Du bist hier: Home » Gerüchte » Foto zeigt möglicherweise Windows Phone 8.1 mit Benachrichtigungs-Center

Foto zeigt möglicherweise Windows Phone 8.1 mit Benachrichtigungs-Center

Normalerweise sind die Wochenenden in der Tech-Welt relativ ruhig, doch seit gestern haben wir nicht nur zahlreiche Screenshots von Windows Phone 8 GDR 3 gesehen, sondern auch zwei kurze Videos des Lumia 920, auf dem wohl diese neue Version vorinstalliert ist. Das ist jedoch noch nicht alles, denn jetzt ist bei XDA ein Foto eines Lumia 620 aufgetaucht, das ebenfalls Features zeigt, die noch nicht in finalen Versionen von Windows Phone 8 enthalten sind.

Die Geschichte des Fotos ist etwas merkwürdig, weshalb man die Echtheit durchaus anzweifeln darf. Angeblich habe das Forum-Mitglied eine SD-Karte gefunden, auf der er das Bild entdeckt hat.
Man sollte sich also klar sein, dass die Vertrauenswürdigkeit dieses Gerüchts deutlich geringer ist als es bei den gestrigen Leaks zum GDR 3 Update der Fall war.

Kommen wir aber jetzt zum eigentlichen Inhalt.
In der Statusleiste lassen sich direkt zwei Änderungen entdecken. Zum einen befindet sich das WLAN-Icon etwas weiter links, wie wir es bereits auf einem Screenshot von Joe Belfiore gesehen haben und zum anderen lässt sich eine neues Icon in Form eines Sterns entdecken. Dieses Icon findet sich in der Kachel “Notifications” (dt.: Benachrichtigungen) wieder. Es scheint also darauf hinzuweisen, dass es neue Benachrichtigungen gibt. Zudem wird sich hinter diesem Live-Tile wohl das Benachrichtigungs-Center befinden.

Abgesehen davon sieht man neben der Facebook-Kachel vermutlich eine Art gemeinsamen Posteingang für Skype und Outlook. Auf dem Live-Tile stehen die zwei Benachrichtigungen, die man schon unter “Notifications” gesehen hat. Interessant ist dabei, dass Skype mit Windows Phone 8.1 wohl tiefer im System integriert sein wird, als es bisher der Fall ist. Dies legt die Kachel aber auch die Vorinstallation von Skype auf Windows 8.1 nahe. Letzten Endes ist dies nur logisch – insbesondere seit der Abschaltung des Messengers.

Leider lässt sich aus nur diesem einen Foto nicht viel schließen, da man nur den Startbildschirm sehen kann. Allerdings berichtet WPCentral, dass es für Entwickler in Zukunft die Möglichkeit geben wird, Benachrichtigungen im Notification Center anzuzeigen, die jedoch keine Toast-Benachrichtigungen sind.
Erhält man also eine solche, so gibt es keinen Benachrichtigungston o.ä. Stattdessen wird im Center eine entsprechende Nachricht angezeigt. Diese Möglichkeit ist also vergleichbar mit Kachel/Tile-Benachrichtigungen.

Auch wenn nicht bekannt ist, um welche Version von Windows Phone es sich auf dem Foto handelt, so gehen wir von Windows Phone 8.1 aus. Schließlich scheint GDR 3 schon so gut wie fertig zu sein, da es noch in diesem Jahr erscheinen wird und die ersten Geräte mit diesem Update möglicherweise in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Zudem fand sich quf den bisher durchgesickerten Screenshots und Videos von GDR 3 kein Benachrichtigungs-Center. Auch die Änderungen in der Statusleiste scheinen erst mit Windows Phone 8.1 im nächsten Jahr zu kommen.
Vor einigen Monaten ist bereits ein Gerät mit Windows Phone 8.1 aufgetaucht, das Microsoft jedoch wieder eingesammelt hat. In der Zwischenzeit ist die Entwicklung des Updates weiter vorangeschritten, weshalb sich seit diesem Leak im Juni wieder einige Dinge geändert haben können.


Quelle: XDA | via WPCentral

Über den Autor

Redakteur

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WParea.de und Entwickler.

Anzahl der Artikel : 983

Kommentare (170)

Schreibe einen neuen Kommentar

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar verfassen zu können.