren Mitarbeitern kein ITler hat der an sowas gedacht hat. Für die meisten Firmen ist sowas wohl nicht mehr wegzudenken.

              Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
              • euronetwork

                Doch doch, das sollte man schon hier erläutern, finde ich, denn es gibt ja nicht umsonst die Mythbusters. Was kostet MS Exchange? Was kostet ein Microsoft Server? Was hat das mit dem simplen einfachen Thema “meine Handy und meinen PC synchronisiere ich, ohne daß jemand anders in meine Daten schaut!” zu tun? Wie kommst Du darauf, daß meine Angestellten in meine Daten etwas zu suchen haben? Und warum sind Microsoft und Co., die alle dafür sorgen wollen, daß alle unsere Daten irgendwo, nur nicht da wo sie hingehören, gespeichert und für die Amis abrufbar sind, jetzt die Guten sind und sollen mit horrendem Geld für die eigene Datenpreisgabe auch noch belohnt werden?
                Es gibt eine Lösung mein lieber Hyvin, das ist aber nicht MS Exchange, sondern Zarafa. Aber auch Zarafa ist nicht ohne! Es gibt gewichtige Gründe, daß meine IT-ler und auch ich uns über Microdoof so aufregen! Jahrelang hält man Gates & Co. die Stange, und jetzt kommt der Verrat von hinten! Snowden läßt grüßen.

                Jetzt wieder Du mit der Frage: “Warum datest Du Deinen Rechner nicht up auf Win 7 oder 8?”!

                • Hyvin

                  Du hast es nicht kapiert. Ein Exchange Server gehört Dir (oder wurde auf einem Server der von einem beliebigen Hoster angemietet ist eingerichtet – Du hast also die volle Kontrolle und entscheidest wer was sieht) und Du oder deine IT verwaltet ihn. Und ich werde den Teufel tun und Dir hier alles versuchen mehrmals zu erklären. Du oder dein Steinzeit EDV Beauftragter deiner Firma darfst/darf sich gerne ins Thema einlesen… P.S.: Updaten darfst 2014 sowieso. Machst Du es nicht ist es dein Problem und ja: Total schrecklich das MS den Support nach 12 Jahren für ein überholtes OS einstellt. Weil ja immer der vergleich zu Apple gezogen wird. Apple stellt den Support DEUTLICH früher ein für seine Betriebssysteme. Ein XP von Apple wäre 2005 wohl eingestellt worden. P.P.S: Zarafa ist ähnlich imho aber unprofessionell. Eben die billig Variante. Billig = Eine Ware sehr niedriger Qualität.

                  Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • euronetwork

            Abertausende Kontakte heißt nicht abertausende Mitarbeiter.

        • wori

          MS hat von vorherein gesagt,daß WP8 nicht mit Outlook 2003 un XP funktioniert.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • euronetwork

            Hallo Wori, leider ist das nicht so. Ich habe O2 Premium Hotline und technischen Support, Händler, Samsung persönlich und Microsoft VOR DEM KAUF gefragt! Alle: Klar geht das. Dann als es nicht ging wieder alle nacheinander angerufen. Es stünden 2 Tools zur Verfügung: Kies und Zune! Endergebnis: Alles gelogen. Es gibt keinen XP-Treiber! Aber ein unbrauchbares Smartphone mehr verkauft!

          • SHUH

            @wori,
            Das es aber auch nicht mit einem W8 Laptop funktioniert! Zumindest nicht über Bluetooth.

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Hyvin

      Was genaus steht bei dir denn unter Einatellungen – Mobilfunk unter Netzauswahl?

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • jpetersfeld

      Genau das ist der Kaufgrund für ein IPhone.
      Alles aus einer Hand. Smartphone und Betriebssystem.
      Und Updates müssen nur auf einem Smartphone Typ abgestimmt werden.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • XMan

    Kein update. Ativ. Sim lock frei. PS: Der nächste Kauf wird
    ein Android. Dort passt alles..

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • jpetersfeld

      Kein Branding ebenso,
      bis heute kein Update
      seht intuitiv

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • alfi

      Lol, da kriegst ev. gar keine Updates :D

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
      • jpetersfeld

        Lol, da braucht er auch gar keine Updates, weil Android alles schon hat

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
        • Tommy86

          Und das war bei android auch schon von anfang an so?! Wohl kaum. Ich hab android damals schon in der ersten gen. benutzt, da war es auch nicht so das Gelbe vom Ei.
          WP 8 wird eben noch etwas brauchen bis es sich entwickelt. Wie jedes andere OS eben auch.
          iOS war im Iphone 1 auch noch teilweise recht buggy!

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • jpetersfeld

            Welchen Gründe soll es dann für Smartphone Käufer geben sich für ein Betriebssystem wie Windows Phone 8 zu entscheiden, dass noch in den Kinderschuhen steckt und bei dem Updates nur sehr schleppend erscheinen, wenn mit Android und IOS schon zwei besser entwickelte Betriebssysteme auf dem Markt sind.
            Det Markt soll MS also jetzt erst einmal Zeit geben?

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
            • dartnder

              “sehr schleppend”

              Bei meinem galaxy hatte es ein halbes jahr gedauert bis samsung das von google bereitgestellte update an mich weiterteichte. Später durfte ich dann lesen, dass in diesem auch sicherheitsrelevante inhalte enthalten waren.

              Also verglichen damit warten wir jetzt bisher ein oaar wochen. Alles noch in Ordnung.

              Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
              • Parker

                Mich hat damals der Verkäufer zu meinem Mut beglückwünscht, als ich mein G1 bestellt hab. Und das war im Vergleich zu WP8 wirklich eine Katastrophe… Mindestens 10 Neustarts/Tag, Akku hielt maximal vielleicht 5 Std. Von irgendwelchen Aufhängern, freezes, Rucklern mal ganz zu schweigen. Und von Support hatte damals noch Niemand was gehört.
                Tut mal nicht so, als wäre Android ab dem ersten Tag über’s Wasser gelaufen…

                Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
            • euronetwork

              Da gebe ich Dir vollkommen recht! Microsoft ist schon eine herbe Enttäuschung, daß die nicht den Finger ziehen. Und Samsung bietet auch so gut wie garkeit Zubehör für die SUPERGERÄTE! IPhonekiller hatte HTC auch schon herausgebracht. Den HD2. Kein Zubehör weit und breit! Für das Iphone gibt es mehr, als man sich vorstellen kann, für Samsung und HTC nur Mist! Kein vernünftiges Zubehör! wenn das Iphone nicht so einen kleinen Bildschirm hätte …, und wenn man beim Iphone nur den Akku wechseln könnte …! Die würden noch viel mehr den Markt aufmischen!

  • Alex B.

    An die Ativ S Besitzer: schreibt mal bitte wer von euch das Update schon erhalten hat und wer immer noch wartet.

    Zur Info: mein Ativ S, ohne Branding, deutsche Version, Congstar Prepaid -> immer noch kein Update .

