A A A

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

Login Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

  

— Übereinstimmung —

   

— Forum Optionen —

    

Minimale Suchwortlänge beträgt 4 Zeichen - die maximale 84

RSS (Beitrag)
wie ist eure Akkuleistung ?
Topic Rating: +8 (18 votes) 
19. November 2012
21:13
Anfänger
Forumsbeiträge: 37
Mitglied seit:
1. November 2012
Offline

Bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines lumia 920 und wollte mal Anfragen wie lange bei euch der Akku hält.
Im Augenblick komme ich einen Tag mit dem Akku hin! Klar ich Spiel natürlich auch viel damit rum und der Akku ist neu.
Wie hat sich denn die Akkuleistung bei euch entwickelt,bzw wie lange kommt ihr mit ihm aus. Ich hoffe zumindest das er noch etwas länger hält wenn er ein paar Ladezyklen hinter sich hat!

19. November 2012
21:20
Experte
Forumsbeiträge: 391
Mitglied seit:
10. November 2012
Offline
2
0

Kann dir noch nichts dazu sagen, weil mein Lumia voraussichtlich erst morgen verschickt wird.

 

Wenn du aber sagst, dass er einen ganzen Tag hält, obwohl du "viel damit spielst", finde ich das schon hervorragend.

 

Mein HD7 ist nämlich schon ein extremer Stromverschwender, der bei "alle 10 Minuten mal kurz in Whatsapp chatten" schon nach 4h den Akku leergezogen hat.

 

Ich bin gespannt, wie sich das Lumia920 schlagen wird.

20. November 2012
21:44
Anfänger
Forumsbeiträge: 37
Mitglied seit:
1. November 2012
Offline
3
0

so,ein kleines Update...heute hat der Akku gerade eben meinen 10 Std. Arbeitstag überstanden!  :( 

Mein Desire Hd war auch nicht gerade ein Akkukönig,aber das hat es noch hinbekommen.

 

Hoffe das der ein oder andere mal seine Erfahrungen postet!

20. November 2012
21:56
Experte
Forumsbeiträge: 391
Mitglied seit:
10. November 2012
Offline

Vielleicht sollten wir hier ein wenig sammeln, um eventuell die besten Einstellungen zu finden.

 

Ich weiß z.B. dass auch der Mobilfunkanbieter eine Rolle spielt.

Mit meiner BASE-Karte hält mein HD7 viel kürzer als zu der Zeit, als ich testweise die Netzclub (O2) SIM drin hatte.
Liegt denke ich daran, dass er bei BASE sehr schlechten Empfang hat (oft nur 1 Balken mit EDGE) und sich daher sehr bemühen muss, um überhaupt die Datenverbindung auf die Beine zu stellen.

 

Wir können ja hier einfach für das Lumia920 sammeln. Man kann ja sagen welche Einstellungen man hat (WLAN auch außer Haus an/aus?,  NFC an/aus?, Displayhelligkeit, welcher Anbieter, usw.) und dann wieviel man damit unterwegs hantiert und wielange das Akku damit hält.

21. November 2012
13:08
Bayern
Anfänger
Forumsbeiträge: 22
Mitglied seit:
9. November 2012
Offline

Ich kann meine Einstellungen schon posten, nur scheint es mir ein wenig zufällig zu sein, wann ich mehr Akku benötige:

 

WLAN: immer an
NFC:   aus
Displayhelligkeit: automatisch
Anbieter: mobilcom (Vodafone-Netz)

 

Ich komme bei normaler Nutzung ca. auf 18 Stunden, d.h.

  • 2 Stunden Musikhören (nicht streamen)
  • ca. 7 Mal kurz irgendwas im Internet recherchieren
  • 4 E-Mail-Konten, die alle Stunde aktualisiert werden
  • ca. 15 Whatsapp-Nachrichten
  • ca. 5 SMS
  • 5 Anrufe (Dauer ca. 1 - 2 Minuten)
  • keine Hintergrundaufgaben
  • ca. 4 Mal Fahrplan-Apps nutzen
  • ca. 10 Mal Twitter-App benutzen

Mein Lumia scheint merkwürdigerweise viel Strom zu benötigen, wenn ich die Nokia eBooks App benutze. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich Nokia deswegen Feedback geben.

 

Ach ja, vielleicht interessant für Lumia-Besitzer: am Anfang hielt der Akku weniger lange.

24. November 2012
14:11
Experte
Forumsbeiträge: 391
Mitglied seit:
10. November 2012
Offline
6
0

Also ich habe mein Lumia920 nun 2 Tage, kann also noch keine Langzeittests abgeben.

