A A A

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

Login Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

  

— Übereinstimmung —

   

— Forum Optionen —

    

Minimale Suchwortlänge beträgt 4 Zeichen - die maximale 84

RSS (Beitrag)
Nochmal zur Kamera
Topic Rating: 0 (0 votes) 
1. Mai 2013
16:21
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 106
Mitglied seit:
16. Februar 2013
Offline
1
0

Hallo,

das Thema der Kamera lässt mich nicht in Ruhe, weil ich mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden bin.

Ich empfinde die Bilder als unscharf und verschwommen.

Jetzt ist mir heute aber etwas aufgefallen. Wenn ich den digital Zoom benutze, haben die Bilder eine viel bessere Qualität.

Ich frage mich wie das kommt?! Werden die Bilder so schlecht komprimiert?

Ich lade mal ein Beispiel hoch, nacheinander von dem selben Ort aus fotografiert:

 

Vergleich_ohne-Zoom-digital-Zoom.jpg

 

Eure Meinung?

2. Mai 2013
08:46
Anfänger
Forumsbeiträge: 41
Mitglied seit:
27. April 2012
Offline
2
0

Moin,

 

ich habe mir das Problem auch von einem Kumpel zeigen lassen. Es kamen nur gutes Foto zustande, wenn tap-to-focus (mit dem Wurschtelfinger manuell fokussieren) verwendet wurde. Beim autofokus war nur Käse das Ergebnis. Ein leeiiiichtes Zoomes half dabei....also wie bei dir.

Eingeschickt und Problem gelöst.

 

Aber wie ist dein Bild zu verstehen?

Die linke Hälfte scheint etwas gezommt zu sein und ist beträchtlich unscharf.

Die rechte Hälfte scheint "weiter draußen" - also ohne Zoom - zu sein und ist schärfer.

 

Ich weiß nicht ob es irgendwie relevant ist, aber bei meinem temporären Lumia 820 ist der Autofokus auch schlecht. Nur mit tap-to-focus sind die Bilder wie man es erwartet. Es scheint also evtl. ein Problem der Fokusfunktion zu sein.

 

 

MfG

Thomas

2. Mai 2013
09:38
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 106
Mitglied seit:
16. Februar 2013
Offline
3
0

Die rechte Seite wurde mit digital Zoom über das Lumia 920 schon beim aufnehmen gemacht. Die linke Seite ist ein Foto das ohne Zoom aufgenommen wurde und dann nachträglich am PC auf den selben Zoom gebracht wurde, zum Vergleich.

Theoretisch müssten die Bilder doch die selbe Qualität haben?

 

Zur Nachfrage: Dein Freund hat das Lumia wegen den unscharfen Fotos eingeschickt und der Fehler wurde erkannt?

 

Beste Grüße

2. Mai 2013
09:49
Anfänger
Forumsbeiträge: 41
Mitglied seit:
27. April 2012
Offline
4
0

Hm,

ich würde den Zoom des L920 und das nachträgliche Bearbeiten am PC nicht gleichsetzen. Am Besten wäre wohl ein Vergleich beider "vollen" Bilder. Dann musst du sehen, welche Bilder du nimmst. Hast du dir die Bilder "irgendwie" zugemailt und es sind Dateien mit paahundert KB - also das Thumbnail mit beschnittener Auflösung usw - , oder sind es die richtigen mit mehreren MB und voller Auflösung.

...grade das nervt mich total! Ich kann Bilder aus sonst einem Grund nur als 700-800KB Datei verschicken/posten und nicht das "richtige"...aber egal, dazu öffne ich noch einen Thread ;-) 

 

Zur Nachfrage:

Ja, mein Kumpel konnte mit seinem Lumia 920 - egal in welcher Umgebung - keine scharfen Bilder zustande bringen. Es klappte nur mit tap-to-focus. Der Autofocus hatte immer Rauschen mit dabei. Es wurde anfange auf das portico - update vertröstet und factory reset....aber alles half nichts. Nuja, das Gerät wurde mit der Fehlermeldung eingeschickt, dass die Kamera nicht richtig fokussieren konnte und nach 1-2 Wochen gabs nen neues Lumia. Und schau an, die Bilder sind nun scharf.

 

Grüße

3. Mai 2013
09:37
Kennt sich hier aus
Forumsbeiträge: 74
Mitglied seit:
24. Januar 2013
Offline
5
0

Fettfleck von der Linse wischen..

Wie kommst du überhaupt auf die Idee dass der Digitalzoom des Lumia mit dem gleichen Algorithmus wie dein verwendetes PC Programm arbeitet?

Solange du selbst irgendwas rumschickst und zusammen pusselst und zoomst kann dir nicht geholfen werden. Lade die Originale auf Skydrive hoch und lass uns analysieren. Man sieht auch auf dem Foto nicht wirklich unter welchen Umgebungsbedingungen dieses gemacht wurde.

Würde zu mir einer sagen "Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!", wäre der heutige Tag mein letzter Tag. Denn ich würde nicht feiern bis ich Tod bin, sondern ich würde mich todfeiern.
Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 207

Zurzeit Online: Georg, ne0cr0n, Herzkaeferl
91 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

ne0cr0n: 599

EffEll: 434

Markus L: 399

Ugchen: 391

checki: 388

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 32

Mitglieder: 32212

Moderatoren: 8

Administratoren: 2

Forumsstatistiken

Gruppen: 5

Foren: 71

Themen: 4453

Beiträge: 27296

Administratoren: WParea.de: 5, Okan: 760