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Hurrican1990

    So Leute,

    Kleine Info von mir als GDR2-Nutzer der ersten Stunde:
    Ich hab mein Lumia nun etwa einen Monat in Nutzung. Der “andere” Ordner ist 3,7GB groß. Das klingt für einen Monat evtl. viel, ABER: daran ändert sich auch seit gut 2 Wochen nichts. Ich habe jetzt nochmal die App Storage Cleaner durchlaufen lassen und bei meinem 8X hat er dann zumindest wenigstens ein paar MB freigemacht. Bei meinem Lumia 925 war es schlicht und einfach 208KB. Mehr nicht. Und war das erste mal, dass ich die App durchlaufen lassen habe. Also scheint die Entstehung der Dateien eingedämmt worden zu sein mit GDR2.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 925
  • lokolon

    Wie viel mb brauch ich um ne app von 285mb zu downloaden?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8S
  • Alex B.

    Mein Handy hat sich wohl gedacht: “Ach es sind ja noch 8Gb Speicher frei, da gönne ich mir mal eben noch ein Gb dazu. Der blöder Benutzer wird es eh nicht merken.”

    Was soll das? Von heute auf morgen 1gb weniger. Und zwar ist nicht der berüchtigte Andere Ordner größer geworden, sondern Anwendungen.

    Ach ja und Update hab ich immer noch nicht!!!111einself

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • uche2707

    Ohne branding

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • uche2707

    Bis heute immer noch kein update.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • alfi

    Habe immer noch kein Update.
    Ativ S ohne Branding Frankreich Version

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • vitus

    ALTEEER WANN KOMMT ENDLICH DAS SCHEI** UPDATE ICH BEISS GLEICH VOR AUFREGUNG DIE LAMPE AB!!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • frex

    Habt ihr anderen ativ s’ler auch das problem das nokia maps immer den kompass kalibrieren will?oder ist das ein hardwarefehler nur bei mir?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Hoffel

    Laut einer anderen wp seite befindet sich das update nich nich im roll out für freie Geräte (CSC code “DBT”)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Spooner1976

    Kann mir einer sagen warum ich kein update erhalten?
    Immer nur Handy ist auf den neuesten Stand!!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Matscher

    Mich würde es brennend interessieren, ob durch das Update dieser hässliche Bug behoben wurde, der die Vervielfältigung von Einträgen bei Bildern und MP3-Dateien erzeugt.
    Ist ja grausam, wenn jedes neue Foto doppelt bis x-fach in der Vorschau auftaucht. Mühsam ist auch die Bereinigung der MP3-Liste.
    Ich hatte schon gedacht, es liegt am Gerät, bis ich in verschiedenen Foren lesen musste, dass es ein WP8-Problem ist.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • manuelseeger

      Fins ich auch…

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • HTC N7LS

      Meine Fotos habens letztens auch erwischt.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 720
      • Matscher

        Das Problem trat bei mir nach dem Tausch der SD-Karte auf. Hatte erst eine 8GB drin, habe dann eine 32GB eingelegt. Vorher Karte formatiert und den Inhalt der alten Karte auf die neue kopiert. Nach ein paar Minuten schon hat sich die Anzeige der Bilder und MP3 mehr als verdoppelt. Komischer Weise ist die Anzahl der Dateien die gleiche geblieben. Muss wohl irgendwie mit den internen Datenbanken zu tun haben. Löscht man eine der doppelten oder dreifach vorhandenen Dateien in der Handyansicht, sind nach erneutem Aufruf der Anzeige alle weg. Echt lästig dieser Fehler! Allerdings ein bekanntes Problem, wie in mehreren Foren zu lesen ist.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • Fiedler01

      Ein wirklich schlimmes Problem! Auch bei mir schon 2x passiert.:(
      Auch diesem Problem wird sehr wenig Aufmerksamkeit entgegen gebracht.
      Vielleicht sollte Nokia endlich einmal ordentlich Druck auf MS ausüben.
      Denn bis auf dieses nicht nachvollziehbare Speicherverhalten bin ich wirklich zufrieden mit meinem L820.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
      • Matscher

        Hast Du das wieder beheben können?
        Ich habe unzählige Versuche gestartet! Das Speichern auf Handy aktiviert, Karte neu formatiert, Karte entfernt, …
        Anfänglich geht es wieder, doch schon nach kurzer Zeit werden Fotos und per WhatsApp empfangene Bilder wieder mehrfach angezeigt.
        Das Kopieren von MP3 habe ich nun ganz unterlassen.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • euronetwork

      Das ist kein Problem! Das ist so gewollt! Oder möchte einer behaupten, daß der große Microsoftkonzern in Sachen Dateiverwaltung seine Hausaufgaben falsch gemacht hat? Mit den alten Systemen hatte Microsoft auch alles gnadenlos gespeichert, bis das Windows Mobile Phone dann den Geist aufgab und man dann die temporären Ordner aufwändig wieder löschen mußte. Für den Laien ein Ding der Unmöglichkeit! Gab man das Phone dann zum “Spezialisten” wußte der dann alles über Dich! Na ja, so hat jeder seinen eigenen Schmerz mit den Konzernen, deren Begehren und ihrer Software … Hauptsache, in Deinen Kontakten erscheint dann jeder Pups, den dann jemand im Facebook & Co. abläßt! Und Samsung interessiert das nicht die Bohne. Die wollen nur verkaufen, verkaufen, verkaufen. Support Null! Dabei waren die vor einigen Jahren wirklich vorbildlich!

  • Spooner1976

    Warum bekomme ich das update nicht??

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Ferbert

    Immer noch nichts :(

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • magellan1979

    Mein HTC 8X (ohne branding/Österreich) saugt gerade das Update :-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • deutscholo

    So hab das update drauf, radio ist da :) htc 8x

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • StolzerLumiaBesitzer

    HTC 8x bekommt das Update jetzt auch weltweit… Es kommt langsam ins Rollen, das freut mich für alle :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Alex B.

    Ich hab immer nich kein Update.
    (ohne Branding)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • deutscholo

    Hab das update gerade bekommen.
    Htc 8x ohne branding

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • 0821uggi

    Ich wil endlich smart cam von nokia nutzen!!!Bitte Update für alle!! :-)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • hardstylist2505

    ich hoffe es kommt balt..irgendwie stürzt mein NL920 immer häufiger ab..sehr mysteriös..frühe höchstens 1-2 mal im monat..jetzt seit neusten Minimum 1 mal am Tag..sehr nervig..=(

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Southpole1978

    Hat das Samsung ATIV S überhaupt einen UKW-Empfänger eingebaut? Meines Wissens nach nicht. Deshalb dürfte die Funktion auch fehlen, oder?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Alex B.