 

Habe folgende Einstellungen:

  • Displayhelligkeit: Automatisch
  • NFC: aus
  • WLAN: immer an
  • Mobilnetz: 2G
  • Bluetooth: aus
  • Ortung: aus
  • Anbieter: Mobilcom-Debitel im Vodafone-Netz

 

Aktuell halte ich es wie mit meinem HD7:

  • 3 Email-Postfächer, die alle 30 Minuten die Emails abrufen
  • 6 - 7x täglich für 2 Minuten was im Internet nachschauen (Rohstoff- und Devisenkurse)
  • Whatsapp
  • 2-3 Anrufe täglich von ca. 2 Minuten Dauer
  • 10 Minuten täglich mal ein Spiel für Zwischendurch
  • ca. 30 Minuten App-nutzung täglich (ebay, WParea-App usw)
  • Weckerfunktion, die täglich 30 Minuten im 5-Minuten-Takt klingelt bevor ich dann mal wach werde

 

Und ich muss sagen: Ich bin extrem erstaunt.

Das Handy war laut Stromsparmodus-Anzeige zuletzt vor 25 Stunden an der Ladestation, steht aktuell bei 57 Prozent und geschätzte verbleibende Zeit steht auf "1 Tag und 14 Stunden".

 

Gerade im Vergleich mit meinem HD7, dass nach wenigen Minuten Whatsapp-Nutzung schon bei 60% war, sind die Akkulaufzeiten traumhaft.

 

3G habe ich deshalb deaktiviert, weil 2G für die paar Abrufe im kb-Bereich völlig ausreicht und ich daher nicht wüsste, warum ich den Akku unbedingt mit 3G belasten soll.

Ortungsdienste habe ich auch grundsätzlich aus (außer wenn ich mal das Navi braucht), weil ich es nicht nachvollziehen kann, warum 95% der Apps immer Zugriff auf den Ortungsdienst wollen.

Kriegen die App-Entwickler in ihrem Account eine Weltkarte angezeigt, wo sich die Leute mit ihren Apps aufhalten, oder warum ist das so?

24. November 2012
14:57
Anfänger
Forumsbeiträge: 5
Mitglied seit:
21. Oktober 2012
Offline

Also ich habe meins ja am Montag schon 3 Wochen.

anbieter: Netzclub (o2)

- Display Automatisch

- Netz 3G

- den ganzen tag Datenverbindung an - abends zu hause Wlan an

- Bluetooth aus

- NFC aus

- Ortung aus

- Sicherungen aus

- mein handy finden aus

- Berichte aus

- Touchscreen empfindlichkeit niedrig

- Hintergrundaufgaben - nur Weather view zugelassen

-mit Xbox Musik verbinden auch aus ( soll angeblich viel akku brauchen)

 

bei sehr straffer nutzung hält der akku ganz locker von morgens 7uhr bis abends 24uhr - aber wie gesagt, dauerhaft internet an und sehr viel nutzung.

 

gestern hatte ich es hinbekommen 2 tage nicht laden zu müssen.

1.Tag : Whatsapp nachrichten, Email syncen, wetter schauen, fußball liveticker und häufiger mal bei ebay schauen

          - abends noch 71% akku

2.Tag : gleiches wie den Tag zuvor - abends 20Uhr noch 40% akku.

           - hab dann ca 1,5h bei der Konkurenz :( in der Pocketpc.ch app geschaut und der akku war dann kurz vor 22uhr tot,

 

also scheinen manche apps echt noch nicht auf WP8 abgestimmt zu sein und verbrauchen zuviel strom. - leider

 

aber ansonsten bin ich arg zufrieden mit dem akku.

24. November 2012
21:22
Experte
Forumsbeiträge: 391
Mitglied seit:
10. November 2012
Offline
8
0

DaKoe sagt
 

- Touchscreen empfindlichkeit niedrig

 

Höööö?

 

Bei mir gibt es in diesem Menüpunkt nur "Normal" und "Hoch".

 

Hat schonmal jemand getestet wie stark das aufs Akku schlägt??

Ich habe es auch nur auf "Normal" stehen, weil ich das nicht mit Handschuhen zu bedienen brauche. Manchmal muss ich aber jetzt 2x auf ne Kachel drücken, damit diese sich öffnet.

