Du bist hier: Home » Probleme mit WP8 als Massenspeicher | Windows Phone 8 - Allgemein Forum | Forum

A A A

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

Login Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche:

— Forumbereich —



— Übereinstimmung —



— Forum Optionen —




Wildcard Nutzung:
*  entsprechen einer beliebigen Anzahl von Zeichen    %  entspricht genau einem Buchstaben

Minimale Suchwortlänge beträgt 4 Zeichen - die maximale 84

RSS (Beitrag) Verwandte Themen
Probleme mit WP8 als Massenspeicher
29. März 2013
17:15
Anfänger

Lumia 820 (R.I.P.) , Nokia 3330 , Lumia 920 cyan

Forumsbeiträge: 27
Offline

EDIT: Betrifft wohl Nutzer von Windows 8-N

 

Nach langem hin und her habe ich es nun endlich auch geschafft mich endlich mal im Forum anzumelden. Und prompt natürlich schon das erste Problem an der Hand.

Bezüglich meines Problems versuche ich mal alles so genau wie möglich zu erklären:

Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Lumia und habe neulich versucht mal ein bisschen Musik auf meine SD-Karte zu ziehen. Dabei kam auch schon die Ernüchterung. Mein PC (mit W8 64bit) erkennt es nicht als Massenspeicher, es scheint ein Treiber für RM-825 / Lumia 820 zu fehlen (GeräteManager zeigt 2x RM-825 / Lumia 820 unter ”USB-Geräte” an und 1x Selbiges unter “Andere Geräte” wobei hier der Treiber fehlt).

Meine bisherigen Versuche es irgendwie zum laufen zu bringen bzw Fehlereinschränkung.

- Treiber Aktualisieren (funktioniert nicht, auch nicht manuell mit den Dateien der Microsoft-Datenbank)

- 4 versch. USB-Kabel (inkl. Original-Nokia-Kabel) und alle USB-Ports die mein PC zu bieten hat.

- Windows Phone App installiert (startet erst überhaupt nicht)

- Windows Phone Programm (für W7) installiert (tut nichts, lässt sich lustigerweise nichtmehr deinstallieren warum auch immer)

- Handy Reset (hat auch nichts gebracht)

 

Nachdem ich alles probiert hatte hab ich mir gedacht vll stimmt was mit meinem PC nicht und bin durchs Haus getingelt und hab

mal alle Rechner ausprobiert die zur Verfügung stehen, natürlich wieder mit allen oben genannten Versuchen.

- 1x Netbook mit W8 32bit (selbe Probleme, konnte WPApp nicht probieren da keine Unterstützung wegen zu geringer Auflösung)

- 2x StandPC mit W7 32bit (selbe Probleme wie mit W8)

Da dies alles nicht geklappt hat bin ich spasseshalber zu meiner Schwester an ihren Uralt-PC mit WinXP:

Eingesteckt, MTP-Protokoll hat sich ohne murren installiert und schwuppdiwupp ich konnte auf meinen Speicher zugreifen.

Ich bin da irgendwie mit meinem Latein am Ende und ich hoffe mir kann irgendjemand noch einen Tip geben wonach ich noch suchen könnte. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wieder WinXP auf mein Netbook aufzuspielen um wenigstens einigermaßen mit dem Speicher hantieren zu können.

Ich hoffe ich hab alles detailiert genug dargestellt.

 

Vielen Dank schon im Vorraus

 

MfG Andy

 

EDIT: Bevor mich jemand auf den Microsoft-Support anspricht, diesen weg bin ich auch schon gegangen

 

 

————————————————————————————————————————————————

 

UPDATE LÖSUNG:

 

Vielen Dank hierbei an 4carlos der mich auf die Lösung gebracht hat

 

Die MTP-DLL die nötig ist um das Lumia zum laufen zu bringen scheinen wohl im MediaPlayer enthalten zu sein. Da ich die Windows 8-N Version installiert habe (es fehlt einiges von MP und IE) lag es wohl daran. Die Updates hierzu müssen manuell geladen werden ( http://www.microsoft.com/de-DE…..x?id=30685 ). Nach Installation des MP hat mir Windows plötzlich neue Updates im Update-Center angezeigt -> natürlich draufgebügelt

Ist dies erledigt wird das Phone nun endlich auch als MTP-Gerät erkannt. Zugriff wurde mir aber immernoch verwehrt

Ich hatte hierbei noch das Problem das anscheinend eine .inf-Datei fehlerhaft ist. Diese habe ich über den Gerätemanager->Treiberdetails (des Phones) ausfindig gemacht und aus C:WindowsInf herausgelöscht. Nach erneutem Treiberupdate tut nun alles.

 Ich übernehme hier keinerlei Haftung für eventuelle Schäden welche durch obige Vorgehensweise hervorgerufen werden.