    Kann man eigentlich eine Verknüpfung zum Handyupdate auf die Startseite pinnen?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • hiwasguckstdu

    Also auch ich habe noch kein Update…wird inmer angezeigt das mein Handy auf den neuesten Stand sei. :|

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Gooner

    WICHTIG: Ich habe das Update bereits drauf (Ativ S) und danach kam in Whatsapp nicht mehr EINE Nachricht rein ohne dass die App gestartet war. Also, solltet Ihr das Update installieren und gleiche “push-Probleme” feststellen, dann einfach whatsapp de- und wieder installieren! Danach ging alles einwandfrei, Nachrichten werden nun seit gestern immer zuverlässig gepusht …

  • Spooner1976

    Habe es bis jetzt immer noch nicht bekommen warum:’(
    Bekommen das nur Specials Aktiv S ?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Darkproject

    Angeblich gibt es das GDR2 Update für einige HTC 8X Geräte auch schon.
    Kann das einer bestätigen?
    Wenn ja, ist bei euch die Radiofunktion mit dabei?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • Site

    Hey, habe mal kurz eine Frage am Rand. Seit geraumer Zeit funktioniert während des Energiesparmodus bei mir außer der Telefonfunktion, Nachrichten und Mail App, keine Andere mehr. Nicht mal die Einstellungen lassen sich öffnen. Kurios ist, dass es auch nach Anschluss ans Ladegerät und einiger Zeit nicht funktioniert. Ha jemand Rat, oder das gleiche Problem? Habe das erst seit kurzer Zeit, nach dem letzten Update von O2. Lumia 820

  • gotoblue

    Joe Belfiore hat uns versprochen das beim nächsten Update der Speicher-Fehler behoben wird. GDR 2 ist da. Speicher-Fehlerbehebung nicht. Wir werden also von MS angelogen. Ich denke das spricht für sich. Es gibt hier kein Gegenargument mehr. Sie auch Speicher-Fehlerbericht hier von Anfang März 2013. Bitte um Reaktion.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
    • a47cdermarc

      Und was willst da jetzt hören denkst du die machen jetzt eine Dose Mitleid auf für dich ! Ich sag nur Augen auf beim Handy kauf wer ein Telefon kauft mit so geringen Speicher der ist selber Schuld ;) Beschwer dich doch mal bei htc warum die ihren Kunden nicht Helfen und keine Lösung anbieten wie Nokia !!!

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • Starboon

        Oha.. hier liest man ja wirklich selten so einen Schwachsinn. Ich glaube das letzte mal wars ein Kommentar von dir zum Thema “Lumia Pusher”. Hast du eigentlich auch nur mal kurz dein Hirn eingeschaltet, bevor du den Quark hier geschrieben hast? Wenig Speicher?? Das 8X hat 16 GB.. wo ist das denn wenig? Selbst mit 4 GB sollte man gut zurecht kommen wenn man nur ein paar Apps installiert hat. “Augen auf beim Handykauf” pff.. lächerlich! Glaubst du es braucht jeder gleich die volle Dröhnung Speicherplatz? Glaubst du das muss jedem beim Handykauf am aller wichtigsten sein??? Glaubst du jeder hat ein Geldscheisser???? Dann mach du lieber mal die Augen auf und guck dir an was in der Handywelt so los ist! Übrigens bekommt Nokia das Problem mit dem “Andere”- Speicherfresser ebenso wenig in den Griff trotz hochgepriesener Speicherverwaltung, falls dir das entgangen sein sollte. Naja Im Endeffekt hast du ja sowieso Recht. Ich hab dich ja schon kennen lernen dürfen, als du meine Erfahrungen angezweifelt hast. Du weißt es halt immer besser! Du bist der Held vom Erdbeerfeld.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • a47cdermarc

          Wo hat den Nokia es nicht hinbekommen mein andere Ordner ist grad mal 600 mb groß und das auch nur weill ich die Navikarten runtergeladen hab so viel da zu ;) und ich find die App immer noch sinnlos aber vielen dank für deine Meinung aber ich bleib lieber bei meiner :P

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • Wordreth

        Ich selbst hab beim kauf auf Details wie SD Karte und Kamera geachtet dass ich auch besser auf den internen Speicher achten sollte wusste ich damals nicht.
        Wenn ich ehrlich sein soll, sollten sie kleineren Geräten einfach die Möglichkeit geben Apps auf die SD Karte zu kopieren und das Speicherproblem währe für den Anfang gelöst.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • Alexander159

    Samsung ATIV S FTW!!!

  • patti

    Ich hab mal bei Google(sorry ich musste fremdgehen :D) bei den News mal nach GDR2 gesucht und hab dank der Telekom-Presse ein lachflash bekommen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 620
  • vitus

    Wenn man manche Kommentare hier liest, hat man manchmal das Gefühl wieder einmal in den Krieg zwischen WP8 und Android dazwischen zu kommmen, nur das es hier zwischen Samsung und Nokia ist :-o

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Alex B.

    Schreibt mal einer wer schon Update erhalten hat?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • CrazyQwert

    Also ich würde ja verstehen, wenn jeder sich darum streiten würde, wer das Update als erstes hat, wenn es einen Gewaltigen Feature-Schub hätte … aber bei diesem Update … da ist mir das doch so ziemlich egal …

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • soeren

    “Ihr Handy ist auf dem neuesten Stand” … Ich hasse diese Meldung :D
    Warum muss ich auch auf diese blöde Taste drücken?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • diebels

    Schade, leider verkommt diese doch eigentlich sehr informative Plattform aufgrund seines Forums zum Kindergarten. Warum sich hier WP8 User gegenseitig beschimpfen…unverständlich. Dann lieber gar kein Forum wie das hier.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • a47cdermarc

      Was ist den bei Falsch gelaufen sowas ist ganz normal du warst sicher noch nie in ein Android Forum oder auf gamepro.de da gehts noch viel schlimmer zur Sache da ist das hier noch sachlich :)

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Okan Dogan

      Es liegt in der Hand des Einzelnen, ein friedliches Miteinander zu pflegen und zu fördern. ;) Bei Kommentaren oberhalb der 100er Grenze kommen wir mit der Moderation jedenfalls nicht hinterher.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • xcv123

        Es liegt aber doch in der natur des menschen, sich über meinungsgegensätze zu beklagen. Dadurch kommen teilweise auch sehr gute Diskussionen bei raus, die die entsprechenden meinungen einzelner menschen widerspiegeln.

        Es liegt vielmehr in der hand des Einzelnen, sich in einer Diskussion umstimmen zu lassen oder auf stur zu stellen und seine eigene meinung auch bei “verlorenen kampf” krampfhaft zu vertreten.

        Es handelt sich eben um einen regen diskussionsbedarf und das ist (zumindest in einer demokratie) auch gut so.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
        • Okan Dogan

          Meine Aussage ist auf das Beschimpfen bezogen, deshalb “friedlich”. Verstehe gerade nicht, was das mit dem Demokratiebegriff zutun hat.

          PS: Diskussionen tun nicht nur Demokratien gut, sie helfen jeder Gesellschaft. ;)

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Gigasax

    Bedeutet das denn jetzt auch, dass die Lumias auch kein UKW-Radio bekommen?

  • Sapphire

    Laut Pocketpc.ch hat jemand mit einem Branding freien Deutschen Gerät DataSense bekommen!

  • Sapphire

    Warum sich jz schon die Lumia und die Samsung Anhänger hier anpissen find ich echt sau doof. Wegen mir macht Nokia mehr für Windoof Phone 8, Samsung fährt dafür seine Androdoof Schiene sehr gut.
    Ich als Ativ S nutzer finde auch die Apps und Updates der Lumias besser aber bin dennoch mit meinem Ativ (speicherkarte, optik, akku) sehr zufrieden. Das Lumia 925 gabs damals eben noch nicht und jetzt eben nivhtmal als freier Gerät mit mehr als 16GB – gut Nokia….

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • Alex B.

      Der Meinung bin ich auch.
      Ich hätte auch lieber ein Nokia, aber eben Akku (Grösse und Austauschbarkeit), Speicher, Sd-Karte und vor allem der Preis haben ganz klar für Samsung gesprochen.
      Das Nokia Lumia 820 meiner Frau ist in allen diesen Punkten schlechter und hat geringere Auflösung und ist schwerer und dicker, dafür hat aber mehr gekostet lol. Aber naja meine Frau wollte unbedingt ein buntes Telefon haben und auch nicht das gleiche wie ich.
      Zurück zum Thema: hab leider immer noch kein Update :(

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • dd2ren

    Kein FM Radio? Kein Data-Sense?

    genau auf die beiden habe ich mich gefreut :( Da können die erstmal ihr gdr2 behalten.