8. Dezember 2012
12:22
Anfänger
Forumsbeiträge: 1
Mitglied seit:
8. Dezember 2012
Offline
9
0

Die ersten 2 Tage musste sich mein 920er sich höchstwahrscheinlich erst gewöhnen der ging nach 6 stunden ohne Nutzung schon aus. Nach 4. oder 5. Ladevorgang war es schon ganz anders.

 

Nach dem Vollaufladen (morgens) habe ich es kurz 2 x benutzt um Nachrichten zu lesen und via whatsapp Nachrichten zu antworten. Während der arbeit habe ich es nicht einmal benutzt nur kurz auf Uhrzeit geschaut und kurz auf Whatsapp geschrieben. Nach der Arbeit war mein Akku immer noch voll gewesen 98%!

Nach der Arbeit habe ich es viel benutzt. Apps gedownloadet etc. pp doch über Nacht trotzdem nicht ans netz angeschlossen. Als ich schlafen ging war es bei 40% und 8 Stunden (nach dem aufstehen) später 25% . Mit der Leistung ging ich wieder zur Arbeit. ALs ich auf der Arbeit ankam  hatte ich noch 20% . Bis zum Feierabend hat es ausgereicht.

 

also Fazit bei mir hielt es fasst 2 Tage.

8. Dezember 2012
23:12
Anfänger
Forumsbeiträge: 16
Mitglied seit:
2. Dezember 2012
Offline
10
0

hallo freunde

 

ich nutze mein handy viel das heißt das handy fällt nicht von meinen handy da muss ich jeden abend laden

 

aber wenn ich arbeite unter der woche da geht mein akku bis 2 tage ;)

 

und das ist super

 

ich gebe euch einen tipp

DISPLAY  niedrieg einstellen

 

und wenn ihr online geht dann mit w lan wenn wlan nicht vorhanden ist dann wlan aus schalten und nur mobile netz nutzen

 

soo spart man sehr viel energi ;)

 

aslo ich lade zurzeit nur alle 2 bis 1,5 tagen auf

 

und das ist super

9. Dezember 2012
14:22
Geisenheim/ Frankfurt
Kennt sich hier aus
Forumsbeiträge: 67
Mitglied seit:
26. Oktober 2012
Offline
11
0

Da ich mein Smartphone sehr intesiv nutze ist es bei mir eig. schon normal, dass es jeden Abend an die Dose muss. Wenn ich in der Uni bin und ich den ganzen Vormittag surfe, habe ich in der Regel (mit W-Lan) noch 30% Akku.

Vor allem schlampig programmierte Apps wie z.b. Facebook (Was ich fast nie nutze) saugen stark am Akku. Bin froh, dass die Social Networks schon von vorne herein so gut in die WP`s implementiert sind.

I <3 my white-nokia-lumia-900_1-thumb-48x48-86714.jpg
5. Januar 2013
15:34
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 210
Mitglied seit:
19. Mai 2012
Offline
12
0

Zu Beginn war es bei mir fast schlimmer als bei meinem alten Trophy. Also jeden Abend aufladen, egal ob ich es viel genutzt hab oder nicht. Nach einiger Zeit wurde es aber besser. Da hat es dann in 7 von 10 Fällen ca. 2 Tage gehalten. Jetzt, als mein Lumia tot war (wegen Zurücksetzen auf Werkseinstellung) und ich das Portico Update drauf habe, ist es um einiges besser geworden. Gestern Abend aufgeladen, dann gleich noch ca. 2-3 Stunden im W-Lan gesurft. 30 min Musik gehört und paar Apps gedownloadet. Am nächsten Morgen (ohne Flugzeugmodus oder sonst etwas) noch 96 %.

 

Also mir kommt es so vor, also hätte das Update hier auch einiges geleistet. :)

6. Januar 2013
11:45
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 174
Mitglied seit:
12. Oktober 2012
Offline
13
0

Also bei mir hällt der akku auch 1-1,5 tage was ich schon echt stark finde aber es kommt auch drauf an wen ich zuhause bin hälts ewig da nutz ich es sowieso kaum da könnesn auch 2 tage werden.. Aber wen ichs übern tag so nutze wen ich unterwegs bin lass den akku einen tag halten... Von 12 uhr mittags bis abens um 22 oder auch 00:00 uhr jenachdem kann mal schwanken.. ^^

dabei hör ich so ca 2 stunden Musik und schreibe viel über whatsapp und FB chat bzw. Sms dann noch das ein oder andere Telefonat und dann muss man irgendwann auch schauen das man nicht zu viel unnötig rumdadelt... Und den DB navigator nutze ich nebenbei als noch Und bilder mach ich auch gerne mal das ein oder andere

