A A A

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

Login Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

— Übereinstimmung —

— Forum Optionen —

Minimale Suchwortlänge beträgt 4 Zeichen - die maximale 84

RSS (Beitrag) Verwandte Themen
Datenvolumen, hilfe!!!
Topic Rating: +4 (6 votes) 
5. März 2013
15:01
Aachen
Experte
Forumsbeiträge: 292

Hallo!

Ich habe folgendes Problem :

Meine Datenflat von 1GB (!!!) ist seit heute gedrosselt bzw vebraucht.

Das Volumen wird immer zum 1. des Monats erneuert, sprich jetzt vor 4 Tagen.

Ich weiß einfach nicht wie das sein kann.

Das ist seit Anfang 2013 so.

Ich lade keine Apps runter, Streame keine Filme oder Musik, ich schreibe lediglich über WhatsApp, habe ne Wetter und Nachrichten App laufen. Aber die können doch nicht 1GB in 4 Tagen verbrauchen.

Okay, gestern war ich unterwegs mit meinem Surface und habe ca. 10 minuten mit meinem Handy als WLan Router gesurft. Aber selbst dann kann das doch nicht sein.

Und da es kein DataSense für WinPhone8 gibt kann ich auch nichts kontrollieren.

Hat da jemand gleiche Erfahrungen und evtl. ne Lösung? 

MfG,

Rene

5. März 2013
20:17
Moderator
Forumsbeiträge: 242
2
0

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an Apps oder so liegt, da du ja selber sagst, dass du nicht viel machst. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt mit deinem Provider aufnehmen und nachfragen, ob da ein Fehler auf deren Seite liegt. Ich bin bei Fyve (Vodafone) und da wurde ich auch nach 5 Tagen oder so gedrosselt, habe nachgefragt und es hat sich als Fehler herausgestellt. Beim Tethering kann man aber durchaus einiges an Daten senden/empfangen, von daher hat das schon einen großen Einfluss, aber von 10 Min. normalem Surfen ohne Riesen Downloads wird eine 1 GB Flat nicht mal eben gedrosselt.

Samsung Omnia 7 -> HTC 8X
5. März 2013
20:30
Aachen
Experte
3
-1

Hm okay.

Ja werde morgen mal da anrufen. Bin bei Base (eplus).

Danke für erste Infos soweit. Werde , wenn ich mehr weiß, es hier kund tun.

MfG,

Rene8

6. März 2013
19:53
Anfänger
Forumsbeiträge: 10
4
0

besteht die Möglichkeit, dass vom Surface im Hintergrund irgendwelche Updates heruntergeladen wurden? Das geschieht ja je nach Einstellung ohne Vorwarnung und im Hintergrund - auch wenn 1GB in 10 Minuten etwas viel wäre, schätze ich.

Bleiben natürlich andere Apps auf dem Surface... und wie sieht es mit den Einstellungen zur (autom.) Synchronisation mit Skydrive aus?

Jedenfalls wären das ein paar Punkte, die mir noch einfallen würden. Allerdings kenne ich das Surface nicht direkt

22. März 2013
09:55
Anfänger
Forumsbeiträge: 1
5
0

Das Problem kenn ich auch auf dem Lumia 820 sowie auf dem HTC 8x. Es hängt mit dem Wlan zusammen welches sich, logischerweise, trennt wenn das Gerät aus ist. Man kann es folgendermaßen testen. 

Datenverbindungen aus Stellen (Unter Einstellungen) - Wlan anstellen. Nun eine Webseite laden die Links enthält (z.B. m.spiegel.de). Warten bis sich das Gerät ausschaltet. Nun noch einige Sekunden weiter warten bis sich wlan getrennt hat.

Nun das Gerät entsperren, auf die Seite gehen und einen Link klicken. Das Gerät wird den Link nicht finden und die Meldung abgeben das keine Datenverbindung vorhanden ist. Wenn man jetzt die Seite refresht wird auch der Link gefunden. Es dauert 2-3 Sekunden bis Wlan wieder aktiviert ist.

Wenn man nun Datenverbindung und Wlan zeitgleich aktiviert ist, lädt Windows Phone 8 trotz verbundenem Wlan zunächst über das Handynetz. So kommen täglich einiges an Daten zusammen. Ich habe es für einen testbericht mit einer kleinen T-mobile Flat (200MB) ausprobiert und auch dort waren binnen 24h die 200MB verbraucht. Bei meinem Kollegen der das Ativ-S getestet hat waren 1GB Flat innerhalb von 10 Tagen aufgebraucht.

Umgehen kann man es indem man auf Einstellungen geht. Wlan. NAch unten scrollt auf erweitert und dort den Punkt Wlan auch im Sperrbildschirm aktivieren anklickt

22. März 2013
11:13
Aachen
Experte
6
0

Ist ja schonmal gut dass ich nicht alleine bin.

