A A A

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

Login Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

  

— Übereinstimmung —

   

— Forum Optionen —

    

Minimale Suchwortlänge beträgt 4 Zeichen - die maximale 84

RSS (Beitrag) Verwandte Themen
Fragen Sammelthread zum Windows Phone 7.8-Update
Topic Rating: +9 (9 votes) 
14. Dezember 2012
12:22
Wels, Österreich
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 183
Mitglied seit:
29. November 2012
Offline
1
+1

Hallo Leute,

in letzter Zeit werden uns viele Fragen zugesandt bezüglich des manuellen Updates auf Windows Phone 7.8

Heute Nachmittag werden wir ein Nokia Lumia 610 (ohne Branding/Simlock) mit dem neuen Betriebssystem austatten und darauf folgend ein Tutorial dazu schreiben. 

Hier in diesem Thread könnt ihr eure Fragen stellen und wir werden uns bemühen diese so gut wie möglich zu beantworten.
Mit euren Fragen helft ihr uns ein fast risikoloses Tutorial zu verfassen, das für jeden ausführbar und leicht verständlich ist.

Bisher kann ich nur folgende Fragen beantworten, nachdem ich das Lumia 610 upgedatet habe, werde ich diesen Beitrag stetig mit den Antworten kommentieren.

Wie geht das jetzt mit den Updates?? Wie kann ich das verfrüht einspielen? 
Ja, deshalb schreiben wir nun auch ein Tutorial. wink

Für welche Geräte ist das Update bisher verfügbar? 
Das Update ist auf den Nokia Servern vorhanden und für alle Nokia Lumia Modelle erhältlich. Beim Update spielt es überhaupt keine Rolle welche Länder-Version des Updates ihr wählt, solange es die gleiche oder eine neuere Version des Betriebssystems für euer Gerät ist. Die Infos zu eurem Gerät könnt in den Einstellungen unter Infos finden.

 

Welches Risiko besteht dabei? 
Beim Flashen eines Betriebssystems ist immer ein kleines Risiko dabei. Dabei kann man das Gerät "bricken", sodass kein BootLoader mehr vorhanden ist und das Handy nicht mehr startet. 

 

Wenn ihr ein Video macht, kann ich das dann auch so am 900 er anwenden? Wir werden uns bemühen ein Video zu erstellen, da wir es aber nur einmal flashen werden, können die Aufnahmen nicht völlig perfekt sein, was darin resultieren würde, dass kein Video gemacht wird? 

Kann ich eure Anleitung auf mein Handy genauso anwenden? Nein, nicht zu 100%. Ihr könnt, wenn ihr ein Lumia 800 habt, nicht die Version vom Lumia 610 installieren, die wir benötigen. Ihr müsste die jeweilige Version zu eurem Handy auswählen. Dies sollte aber für niemanden Probleme darstellen.

 

Ist diese 7.8 Version auf den Servern von Nokia schon die Final? Weiß man das? 
Ja, das ist zu 100% die Finale Version von Windows Phone 7.8, die im Jänner tatsächlich ausgeliefert werden wird.

 

Kann man sich bei sowas das handy irreperabel zerstören? Also so, dass ich zB nicht mehr auf 7.5 zurück kann wenn das handy Probleme macht? 
Ja, man geht beim Flashen leider immer ein kleines Risiko ein. Deshalb schreiben wir auch dieses Tutorial, das von uns selbst getestet wurde, um mögliche Risiken auszuschließen. Falls es nach dem Update noch Probleme gibt bei unserem Testgerät, werden wir uns selbstverständlich bemühen es zurück zu flashen und bei größeren Problemen auf ein Tutorial verzichten.

 

Gehen durchs Updaten alle Daten verloren oder wie ist das? Ja man verliert alle Daten beim Flashen. Daher solltet ihr eine Sicherungskopie auf SkyDrive oder lokal auf dem PC erstellen.

 

Gehen Handy Kontakte auch weg?
Ja man verliert alle Daten, so auch die Kontakte, wenn sie nicht mit dem Microsoft-Account synchronisiert werden.

 

Und wie komme ich da ran? Muss das dafür entbranded werden oder wie? Ihr kommt über eine Software an die Update-Dateien, die den offiziellen Nokia Server nach der Firmware scannt. Ihr könnt das Telefon dadurch debranden. Ihr wählt beispielsweise einfach die freie deutsche Version anstatt die O2-Version und installiert sie. Ihr könnt wenn ihr wollt auch die chinesische Version aufspielen. ;-) Ein Sim-Lock kann dadurch nur unter Umständen entsperrt werden, garantieren kann man es aber nicht. Dass dann aber LTE funktioniert, kann man ebenfalls nicht sicherstellen. Näheres zur Software wird im Tutorial erklärt.

