Du bist hier: Home » Allgemeines » Probleme mit der WParea.de App Version 1.3

Probleme mit der WParea.de App Version 1.3

Liebe Nutzer,

uns haben die letzten Wochen sehr viele Mails erreicht, welche Probleme mit der aktuellen App Version zum Inhalt hatten. Auch in den Kommentaren sowie im Forum wurden wir bereits öfters darauf aufmerksam gemacht. Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass diese Probleme auftreten und ich bitte an dieser Stelle um Entschuldigung.

Konkret geht es dabei um Ladeprobleme. Es kommt teilweise zu scheinbar endlosen Ladezeiten. Oft erscheinen auch neue Artikel gar nicht erst in der Liste. Besonders bemerkbar macht sich das auch bei den Toast Benachrichtigungen. Wer diese aktiviert hat, wird festgestellt haben, dass fast immer ein Fehler Auftritt, wenn man diese öffnen will. Die Gründe für all die Probleme sind teilweise unterschiedlich, münden aber fast alle bei einer Schwachstelle – unserem Server. Dieser macht vor allem kurz nach neu veröffentlichten Artikeln Probleme. Manchmal ist er nur sehr langsam, doch oft ist er einfach unerreichbar.

Jetzt würden vielleicht einige sagen: Warum kauft ihr euch keinen besseren Server? Nun ja, der Server reicht in der Theorie sehr leicht aus, um den vielen Nutzer stand zu halten. Das Problem kommt eher von der App. Derzeit wird jede Anfrage vom Server direkt bearbeitet, ohne dabei auf den Cache zuzugreifen. Uns ist es bisher technisch nicht gelungen, dieses Problem zu lösen. Doch wir sind an der Sache dran und tun unser Bestes. Einige Probleme habe ich bereits behoben und wir wissen auch, wo die anderen Fehler liegen.

Wann könnt ihr mit einem Update rechnen? Das ist leider schwer zu sagen. Die App ist als Hobby entstanden. Wir arbeiten also tagsüber ganz normal und müssen uns abends meist um private Dinge kümmern. Es fehlt also ganz klar an Zeit. Hinzu kommen derzeit leider noch ein paar weitere Probleme, die die Entwicklung teilweise behindern. Ich will also keine konkreten Angaben machen wie lange es letztendlich dauert. Ich vermute aber Ende September oder Anfang Oktober.

Wir können verstehen, dass vor allem diejenigen unter euch, die uns mit Geld unterstützt haben, verärgert sind. Doch wir bitten euch, für unsere Situation Verständnis zu haben. Als kleinen Tipp kann ich noch sagen, dass es sich lohnt, die App öfters komplett zu schließen. Dadurch werden zumindest die Probleme, welche nicht mit dem Server in Verbindung stehen, weitestgehend behoben.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr trotzdem noch fleißig in der App seid um euch mit dem Rest der Community über unsere aktuellen Themen auszutauschen.

Liebe Grüße,
Gernerillo

Über den Autor

Student an der Technischen Universität München. Großes Know-How im Bereich Windows Phone sowie vielen anderen Themen. Entwickler von FlyingTiles und der WParea App.

Anzahl der Artikel : 18

Kommentare (243)

Schreibe einen neuen Kommentar

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar verfassen zu können.