    • Sapphire

      Genau meiner Meinung!

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • soeren

      Also dass Data Sense nicht kommt (für E-Plus), war mir klar, aber auf das Radio habe ich mich echt gefreut :( Ich hoffe jedoch, dass es nur Faulheit Samsungs ist und nicht hardwareseitige Inkompatibilität…

      • devilinside

        Heisst aber in beiden Fällen kein Radio, was dich als User ja auch nicht glücklicher machen kann auch wenn es die Faulheit war, wer sagt dass es in x Monaten kommt? Schätze Die sind UKW-Inkompatibel sonst wäre es bereits mit GDR2 aktiv.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • soeren

          Klar bedeutet das für mich als Nutzer das gleiche – aber man hätte dann halt wenigstens eine Chance, auf ein Radio zu hoffen.
          Da laut einigen Aussagen und Diskussionen und Foren das Lumia 920 und das Ativ S den gleichen Chipsatz haben, finde ich es merkwürdig, dass das Lumia diese Funktion haben soll und das Ativ nicht. Es wurde zwar beschrieben, dass Radio hardwareseitig aktiviert werden muss, aber ich hoffe, dass Samsung dies getan hat. Vielleicht wollte Samsung wieder als Erster einmal dabei sein oder hatte keine Lust, Treiber/Funktionen anzupassen. Zerstör mich nicht meine Hoffnung :P

          • devilinside

            Entschuldigung, hast Recht Samsung wird es sicher nachliefern :]

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • wori

            Hab nach geguckt der Chipsatz im Ativ S snapdragon msm8260a hat FM. Also das Radio ist drin.

            • soeren

              Ok, danke fürs Nachgucken :)
              Aber in irgendeinem Forum meinte ein Nutzer, dass das Radio-Modul mit Klinkenstecker verbunden sein muss, um Radio zu aktivieren. Wenn Samsung das nicht getan hat, ist das blöd :(
              Aber vielleicht war der Nutzer auch falsch informiert…

              • wori

                Es muss irgenwoher ein Antennensignal bekommen. Das stimmt.
                Kann mir aber schwer vorstellen, das Samsung das geschlampt hat. Wenn ich an UKW.-Radio meines alten Wave II denke, wird mir ganz warm um die Ohren. Überall radio hören ohne die Flat zustrapazieren. Das war gut und bald ists auf meinem Lumia auch so.

                • soeren

                  Ich habe noch nie oft Radio gehört, aber ich denke es würde etwas Abwechslung in meine Musiksammlung bringen :D
                  Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Samsung das extra ausgelassen hat, also die hardwareseitige Unterstützung. Ich nehme an, dass Microsoft denen schon vorher mitgeteilt hat, dass eine Radio-Funktion nachgerüstet wird. Da ja wohl der Chipsatz bis auf den Prozessor vom S3 übernommen worden sein soll (keine Ahnung, ob das stimmt), wäre es eher Arbeit, das Radio zu deaktivieren…

                • Fatcat

                  Ich mag Samsung ja wirklich, hatte aber bis vor kurzem noch en Wave1 mit “Bada” … seit dem mag ich ehrlich gesagt nur noch deren Hardware… einer deren besten Software Bugs war zum Beispiel, dass der Wecker ab und an einfach nicht anging… erklär das mal deinem Chef :)
                  Hab jetzt en Lumia 920 und war mir vor dem Kauf noch nich ganz sicher ob ich nach Bada auf das nächste Betriebssystem das sich noch nicht im Mark festgefressen hat setzen soll.
                  U.a. war UKW Radio eines der Kaufkriterien (wegen Datenflat).
                  Um es milde auszudrücken: Wenn des jetzt wieder net bei dem Update dabei ist, Kotz ich denen noch innen Hausflur…

        • wori

          Das hängt vom Chipssatz ab. Der von Nokia verbaute hat ein Radio drinn. Die Lumis 820 und 920 haben einen Qualcomm MSM8960 Snapdragon Chipsatz.
          Das Ativ S hat einen Snapdragon MSM8260A Chipssatz.

      • wori

        Gibts bei EPlus nicht im Kundenbereich eine Verbrauchsaufstellung?

        • soeren

          Also ich habe Aldi Talk und man hat tatsächlich eine Kundenseit zur Verfügung gestellt – aber erstens ist das recht umständlich, zweitens hoffte ich auf eine bessere Netzwerkverwaltung (gewissen Apps Internet verbieten bzw. Volumen einschränken, etc.) und Datenkomprimierung, aber zumindest letzteres liegt tatsächlich nicht im Sinne des Providers :P

  • zebu21

    In der Schweiz soll das Update für die WP ende Juli bereitstehen, laut Aussage von Swisscom

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • assyriska

    Ich bezweifle das jemand scjon das update bekommen hat….zudem verstehe ich nicht warum man nicht allen samsung sofort das update bereitstellt.

    Es klappt bei Windows und Xbox doch auch!

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • soeren

      Also denkst du, dass das mit dem Update eigentlich gar nicht stimmt und es nicht ausgeliefert wird? Ich glaube es leider auch – es kann doch nicht so lange dauern, ein Update bereitzustellen, bzw. anders gefragt, wie werden Handys nach Regionen aufgeteilt? Kriegen Handys in Rheinland-Pfalz das Update früher als solche in Nordrhein- Westfalen, oder wie muss man das verstehen?

      • DerHell

        Also das geht nach Seriennummern. Und das immer Blockweise. Also sage mal heute 20000 und dann in 1-2 Tagen wieder 20000. Die 20000 ist jetzt nur mal ne Zahl. Keine Ahnung wieviele fas auf einmal sind. Die Telefone die brandingfrei sind bekommen es immer zuerst. Alle anderen werden vom jeweiligen Provider geprüft umd evtl angepasst. Dadurch sind diese Updates immer später. Teilweise mehrere Tage bis Wochen.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
    • Jannik

      Du siehst doch schon anhand der Screenshots, dass es jemand erhalten hat. Zudem gab es unabhängig davon noch einen weiteren Tippgeber und es haben mittlerweile auch weitere Leute bestätigt, dass sie GDR 2 jetzt haben. Natürlich hat es noch nicht jeder, das geht halt phasenweise,

  • soeren

    Mal eine generelle Frage: Die Gdr-Updates sind ja so etwas wie die Service Packs unter Windows damals. Aber Windows bekommt alle Tage auch mal Sicherheitsupdates, gibt es sowas bei Windows Phone nicht? Also ich glaube bei iOS und Android gibt es so etwas ebenfalls nicht, aber ich dachte – da Windows Phone ja jetzt auf dem NT-Kernel basiert und OTA unterstützt -, dass man auch Sicherheitsupdates bekommt. Oder sind diese aufgrund Sandbox etc. gar nicht notwendig?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • 1u21