Aber das Problem tritt schon länger auf, bevor und nachdem ich das mit dem WLan habe. (also seit dem update wo man das einstellen kann Hab ich das)

Also kann's daran nicht wirklich liegen.....

22. März 2013
15:24
Großraum Frankfurt und Stuttgart
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 182
7
0

wenn das surface skydrive abgeglichen und Windows Updates gemacht hat, dann kein Wunder ;)

1 Gb ist nicht so viel wie viele denken, eine YouTube Video kann schon mal zwischen 10-50 MB brauchen

im schlimmsten Fall ist das Volumen nach 20 Filmchen weg.

Ich empfehle WLAN immer zu nutzen wann es nur geht, vor allem es im Stand-by aktiviert zu lassen (in den WLAN Einstellungen einstellbar), dann macht es alle im Hintergrund ablaufende Aufgaben über WLAN nicht über das Mobilfunknetz. Außerdem spart WLAN sehr viel Strom. WP8 ist sogar so schlau und schaltet auf 2G um nach einer weile :) und erst wieder auf 3G wenn du WLAN verlierst/ausmachst).

24. März 2013
13:46
Aachen
Experte
8
0

Hm da hast du wohl recht..... finds trotzdem recht ärgerlich.

Da hat die Tethering-Funktion für mich keinen Nutzen wenn das Datenvolumen so schnell aufgebraucht ist dass man es auch gleich sein lassen kann.....

Naja igendwann kommen sicherlich noch größer Datenflats mit 5GB und höher die dann preislich noch im machbarem Rahmen sind.

27. März 2013
11:55
Anfänger
Forumsbeiträge: 48
9
0

Hallo Rene8,

mein Name ist Svenja und ich bin als BASE Botschafterin im Internet unterwegs, um Fragen zum Thema BASE / E-Plus zu beantworten und Hilfestellung zu bieten. Ich bin gerade auf deinen Post gestoßen. Konntest du mittlerweile klären, woran der hohe Datenverbrauch tatsächlich gelegen hat? Ich habe noch einen Tipp für dich: Mit der E-Plus DataCheck App kannst du ganz einfach deinen täglichen Datenverbrauch im Auge behalten. Mehr Infos findest du hier: http://www.eplus.de/Mobile-Ser.....ck-App.asp

Bei Fragen kannst du dich auch gerne immer an mich wenden! :-)

Viele Grüße
Svenja

BASE Botschafterin - base-freunde.de

27. März 2013
12:25
Burning
Gast
10
0

Ja, klar, man kann ja auch iOS und Android Apps auf einem Windows Phone installieren. Mein Tipp für dich: Erst gucken in welchem Forum man ist bevor man wahllos Links postet.

27. März 2013
12:30
Aachen
Experte
11
0

Danke Burning.

Wollte das gleiche schreiben.

Svenja bitte vorher nachgucken, nachdenken und dann Posten.

Und so als Tipp : Wie wärs wenn ihr endlich so eine App für Windows Phone bereit stellt?

Danke.

und nein. Bisher konnte man noch nicht feststellen woran es liegt.

27. März 2013
14:08
Anfänger
Forumsbeiträge: 48
12
0

Hallo Rene8,

du hast recht, die App ist leider nicht fürs Windows Phone erhältlich. Entschuldige, da hatte ich mich geirrt.

Am Besten du wendest dich mit deinem Problem mal an mein@base.de wenden. Dort sitzen erfahrene Mitarbeiter, die dir weiterhelfen können!

Viele Grüße
Svenja

BASE Botschafterin - base-freunde.de

27. März 2013
20:19
Anfänger
Forumsbeiträge: 10
13
+1

Bitte nicht hier auch noch so ein BASE Botschafter/in, der/die mal wieder rein zufällig diesen Post gefunden hat und nun die Leute bekehren will. cry

27. März 2013
21:35
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 143
14
0

liumia_920 sagt
Bitte nicht hier auch noch so ein BASE Botschafter/in, der/die mal wieder rein zufällig diesen Post gefunden hat und nun die Leute bekehren will. cry

Wenn Base das jetzt schon nötig hat dann prost Mahlzeit ^^

28. März 2013
16:04
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 211
15
0

Als ich mein Handy mal als Router für mein Win8 Laptop genutzt habe ist kurz nachdem verbinden so ein PopUp aufgegangen "Die Verbindung ist getaktet" oder so ähnlich. Ich glaube ich konnte dann etwas anklicken, dass keine Updates etc über diese Verbindung geladen werden sollen. Ist das bei WinRT nicht genauso?

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 207

Zurzeit Online: mergey, EMI, reiter-dieter
93 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

ne0cr0n: 599

EffEll: 434

Markus L: 399

Ugchen: 391

checki: 388