 

29. März 2013
18:33
Ist nicht wegzudenken

Forumsbeiträge: 197
Offline
2
0

Komisch,

bei mir geht das an drei verschiedenen Win8 Rechnern. Kann also nicht ein generelles Problem sein.

Das es dann an Win XP geht ist schon komisch. Es scheint ein USB Problem an den Rechnern zu sein. Aber gleich so viele.

 

29. März 2013
20:29
Anfänger

Lumia 820

Forumsbeiträge: 48
Offline
3
0

Ich hatte das auch… War am verzweifeln weil ich alles versucht hatte. Vergeblich. ABER: am nächsten Tag wollte ich das Handy am pc laden… Und plötzlich hat er das Handy als Speicher erkannt. Keine Ahnung warum, bzw warum am Tag vorher nicht. Kann also auch bei dir ein temporäres Problem sein…

1. April 2013
12:49
Kennt sich hier aus

Lumia 820

Forumsbeiträge: 89
Offline
4
0

kandy sagt

EDIT: Bevor mich jemand auf den Microsoft-Support anspricht, diesen weg bin ich auch schon gegangen

 

Die geben zu sowas auch keine Auskunft, aber der NOKIA-Support.

Probier es hier mal (Win7/8)

http://www.nokia.com/de-de/sup…..0430_de_DE

Über die Suche dort findet man auch was zu WinXP.

Aus dem Gedächtnis gekramt gab Nokia an, dass mindestens XP mit ServicePack 3 und der Mediaplayer 11 notwendig sind. Die notwendigen MTP-DLL’s verstecken sich nämlich im MP und nicht im System. Bei mir taten es aber auch schon ServicePack 2 und MP10. Damit funktionierte dann auch die Einbindung in den Explorer (MTP-Device). Das Kabel sollte direkt und nicht per Hub mit dem Rechner verbunden sein.

Leider gehen immer Hersteller weg vom reinen USB-Laufwerk zum sog. Media Transport Protocol (MTP), eine Kreation von MS und Canon zum transferieren von Kamerabildern. Obwohl schon seit 2004 existent, hat MS es bitte heute nicht geschafft, MTP vernünftig in das System zu integrieren. Nun denn, ab WinXP sollte es eigentlich ohne Zutun funktionieren, was aber nicht geschieht.

Für Windows 7 + 8 gelten die selben Regeln: aktuelles ServicePack, ggf. diverse Hotfixes und einen aktuellen Mediaplayer. Out-of-the-Box funktioniert es hier auch nicht immer.

Die Abhängigkeit des MTP’s vom Mediaplayer ist nicht so bekannt. Viele versuchen ihr Glück mit der Installation irgendwelcher dubiosen USB-Treiber aus dem Internet und Phone-Suite’s. Das hilft selten bis garnicht; meistens vergurkt man sich damit den Rechner und lädt sich damit sonstewas runter.

1. April 2013
17:51
Anfänger

Lumia 820 (R.I.P.) , Nokia 3330 , Lumia 920 cyan

Forumsbeiträge: 27
Offline
5
0

4carlos sagt  
Die notwendigen MTP-DLL’s verstecken sich nämlich im MP und nicht im System. 

Musste mir das Lachen verkneifen wegen Tagelanger Arbeit/Recherche für nichts.

Danke für den Tip mit neuestem MediaPlayer. Ich war zwar in der Richtung unterwegs (bin über die Hintergründe vom MTP informiert) nur habe ich garnicht mehr daran gedacht dass ich Windows 8-N installiert habe welches den MediaPlayer (unzureichend?!) garnicht enthält. Wo nichts vorhanden da kann auch kein Update für eventuell benötigte DLLs`ausgespuckt werden. Schande über mich ^^

 

Problem gelöst –> Siehe Erstbeitrag

2. April 2013
07:41
Kennt sich hier aus

Lumia 820

Forumsbeiträge: 89
Offline
6
0

kandy sagt

Danke für den Tip mit neuestem MediaPlayer.

 

Problem gelöst –> Siehe Erstbeitrag

 

Freut mich. In diese Falle sind schon viele getappt. Die Hinwendung zum MTP ist fatal. Damit wird nicht nur eine bisher problemlos funktionierende Lösung abgeschafft (USB-Laufwerk), sondern auch eine Vielzahl der bisher möglichen Dateitypen. Vermutlich spart man sich damit einen vollwertigen USB-Host im Phone und somit ein paar Cent. Das Nachsehen hat der Verbraucher.