      WP8 ist durch verschiedene Mechanismen sehr gut geschützt. Microsoft schließt nicht aus, dass das System irgendwann geknackt wird. Deshalb haben die es durchgesetzt bekommen, dass Sicherheitsupdates direkt und ohne Absprache mit den Providern verteilt werden.
      Und WP8 hat schon gezeigt, dass es sicher ist. Seit Erscheinen wurde es noch nicht geknackt. Android und iOS träumen von solchen Zeiträumen, da diese OS schon nach ein paar Tagen geknackt sind.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Ferbert

    Blöde Frage.
    Wie führe ich das update aus?
    Per PC mit der wp8 Desktopanwendung oder direkt mit dem Handy?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Flow

    Hahahaa wie ihr alle anfangt zu blöken. Lustig. Ich hab weder gesagt, dass es gut noch schlecht ist. Hätte eher mit htc als referenzmodell oder den lieblingskindern namens lumias gerechnet^^ achja.. Samsung hatte (wenn ich mich nicht komplett irre) den wp8 start nicht verpennt ;) mir solls allerdings egal sein, bin abgesehen vom ordner “andere” soweit zufrieden.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • Scuderi

    Es kann nicht mehr lange gehen bis die Lumias das Update bekommen da swisscom (Schweiz) das Update für ende monat schon angekündigt hat x) http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Mobiltelefonie/Lumia-Amber-Update-GDR2-Update-8-0-10327-77/td-p/194660
    Ps: kein wunder das das ativ zuerst dran war-da gibt es ja auch am wenigsten extras des herstellers welche probleme machen könnten ;D

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Master1975

    Is ja schön das die ersten Geräte das Update bekommen ! Und was is mit der lumia reihe die eigentlich ab dem 8. das Update kriegen sollten ? Die schaun mitm Ofenrohr ins Gebirge

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
    • 0821uggi

      Ja genau ich will nicht mehr warten her mit dem update endlich auf was warten die eigentlich? ;-)

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • devilinside

      Wo steht offiziell was vom 8. ? Aufhören bauchgefühls-, gerüchte- oder Erwartungshaltungsschwachsinn zu streuen kann ich da nur sagen.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • 0821uggi

        Dachte ich aber auch:-)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • devilinside

          Nokia hat in den letzten Jahren (solange ich sie nutze) nie im voraus verkündet wann ein Update startet. 1. Wenn die server einen Schluckauf haben und es schief geht gibts auffe Fresse, 2. Es kann aus diversen Gründen in letzter Minute gestoppt oder verschoben werden weil zb. ein Netzbetreiber dazwischengrätscht, ergo, gibts auffe Fresse. Es gibt keinen nennbaren Vorteil für eine Firma so etwas vorher rauszuposaunen, in dieser Konstellation der möglichen Mitsprachepartner (Ms, Nokia, Netzbetreiber usw.) erst Recht nicht, da die volle Kontrolle nicht nur bei einem liegt. Ich habe update schwierigkeiten damals bei Belle auf Symbian miterlebt, die legen sich so ein Ei nicht proaktiv ins eigene Nest.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • wori

    Hat das Ativ S jetzt eine einstellbare Rufumleitung bekommen?

  • hans.8x

    Wie siehts jetzt eig. mit apps auf die speicherkarte aus?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • Gigasax

    Ich hab nen L920 von Vodafone.
    Die App, die es von Vodafone gibt ist ganz nett und, aber es wäre trotzdem schön, wenn man sehn könnte was die Apps so an Volumen ziehn, was ja anscheinend mit Data Sense geht. (Ist zwar bei mir nicht so wichtig, da ich 1,5Gb Volumen hab, aber wäre nen cooles Feature)

  • Flow

    Und wieder einmal ist samsung schneller…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • RoNNoS

    Hmm auf meinen ativ s ist noch kein Update da. Brandingfrei und aus Deutschland.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Matscher

    Wenn das Update tatsächlich so klein und mickrig ist, könnte man mir das bitte per MMS oder per ICQ schicken? (Scherz!)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Alex M.

    Bitte nochmal in aller Deutlichkeit, von denen die das Update schon haben : wurde der “Andere” Bug behoben oder nicht ? Das ist eigentlich das wichtigste, was ich von GDR2 erwarte !

  • ascot

    Noch nicht. Kommt hoffentlich aber bald auch zu mir.

    MfG
    Pascal

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • Rene8

    Also das Update sieht mager aus, ohne UKW-Radio…. (Datasense hängt ja vom Anbieter an)
    Apropos…. Ich habe ein Telekom gebrandetes L920. Meine Sim ist aber von Base. Ich muss also auf ne Base App hoffen? Oder wie ist das?
    Wenn Datasense kommen würde, würde ich das dann von der Telekom bekommen? Ist ja Handybezogen. Kann ich das dann überhaupt nutzen?

  • wori

    Alle Achtung Samsung, das hätte ich nicht erwartet.

  • Wordreth

    Im Bericht habe ich vom Screenshot machen gelesen, wie funktioniert das?

    Was ich mal wichtig finden würde, wäre, dass der Balken mit Empfang, Uhr usw. nicht ständig verschwinden würde. Auch nen ordentlichen Datei Manager fände ich toll.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • CanisNova

    Warum sind UKW Radio und Fata Sense durchgestrichen?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • cactuz911

    Ihr wundert euch jetzt nicht ernsthaft das Samsung schneller ist??? Ich mein die pushen das Update ohne Veränderung einfach zu den Nutzern – also klar warum die schneller sind?

    Was im Grunde ja auch noch im Raum steht, inwiefern Samsung es wirklich ernst meint mit Windowsphone. Da wurden einige wilde Gerüchte in den Raum geschmissen vor kurzer Zeit.

    Nüchtern betrachtet, spielt WP für Samsung ja keine große Rolle wegen einem durchaus erfolgreichen Galaxy. Vllt. will man sich auch nur die Tür offenhalten und hat deswegen ein Telefon (von denen Samsung ja massig entwickelt) einfach ein bisschen angepasst und WP draufgeklatscht… Keine große Sache für einen Konzern wie Samsung und nichts worauf ich viel geben würde – aber man wird sehen was noch (oder ob) kommt!

  • gotoblue

    Klar ist das Update ein Witz. Der Speicherfehler ist lange bekannt. Wann wann kommt von MS das Update dafür? Wetten erst 2014. Begründung = Die zarten MS Programmierer………….. Mit Blue wird alles besser und……….. Umstrukturierung wird ganz toll und daher dauert das ja mal eben länger. Aber wir werden das beste System haben…….. usw. Fakt ist. Alle hier warten auf die dringende Behebung des Speicherfehlers und können bis dato teilweise ihr Handy nicht voll nutzen.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • Sapphire

    das einzige was ich brauche ist data sense und das gibts wohl nie für freie geräte – gut msft

  • hans.8x

    Dieses “Update” ist ja wohl ein Witz

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • Sapphire

    sowas von nutzlos diese update ohne data sense!

  • Alex B.