 

Fragen, die ich erst nach dem Flashen beantworten können:

 

gibt's Probleme mit dem L610? Nein, bisher sind mir keine Bugs aufgefallen. Mir kommt es so vor als wäre die Bootzeit kürzer geworden. Ich konnte den BootScreen fast nicht mehr fotografieren.
- ruckelt der Startscreen stark?
Überhaupt nicht. Der Startscreen läuft flüssig wie bisher.
- wird es ungewöhnlich warm? 
Auch das wäre mir bisher nicht aufgefallen und ich kann es seit dem Update nicht mehr aus den Händen lassen.

 

Läufts genau so flüssig und schnell wie mit 7.5? Es läuft alles wie bisher.

 


Ich hoffe, dass wir euch helfen können und werden die interessantesten Fragen auch im Artikel anschneiden.

Mit euren Fragen unterstützt ihr uns dabei, das Tutorial ausführlich und leicht verständlich zu verfassen.

 

Und hier ist das erste Nokia Lumia 610, das ein Lumia 800 alt aussehen lässt. wink

Lumia 610 lässt 800 alt aussehen

14. Dezember 2012
15:17
Geisenheim/ Frankfurt
Kennt sich hier aus
Forumsbeiträge: 67
Mitglied seit:
26. Oktober 2012
Offline
2
+1

Super!

Die Vorfreude steigt von Minute zu Minute! smile

I <3 my white-nokia-lumia-900_1-thumb-48x48-86714.jpg
14. Dezember 2012
20:38
Anfänger
Forumsbeiträge: 4
Mitglied seit:
14. Dezember 2012
Offline
3
0

Moin Moin.

 

Welche Version soll ich den für das Lumia 710 nehmen? In Navifirm habe ich nix gesehen, das deutsch aussieht?

 

MfG

RedGun

14. Dezember 2012
21:24
Deutschland, Tübingen
Kennt sich hier aus
Forumsbeiträge: 76
Mitglied seit:
13. Dezember 2012
Offline

Du könntest es mit einer anderen deutschsprachigen versuchen, Österreich zum Beispiel. Beim unbranding von den Lumia 800 soll das auch gut funktioniert  haben. Aber ist natürlich ein erhöhtes Risiko.

 

Grüße

Jojo

 

Edit: Ob das Risiko dadurch steigt ist rein spekulativ - Albert Jelica schreibt zu Beginn ja dass es egal ist

14. Dezember 2012
21:51
Wels, Österreich
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 183
Mitglied seit:
29. November 2012
Offline
5
0



Welche Version soll ich den für das Lumia 710 nehmen? In Navifirm habe ich nix gesehen, das deutsch aussieht?

 

Ich würde in diesem Fall zur österreichischen Version anraten. Einen Unterschied macht es nicht, falls etwas schiefgehen sollte, kannst du jederzeit mit dem Recovery-Tool 7.5 erneut auspielen. (wird auch im Artikel stehen)
Es ist ganz egal, solange man eben das gleiche RM hat, denn beim Lumia 800 gibt es bei der asiatischen Version einige Modifizierungen, die unsere Geräte oft nicht unterstützen. 
Ich habe mein Lumia 610 mit der österr. Version auch auf die deutsche Version geflasht.
In Österreich ist außerdem das Copyright weniger streng. Nokia Mix Radio happy

14. Dezember 2012
22:04
Anfänger
Forumsbeiträge: 4
Mitglied seit:
14. Dezember 2012
Offline
6
0

Moin moin,

 

ich versuchs dann mal mit der österreichischen Version. Sollte es danach nicht mehr gehen, muß ich halt mein altes Siemens SX45 entstauben. happy

 

MfG

RedGun

14. Dezember 2012
22:29
Wels, Österreich
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 183
Mitglied seit:
29. November 2012
Offline
7
0

hi RedGun,

nein, das wird schon nicht nötig sein. Im Tutorial habe ich auch eine Anleitung verfasst, was passiert, wenn man es brickt und wie man es dennoch wiederherstellen kann. 

Also keine Panik, so leicht geht das nicht. Ich selbst brauchte mehrere Anläufe und hatte Probleme, dadurch habe ich gelernt wie es richtig geht und weiß welche Fehler man auf jeden Fall vermeiden sollte. Mein Lumia hatte ich heute gebrickt, recovered, weitergemacht. 
Dein Samsung wirst du schon nicht benötigen. 