 

meine einstellungen sind:

 

Wlan immer aus ausser wen ich zuhause bin und es geladen wird sonst nur 3g

Helligkeit immer auf niedrig 

nfc aus

bluetooth aus

Ortung ein

Touchscreen Empfindlichkeit ist Hoch

handy finden ist auch eingeschalted 

mein display sperrt erst nach 3 minuten

wallpaper wird regelmässig gewechsel

Provider ist Vodafone

achso die sicherung über die cloud ist auch aktiv auch der skydrive upload aber das ist auf Wlan gestellt das heisst wird erst gemacht wen ich zuhause bin 

7. Januar 2013
13:44
Anfänger
Forumsbeiträge: 7
Mitglied seit:
1. Januar 2013
Offline
14
0

Was bei mir viel gebracht hat, war das Vodafone Brandung zu entfernen und das ROM neu auf zu spielen. Seit dem komme ich bei intensiver Nutzung, alles ein ausser NFC abends mit 40% nach 12 Stunden nach hause. 

Mein Tipp: Branding entfernen.

Gruss Tom

11. Januar 2013
00:39
OWL
Kennt sich hier aus
Forumsbeiträge: 55
Mitglied seit:
10. Januar 2013
Offline
15
0

Moin moin,

da ich das Thema wirklich interessant fand, habe ich die letzten Tage mal versucht meinen Akku etwas im Auge zu behalten.

Folgendes Einstellung habe ich gemacht:

 

3G

O2 als Provider

 

Hintergrund "Dunkel" (Hell soll ja viel mehr Strom ziehen)

1x Livemail synct alle 30 Minuten

1x ymail synct stündlich

1x Hotmail synct täglich

Facebook integriert

Internetfreigabe ist aus

Sperrbildschirm nach 30 Sekunden

Bluetooth ist aus

NFC ist aus

Kinderecke ist aus

Berichte sind deaktiviert

Sicherung ist an

Helligkeit auf automatisch

Mein Handy finden ist aktiviert

Anzeige & Touchscreen ist auf normal

 

Im Hintergrund dürfen laufen

Battery Sense

Schichtplaner

Whats App

 

Normalerweise hält der Akku mindestens 14 Stunden

Dabei sieht der Gebrauch wie folgt aus

- Morgens 30- 40 Minuten Nokia Mixe über Wlan

- Dann aus dem Haus und Wlan aus

- 3 x Termine im Kalender eintragen

- 8 Whatsapp Nachrichten

- 1 Std. serven im Netz (über Mobilfunk)

- 2-3 Telefonate zwischen 1 und 2 Minuten.

- 2 SMS davon eine über die Sprachsteuerung

- 1 kurze email.

- 2 Fotos ohne Blitze und ein 30 sekündiges Video gedreht.

- Abends 1,5 Stunden wlan an und im Marketplace surfen, ein bisschen Facebook checken und im Internet serven.

Abends (nach 14 Stunden) ist der Akku dann auf 18%runter.

 

Gestern habe ich es dann aber geschafft das Handy 1 Tag und 8 Stunden laufen zu haben. Dabei hatte ich das Handy aber über Nacht (8Std.) statt am Ladekabel im Flugzeugmodus und habe morgens auch keine Musik gehört und abends dann das Handy aufn Tisch liegen lassen ohne wlan.

 

Ich komme mit dem Akku gut über den Tag und würde sagen das ich es oft in der Hand habe. Allerdings ist mein Lumia gebraucht gewesen und hatte wohl schon den ein oder anderen Ladezyklus hinter sich.

 

Mir ist aufgefallen das einige Anwendungen wirklich viel Akku zu ziehen scheinen. Ich konnte aber noch nicht raus finden welche es genau sind. Habt ihr vielleicht Ideen? Mir zeigt die App teilweise bis zu 15% in 30 Minuten...

 

Edit: Ich bin überascht über das fixe Laden... Wie lange dauert bei euch ein voller Ladezyklus? Ich brauche knapp unter 2 Std. für 100%.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 207

Zurzeit Online: Nepi242, ScherzEngel
67 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

ne0cr0n: 599

EffEll: 434

Markus L: 399

Ugchen: 391

checki: 388

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 32

Mitglieder: 32212

Moderatoren: 8

Administratoren: 2

Forumsstatistiken

Gruppen: 5

Foren: 71

Themen: 4453

Beiträge: 27296

Administratoren: WParea.de: 5, Okan: 760