    So jetzt noch ein letztes mal für Heute prüfen…
    Mal sehen, vielleicht ist das Update morgen früh schon drauf wenn ich aufstehe

    Edit: leider noch kein Update da…Morgen ist auch noch ein Tag.
    Wie groß ist das Update? Frage mich ob ich es auch auf der Arbeit über Netz laden kann (hab 1Gb Flat)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • Hurrican1990

      Ab 50MB (Netzbetreiber abhängig) ist es zwingend notwendig Daten über WLAN zuziehen. Also wird das wohl nix, da ich davon ausgehe, dass das Update um die 900MB groß ist.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 925
  • kinglasex

    Das Amber Update für NOKIA Gerät ist um einiges besser :)

    Jeder nicht Lumia Besitzer tut mir leid ;)

    Samsung sollte ehrlich gesagt mal in die werbe Trommel hauen und zusammen mit NOKIA Windows Phone auf 20% Marktanteil bringen und Exklusiv Games auf Windows Phone holen zwar bleibe Ich NOKIA träue aber Samsung muss und sollte was für Windows Phone tun und Microsoft soll es endlich gebacken bekommen 1080p auflösungen und Quad Core CPU im Windows Phone zuzulassen genau so wir Notification Center und Schnell zugriff funktion wie bei Symbian im Notification Center

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • bremerjung85

      ganz im ernst? den kommentar kannst du dir sonst wohin stecken. selbst wenn es besser wird, und ja ich weiß auch das es das werden soll, so behalt es doch für dich bis du es hast und freue dich mit dem Ativlern die zumindest schon mal das GDR 2 bekommen haben/ noch bekommen werden! wann unsere Nokias dran sind, steht auf nem ganz anderen blatt papier! Daher sehe ich keinen Grund warum man hier so grundlos stänkern muss gegen alle nicht Lumia besitzer!

      • kinglasex

        Was bringt ein Update wenn man kaum unterschiede sieht?

        Bei NOKIA sieht man zumindest Fortschritte vielleicht bekommt Ja Samsung Amber mit GDR 3 wenn NOKIA noch einen mehr drauf setzt ;)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • bremerjung85

          ein update bringt ja nicht nur “sichtbare” verbesserungen, es können ja auch treiber neu kommen, performence verbesserungen, vorbereitungen auf das nächste “größere” update, oder vieles mehr.

          Nokia bekommt doch auch nur das “normale” GDR 2 und dann noch das Amber obendrauf, oder irre ich jetzt? demnach ist es ja die “vorbereitung” auf das Amber, da die Funktionen ohne GDR 2 nicht benutzt werden können. womit der sinn eines “nicht sichtbaren” updates auch geklärt wurde^^

          • kinglasex

            Das weiß Ich nicht sogenau Ich vermute das NOKIA’s Amber Update ein erweitertes GDR 2 Update ist was die NOKIA Uhr und paar andere Kleinigkeiten mit sich bringt ;)

            Könnte mich diesbezüglich auch irren aber beim 925 ist Ja Amber drauf und Ich glaube das ist einfach nur eine Erweiterung von GDR 2

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
            • User

              Ja, Nokia nutzt die Möglichkeiten und erweitert WP wo es nur geht. Nokias Engagement in der WP-Welt ist einfach genial. Das ist aber noch lange kein Grund gegen andere User zu stänkern. Bin auch kein Freund von Samsung und habe HTC den Rücken gekehrt, dennoch sind es ordentliche Geräte, die die anderen Hersteller da auf den Markt gebracht haben.

              Dass Samsung nun als erster GDR2 rausbringt, führe ich darauf zurück, dass das Update nicht großartig angepasst und getestet werden muss.

        • soeren

          Woher weißt du, dass es keine Unterschiede zu vorher gibt? Vielleicht hat Samsung ja versteckte Funktionen eingebaut – ich bezweifle das mal – und diese zeigen sich in den nächsten Tagen. Oder wie schon geschrieben wurde: Treiber-Updates, Framework-Updates, sonstige Updates und was weiß ich. Vielleicht arbeitet Samsung ja gerade daran, einen Radio-Treiber zu schreiben. Wer weiß?

    • Gernerillo

      Und warum sollte Samsung das tun? :P

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • kinglasex

        Um Windows Phone schneller vorran zu Treiben :p

        NOKIA treibt Windows Phone so gut wie alleine Stück für Stück an die Spitze und es geht zwar Vorran aber nur Stück für Stück ;)

        Wenn Samsung wirklich in die Werbe Trommel hauen würde mit dem wohl bald kommenden Samsung Ativ S2 was auf Windows Phone 8.1 Blue läuft und 1080p und Quad Core CPU Unterstützt und Features wie Notification Center und co. mit sich bringt (Ich vermute einfach mal das es ein Ativ S2 geben wird) könnte Samsung einige seiner Treuen Galaxye Fans zum Ativ wechsel bringen und die Marktanteile würden weiter steigen.

        Und wir würden noch schneller mehr Apps bekommen.

        Aber wenn Samsung nichts macht wird es NOKIA auch schon alleine Schaffen da die Nachfrage nach den Lumia Geräten immer weiter steigt :)

        Kenne viele Android Nutzer die sich als nächstes ein Lumia holen wollen und damit zu Windows Phone kommen;)

        Bin kein Samsung Fan und mein nächstes Smartphone wird das NOKIA Lumia 1020 werden aber Ich finde jeder Windows Phone Hersteller der was für Windows Phone ernsthaft was tut der stärkt das System um es bald ganz oben mit Spielen zu lassen ;)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • Totto251

          Wollte Samsung nicht irgendwann nochmal mit einem eigenen Betriebssystem kommen? Dann wären sie ja gut blöd WP noch mitzupushen und sich selbst noch einen starken Konkurent zu schaffen. Mittlerweile glaub ich, dass Samsung ja nur bei WP dabei ist, weil sie noch ein paar alte Gehäuse auf Lager hatten. Wirklich Interesse scheinen sie ja nicht zu haben. Auch wenn ich nicht so Samsung Fan bin, denke ich schon dass sie wesentlich mehr könnten, wenn sie wollten…

          • kinglasex

            Ja die wollen Tinz puschen und als 3. Betriebssystem etablieren und Sie wollen es damit Schaffen in dem Sie die Tinz Geräte gegen Ihren eigenen Android Geräte antreten lassen :D

            Ich hoffe Sie machen mehr für Windows Phone und vergessen Ihr Tinz.

            Microsoft muss noch einiges mit Windows Phone machen um es zu perfektionieren.

            Ich hoffe mehr Hersteller setzen sich für Windows Phone ein, NOKIA macht alles richtig und das 1020 wird sicher auch ein voller erfolg Microsoft muss aber Windows Phone noch mehr Features spendieren.

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
          • bremerjung85

            das ich nicht lache…die haben ihr eigenes OS, nennt sich bada und ist danke dem super support von samsung nach kurzer lebensdauer schon verstorben!
            Daher sehe ich bei Tizen auch keine große Hoffnung!
            Und ob es nun Firefox OS schaffenw ird, wird sich bis ende 2014 zeigen…wird es das 5te OS oder konkurriert es eher mit den Featurephones von zB Nokia mit der Asha Reihe?

            Glaube ehrlichgesagt auch nicht warum sich samsung ein eigenes OS an den Hals binden sollte? die fahren mit Android sehr gut, da wäre es unklug sich mehr arbeit aufzuhalsen!

            Wie dem auch sei, nach meinen erfahrungen mit einem Wave 1 wird mir NIEMALS wieder ein Samsung ins Haus kommen, eher telefoniere ich wieder mit ner Buschtrommel!

    • cactuz911

      Was wollt Ihr denn alle immer mit dem schei* 1080p Auflösungen??? Ist das auf einem Gerät in dieser Größenordnung in irgendeiner Weise von Bedeutung? Mehr als Retina? Das bringt doch nur was wenn die Geräte deutlich größer werden, sagen wir 10 Zoll – oder vllt. doch noch mehr?

