Du bist hier: Home » News » Samsung ATIV S: Erstes Windows Phone 8 Smartphone mit Interop Unlock

Samsung ATIV S: Erstes Windows Phone 8 Smartphone mit Interop Unlock

Das Samsung ATIV S ist besonders für sein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bei vielen Nutzern beliebt. Für rund 200€ erhält man ein High-End Smartphone mit Windows Phone 8 mit einem hervorragenden 4,8-Zoll Super AMOLED-Display. Daneben ist es das einzige High-End Windows Phone, dessen Speicher sich per MicroSD erweitern lässt und einen wechselbaren Akku besitzt.

Bei der Hacker-Community fiel das ATIV S bisher nicht auf, jedoch hat es der Nutzer GoodDayToDie geschafft, sein Samsung Windows Phone mittels Samsung Diagnostics App zu entsperren. Hierbei handelt es sich um einen Interop Unlock, der dem Entwickler zahlreiche neue Möglichkeiten bietet, die die Windows Phone API bisher nicht zuließ.

Der Unlock funktioniert bei allen Samsung ATIV S Smartphones und wird entsprechend der folgenden Anleitung ausgeführt. Die erforderlichen Tools sind übrigens bei den XDA-Developers zu finden:

  1. Ihr werdet die Samsung Diagnostics App benötigen, die bei jedem Samsung Windows Phone erhältlich, aber versteckt ist.
  2. Ihr werdet einen Developer Account benötigen, womit ihr die Helper App auf euer Smartphone lädt (“Sideload”).
  3. Startet die Helper App und klickt auf den Button, um eine Toast-Benachrichtigung zu generieren.
  4. Klickt auf die Benachrichtigung, um in den Registry Editor zu gelangen.
  5. Fügt den Registry-Key dort en, indem ihr zur Helper App wechselt und diesen kopiert
  6. Ihr bekommt die Meldung, dass das Schreiben der Registry-Werte fehlgeschlagen sei.
  7. Ignoriert die Meldung, klickt auf “Read” und ihr habt ein Interop entsperrtes Samsung ATIV S

Noch nutzen keine Apps die zusätzliche Funktionalität vom Interop Unlock, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis den Entwicklern auf XDA-Developers ein Verwendungszweck einfällt. Dieses Verfahren lässt sich derzeit noch nicht auf anderen Windows Phone Geräten anwenden. Auch hier dürfte es aber hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis der erste Interop Unlock für HTC und Nokia Lumia Geräte erscheint.

Hinweis: Unerfahrenen Nutzern raten wir von jedem nicht regulären Eingriff in das Betriebssystem ausdrücklich ab.

Quelle: XDA-Developers

Über den Autor

Technikinteressierter Schüler aus Österreich, derzeit unterwegs mit folgenden Geräten: Nexus 4 & Samsung ATIV S | MacBook & Surface RT.

Anzahl der Artikel : 465

Kommentare (137)

Schreibe einen neuen Kommentar

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar verfassen zu können.