Das Tutorial müsste draußen sein, sobald es Okan gelesen hat. smile

14. Dezember 2012
23:16
Anfänger
Forumsbeiträge: 4
Mitglied seit:
14. Dezember 2012
Offline
8
+1

Hallo,

 

hat geklappt. Hab diese Version genommen: "Nokia 710 RM-803 Country Vanant Austna AT White White V4_Color (059N4H5)"

 

Die Dateien

RM803_059N4H5_1600.3036.8858.12460_014_signature.bin in

RM803_059N173_1600.3036.8858.12460_014_signature umbenennen

 

RM803_059N4H5_1600.3036.8858.12460_014.dcp in

RM803_059N173_1600.3036.8858.12460_014.dcp umbenennen

 

RM803_059N4H5_1600.3036.8858.12460_014.vpl in

RM803_059N173_1600.3036.8858.12460_014.vpl umbennen.

 

Die mit Navifirm heruntergeladenen Dateien in folgenden Ordner kopieren:

C:\ProgramData\Nokia\Packages\Products\rm-803

Dann mit Nokia Support Tool flashen.

Das wars.

MfG

RedGun

 

PS: Ich meinte Siemens SX45, kein Samsung.

14. Dezember 2012
23:28
Wels, Österreich
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 183
Mitglied seit:
29. November 2012
Offline
9
0

sehr gut, das freut mich.
Viel Spaß mit Windows Phone 7.8! wink

Mehr ist es eigentlich nicht, nur man muss halt aufpassen. Daher haben wir ja nun das Tutorial.

15. Dezember 2012
00:36
Anfänger
Forumsbeiträge: 8
Mitglied seit:
1. Oktober 2012
Offline
10
0

Hallo!

 

2 Fragen:

- Welche drei gezeigten Dateien soll ich umbenennen oder sehe ich das während des Prozesses quasi automatisch welche? Im Artikel nicht so ganz präzise für mich.

- Wird man weiterhin Updates abrufen können via Zune nachdem man geflasht hat? Würde ungern komplett den Updatepfad verlassen, falls doch noch zukünftige Updates erscheinen

 

Viele Grüße

Jan

15. Dezember 2012
00:54
Geisenheim/ Frankfurt
Kennt sich hier aus
Forumsbeiträge: 67
Mitglied seit:
26. Oktober 2012
Offline
11
0

Hey Leute, ich habe hier was komisches... und zwar zeigt er mir, wenn ich auf Refurbish gehe, an:

Properties

Current sofware version: 2175.2503.8779.12301

New Softwar version: 2175.2503.8779.12301

 

Also ich würde hier theoretisch mein Handy nur zurücksetzen. Denn das Update ist das gleiche. Was habe ich falsch gemacht. Welches Update muss ich für das Nokia Lumia 900 (RM-823) denn runterladen?

 

Liebe Grüße

I <3 my white-nokia-lumia-900_1-thumb-48x48-86714.jpg
15. Dezember 2012
01:03
Anfänger
Forumsbeiträge: 8
Mitglied seit:
1. Oktober 2012
Offline
12
+1

@FlorianZorn: Du musst 2175.2905.8858.12480 runterladen. Das sollte WP 7.8 sein.

15. Dezember 2012
01:21
Anfänger
Forumsbeiträge: 1
Mitglied seit:
25. September 2012
Offline
13
0

 Was soll ich machen

cryBei mir kommt die ganze zeit:

Software Status Not Available

15. Dezember 2012
10:14
Anfänger
Forumsbeiträge: 3
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
Offline
14
0

Den beiden Fragen von Jan schließe ich mich mal an.

 

- Welche drei gezeigten Dateien soll ich umbenennen oder sehe ich das während des Prozesses quasi automatisch welche? Im Artikel nicht so ganz präzise für mich.

- Wird man weiterhin Updates abrufen können via Zune nachdem man geflasht hat? Würde ungern komplett den Updatepfad verlassen, falls doch noch zukünftige Updates erscheinen

 

15. Dezember 2012
11:08
Anfänger
Forumsbeiträge: 1
Mitglied seit:
15. Dezember 2012
Offline
15
0

Kann man danach auch noch die Nokia apps laden, bzw. Sind sie schon dabei?

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 207

Zurzeit Online: kidronnie
98 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

ne0cr0n: 599

EffEll: 434

Markus L: 399

Ugchen: 391

checki: 388

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 32

Mitglieder: 32212

Moderatoren: 8

Administratoren: 2

Forumsstatistiken

Gruppen: 5

Foren: 71

Themen: 4453

Beiträge: 27296

Administratoren: WParea.de: 5, Okan: 760