      Dann Quad Core – sicher kommt der Support dafür irgendwann – aber momentan danach zu schreien als müsste man diesen jetzt unbedingt sofort haben ist doch total schwachsinnig! Welchen Vorteil hätte man davon aktuell bzw. welchen Nachteil? Ein Spiel was 0,5 Sekunden schneller startet? Der Rest läuft doch absolut flüssig… Die Apps werden deshalb im Edge Netz z.B. auch nicht schneller! Wenn ich da nur mal an Facebook denke wie lang da etwas zum laden braucht – da hilft auch keine Achtkern CPU – im übrigen eine Sache die man bei Desktop PC´s schon seit einer Weile beobachten kann -für Standardanwendungen bringen schnellere CPU´s kaum Vorteile und wir reden hier ja nicht um aus dem Handy eine Spielekonsole zu machen…

      • Stafford

        Natürlich ist es sinnvoll. Hast du schon mal das Ativ in der Hand gehabt? Durch die Pentile Matrix und 4,8Zoll reicht HD nicht aus, da ist nix mit Retina.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
        • Hurrican1990

          Dann sollen die die matrix ändern, die Auflösung kann bleiben!

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 925
          • Stafford

            Wenns aber einfacher oder billiger ist die Auflösung zu erhöhen als die Matrix zu ändern wäre es doch blödsinn. Wird schon seinen Grund haben warum Samsung eine Pentile Matrix nimmt, das Nokia L925 soll ja auch wieder eine haben. Mein Lumia 820 hat noch RGB, vllt liegt es an der Displaygröße? Ich weiß nur das es störend beim Ativ ist und ich daher eine bessere Auflösung für wünschenswert halte!

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
        • cactuz911

          Das ist ja wohl in erster Linie eine Frage der Technik… Zudem ist es wohl eher eine spezielle Situation und/oder ein subjektives Empfinden ob man die Matrix sieht oder nicht! Ein Lumia 920 mit 4,5″ lässt jedenfalls keine Pixel erkennen – und da machen die 0,3″ Unterschied den Braten nicht fett und bei nem Ativ liegt die Pixeldicht bei 314ppi – also für den Durchschnittsmenschen sind hier unter normalen!!! Bedingungen keine Pixel sichtbar.

          Auch beim Lumia 925 wird diese Technik ja verwendet und die Meinungen ob man dies nun sieht oder nicht gehen dabei auseinander, also wohl eher sinnlos sich darüber auszulassen. Ich persönlich kann auf einem 10″ Tablet oder Notebook in vernünftigen Abstand zum Display (also nicht vor die Nase halten) bei FullHD schon kaum Pixel erkennen. Aber vllt ist das auch nur ein subjektives Empfinden.

      • kjul

        Danke!
        Du sprichst mir aus der Seele.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • habdsl

        Korrekt! Geht den meisten nur darum, dass sie vor ihren Freunden besser dar stehen können ;)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • Ancarias

      1080p und die Unterstützung von QuadCore kommt mit GDR3.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • adrinelis

      Aha – und mir tun dann die Lumia-Besitzer leid, die nicht einmal unerwünschte Anrufer blockieren können? Alles hat sein Für und Wider, doch wir sollten innerhalb der WP-Gemeinschaft nun nicht noch anfangen uns gegenseitig ans Bein zu pinkeln.

    • conny

      Was soll denn ein QuadCore bei WP…damits gut klingt oder was ?!

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • Tony1337

    Schade ich dachte das wieder htc erster ist :(:(:( aber gz an Samsung :) ubd irgendwie lustig das da Nokia noch nicht erster war :P:P mal sehrn wer gdr3 zu erst hat :) und ich meine jetzt updat erster :) ich weiß das das 925 gdr2 hat.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • Borusse2009

    Hab mein Gerät über O2 bezogen und leider noch kein Update. :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • bremerjung85

    eines muss man ja lassen, es sind bisher nur positive kommentare, auch von nicht samsung besitzern! respekt, nur leider wird die stimmung kippen sobald die ersten die updates installiert haben und merken das “was fehlt” und ich meine nicht die Amber Funktionen sondern “grundlegendes”^^ sorry das musste sein

  • ativus

    Freue mich bin schon am Updaten :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • StolzerLumiaBesitzer

    Das sind gute Nachrichten :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Alex B.

    Ich prüfe jetzt in Minutentakt…blöd dass ich morgen 5:30 aufstehen muss

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • wpfan

    Bekommt das lumia 920 das update auch?

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • manuelseeger

    Bei mir kam noch nichts…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • E4est

    Wow, gute Nachrichten aus der Windows Phone Welt, die nicht auf Nokia bezogen sind. Abwechslung kann mal was schönes sein, freue mich für euch, ihr Ativler. ;)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • Litusail

    Das wars Microsoft? Das war das große GRD 2 Update? Ein halbes Jahr für das?! Sorry aber so wird das nichts mit Marktanteilen.
    Hoffentlich wird WPBlue das hinbiegen. Wenn es denn für alle Geräte erscheint.

    Naja ich muss sagen das es doch gut war mit dem Kauf eines neuen Handys abzuwarten.

    Übrigens ein schöner Bericht zur aktuellen Updatesituation:

    http://wparea.de/2013/07/windows-phone-8-1-weshalb-signifikante-neuerungen-bisher-auf-sich-warten-lassen/ (Anmerkung der Redaktion: Link ersetzt)

  • gotoblue

    Cool, freue mich für die Samsung WP8ler. Jetzt sind die Knochengeräte (Nokia) mal in Warteposition.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • Alex B.

    Du hast ja eine an der Waffel ;)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
  • ne0cr0n

    Mal schauen, ob ich mit dem T-Mobil Rom auf meinem 920 DataSense bekomme… Echt bescheuert…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • saintd

    Erlaubt Windows Phone eigentlich keinen Zugriff auf die Datemenge oder warum kann das Problem nicht einfach mit einer App (auch von Drittanbietern) gelöst werden?
    Auf meinem privat genutzten Xperia T hab ich so ne tolle O2 App.
    Wirklich schade…

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Omnia 7
  • Alex B.

    Man ich hab noch kein Update :(
    Prüfe schon die ganze Zeit

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • vitus

      Ich leider auch noch nicht :-(

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
    • User

      “Automatische Update-Benachrichtigung einschalten entspannt” jeden noch so nervösen Zeigefinger.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • Alex B.

        Hab ich ja auch (alle beide Häkchen gesetzt)
        Trotzdem guckt man halt nochmal manuell nach

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Ativ S
      • giu_1992

        Bisher habe ich noch nie Benachrichtigungen über Updates bekommen, trotz eingeschlateter Benachrichtigung…. Da war WParea immer schneller, was irgendwie auch schon ganz schön Arm ist :D naja ich freu mich auf Amber, besonders Xbox Music braucht dringend ein Update das ist so umständlich – hat jemand mit dem 925er schon Info’s, wie viel besser Xbox Music nun läuft? :)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • Jannik

          Bezüglich Xbox Music soll sich wohl nicht viel getan haben. Die App ist wohl quasi unverändert.

          Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
          • giu_1992

            Ich geh kaputt, wenn das so ist, dann ist das eine riesen Enttäuschung. Nutze Xbox Music im Auto und beim weiterswitchen hängt der Player total oft, ausserdem sind Wiedergabelisten Erstellung total schlimm und Cloud Music von meinem Tablet lässt sich nicht mehr löschen, was bei Random Player auf dem Lumia garnicht toll ist, weil andauernd Internet benötigt wird -.-

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • bremerjung85

          Das WPArea schneller ist leigt daran das sie den Tipp bekommen von jemanden(oder sie selber) die manuell gesucht haben. die auto suche ist eben nur einmal am tag, wie bei den apps auch…wenn ihr wollt das euer handy bei jeder gelegenheit nach irgendwelchen updates sucht, wird euer akku nicht bis zum 11 uhr zug reichen :-)

    • bremerjung85

      und wenn es da ist, reicht der akku nicht mehr da zuoft gerpfüt wurde…das es alle zuerst haben wollen/müssen…wäre es nicht klüger abzuwarten bis die ersten stimmen laut werden von denen die es haben? nicht das sich irgendwelche fehler eingeschlichhen haben?!?

      • soeren

        Wäre mir egal :P Ich will Updates sehen :D
        Ne Spaß, ich denke du hast schon Recht, dass sich da auch mal Fehler einschleichen, aber das geht ja nur, wenn auch was verändert worden wäre – laut Nutzeraussagen wurde XBox Music ja nicht wirklich angetastet -.- (Die App finde ich vom Design her ganz gut, aber Metadaten-Bearbeitung wäre einfach genial!)

  • User

    Eigentlich kann man dieses Update getrost überspringen. Grad die wichtigsten Feature werden für non-brand Geräte weggelassen. Ich lese jetzt schon die ersten Anfragen “wie flashe ich mein WP auf VF/Telekom/whatever Branding?” in den Foren.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
    • frostie

      Also beim NL820 empfehle ich das o2 Branding, da dort Data Dense drauf ist und auch sonst praktisch nix am System voreingestellt ist :D Allerdings hat sich o2 beim Portico Update viel Zeit gelassen, was gegen das Branding spricht..

    • bremerjung85

      nicht unbedingt, dank meiner Vodafone App habe ich ne DataSense Funktion innerhalb der App, brauch ich nicht wirklich, Radio? ich gehöre noch zu denen die einen MP3 Player haben, warum? ganz einfach, besserer Sound und viel längere Akkulaufzeit bei beiden geräten!

      Überhaupt, was wollen alle mit DataSense? Nahezu jeder Anbieter schickt ne Nachricht wenn das Volumen fast erschöpft ist, bzw sobald man gedrosselt wird, so das heißt man muss im ERSTEN monat sein Telefon normal nutzen und weiß Pi mal Daumen bescheid. Im Übringen hat ich vorher ne 200MB Flat und wurde nie! Gedrosselt! Einfach bei jeder gelegenheit Wlan nutzen und gut ist. Wer Youtube und co aufm Handy nutzt dem ist eh nicht mehr zu helfen, aber das ist meine Meinung!

      zur Nachricht ansich:
      IIch finde es klasse, auch wenn es mich wahnsinnig wundert warum ausgerechnet samsung, die immer ewig brauchen bei updates und den support nach dme kauf nahezu komplett einstellen! Dennoch freue ich mich das auch mal andere nutzer zuerst etwas bekommen, da sonst ja nur Nokia “bevorzugt” wird! Und immerhin ist es ein zeichen an den rest aller nutzer, denn es wird demnächst kommen, nicht heute oder morgen, aber man kann es schon fast sehen, und das ist viel besser als nur vermutungen das es ende juli losgehen soll!

      • User

        FM und DataSense brauche ich auch nicht unbedingt. Nur frage ich mich langsam, welche Beweggründe MS tatsächlich hat, solche -für manch’ einen User- elementare Grundfunktionen wegzulassen. Selbst unter WM5/6 war’s möglich seinen Traffic mit Drittanbieterapps zu tracken. Und dann auch noch diese Provider-Exklusivität.

        Ich will’s nur verstehen, denn irgendwas wird MS sich dabei gedacht haben.

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
        • bremerjung85

          beim radio haben sie ja zugegeben das sie es aus zeitgründen wegließen. bei DataSense liegt es wohl eher daran das heute fast jeder ne Flat hat, selbst wenn diese “nur” 30MB wären, aber danach kommt eben kein aufpreis, sondern nur ne drosselung. ist so mein gedanke. obs stimmt werden wir wohl nie erfahren ;-)

          • Totto251

            Klar, mit ner Flat braucht man DataSense nicht unbedingt (ich brauchs jetzt auch nicht wirklich). Trotzdem versteh ich nicht, warum das so ein riesen Ding ist. Das Handy muss doch wenigstens ungefähr wissen, wie viele Daten rein und raus gehn. Das einfach in ne schlichte Oberfläche mit … Mb empfangen, …. MB gesendet und die Sache hat sich… naja

          • IndianFoxD

            Es geht ja nicht nur um die MB die man verheizt sondern auch um Freiminuten und anzahl der schon gesendeten sms.

            Geschrieben mit der WParea.de App von meinem LG Optimus 7
      • soeren

        DataSense versprach ja unter anderem eine Komprimierung ähnlich Opera Mini unter Windows Mobile (mit Opera Mini reichten meine 150 Mb für einen Monat, und waren am Ende meistens nicht aufgebraucht). Da aber anscheinend nicht einmal “größere” Anbieter wie o2 DataSense anbieten, kann ich bei E-Plus – schrecklicher, Aldi Talk – noch länger warten!

    • Jack B.

      Wie kommst du darauf? Hab kein branding und habe alle features vom GDR2! Inklusive Radio, Datase…. etc.

      Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 925
      • User

        Mein Kommentar ist allgemein gehalten. Dass Nokia mehr Engagement in WP-Welt betreibt, steht ausser Frage. :)

        Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
      • bremerjung85

        du hast ja auch das flagschiff der zweiten WP8 Generation. ich meinte eher das es keinen grund gebe freiwillig ein Branding zu bekommen, da die sachen die beim Ativ fehlen für mich unwichtig sind! man sieht aber durchaus das es genügend, fast jeden, gibt der es unbedingt haben will! wie bereits gesagt, kann auf beides verzichten da ich alternativen habe

  • Site

    Hey, kurze Frage. Wie sieht es denn mit der “Uhr-Anzeige” Funktion aus, die das L925 hat? Ist das eine reine Nokia Variante? Und wird es auf die Nokia Lumia mit GDR2 ausgerollt? Habe ein L820….

  • NoMercyWWE

    Samsung is back..großartig

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem HTC 8X
  • BimBam92

    Coole sache Nokia mal nicht als 1.an der Reihe

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 820
  • frostie

    Argh, das mit DataSense ist einfach lächerlich.. Grandios, Microsoft, so wird das aber nix mit Marktanteilen^^

  • ph0enX

    Ist zwar eine Meldung für Samsung Geräte, aber jetzt werde ich mit meinem Lumia 920 schon recht nervös. Ich kanns kaum erwarten :)

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 920
  • patti

    Super Artikel, freue mich schon auf das Update. Aber mal ehrlich: Ich finde, dass Samsung auch mal erster sein darf in Sachen Update. Ich frage mich bloß, wie lang das dauert mit ein Vodafone-gebrandetes l620.

    Geschrieben mit der WParea.de App von meinem Lumia 620

Schreibe einen neuen Kommentar

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar verfassen zu können.