3. August 2013
04:41
Anfänger

Forumsbeiträge: 5
Offline
7
0

Hallo ich habe das forum gefunden weil ich genau so probleme habe meinen neuen HTC 8X am pc anzuschlissen… ;( iwie geht es seit 1-2 tage nicht mehr es wird gar nicht erkannt ( auch nicht im gerät manager ) das 1 mal wo ich es angeschlossen habe ging es ,einfach hat mir win7 gesagt es sei kein treiber installiert , aber der massenspeicher war da , warum der plözlich dann nicht mehr ging weiss ich nicht , hab auch schon an meinen laptop probiert ebenfall’s mit win7 leider hat das nichts gebracht , ich dachte schon iwas mit dem handy sein nicht gut aber aufladen geht noch mit dem usb kabel dann kann doch nicht was mit dem kabel oder usb kaputt sein ? seit stunden versuche ich nun das problem zu lösen bis jetz noch keinen erfolg, alles was da geschriben wurde konnte mir leider nicht helfen gibt es iwo zu sehen was alles auf dem pc sein muss von mp und netframe work ? usw …. sadsadsadsad

was ich schon getan habe : 

alles updates geladen via windows update , alle usb probiert , wmp neu installiert , netframe work neuinstalliert windows phone app installiert ohne erfolg und beim deinstalliern gabs einen fehler …. langsam weiss ich auch nicht mehr weiter 

am besten zurück auf android wider …. ;) 

leider hab ich keine winxp mehr sonst hätte ich das auch noch getestet….

 

besten dank im voraus 

 

ShadowDreams

3. August 2013
07:15
Ist nicht wegzudenken

Nokia Lumia 920

Forumsbeiträge: 139
Offline
8
0

Was Dir fehlt ist der passende Treiber für Dein Windows Phone, ein Problem bei Win7 und Vista.
Hier kannst Du Dir den Treiber runterladen -> http://l.hh.de/treiber

3. August 2013
07:51
Anfänger

Forumsbeiträge: 5
Offline
9
0

hab den treiber geladen … wo genau muss ich den installiern ? oder rein kopiern … weil wenn ich die datei “winusbcompat.inf” installiern wil kommt dieses bild  fehler.png 

also wo muss ich die 2 daten hin kopiern ? und im geräte manager is nix zu sehen wenn man das handy am usb anschlisst

 

Grüsse ShadowDreams

Anhänge
3. August 2013
09:21
Ist nicht wegzudenken

Nokia Lumia 920

Forumsbeiträge: 139
Offline
10
0

Wenn Dein WindowsPhone an Deinen Rechner angeschlossen ist, dann schau mal im Gerätemanager,
Dort müsste irgendwo, ich glaube bei USB-Geräte, ein unbekanntes Gerät auftauchen.
Wenn nicht, dann klick mal auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen.

Sollte es immer noch nicht zu sehen sein, dann such mal nach neuer Hardware “Aktion -> Nach geändereter Hardware suchen”

Sollte ein unbekanntes Gerät vorhanden sein, dann machst Du auf diesem Gerät einen Rechtsklick -> Treibersoftware aktuallisieren.
Dann solltest Du gefragt werden wo der Treiber liegt und musst dann den Pfad angeben wo eben dieser liegt.

3. August 2013
09:38
Anfänger

Forumsbeiträge: 5
Offline
11
0

jaa das is genau das problem wo ich habe, es ist eben gar nix im geräte mananger drine, nach geänderter hardware suchen hab ich gemacht hat nix gefunden , wenn ich ein unbekanntes gerät sehen würde wäre mir dann schon klar wie ich den treiber installiern müsste aber ohne das es iwas findet geht das ja iwie schlecht , und das komische ist auch bei meinem laptop geht auch nix.

so ein prob hatte ich echt noch nie , oder is iwas mit dem handy ? aber aufladen geht ja …und das handy wurde auch schon reset gmacht nix gebracht , kann das an handy selber liegen ? 

 

 

3. August 2013
09:43
Ist nicht wegzudenken

Nokia Lumia 920

Forumsbeiträge: 139
Offline
12
0

Das ist ja merkwürdig ……
Wenn Du Dein Handy an den Rechner/Laptop anschliesst, ist dann der Sperrbildschirm aktiviert?
Unter W8 kann ich dann nicht auf mein Handy zugreifen.

3. August 2013
10:01
Anfänger

Forumsbeiträge: 5
Offline
13
0

also wenn ich das handy anschliesse … dann nach 2-3 sek vibiert das handy aber ich seh keinen sperrbildschrim ausser ich warte ca 1min dann jaah aber sonst kann ich ganz normal im handy was machen … sollte das nicht so sein ? weil langsam glaube ich das es nicht am pc’s das prob is sonderm am handy selber 

 

und daanke du mir helfen wolltest 

3. August 2013
10:07
Ist nicht wegzudenken

Nokia Lumia 920

Forumsbeiträge: 139
Offline
14
0

Hmpf.
Also eine Idee hab ich noch, aber dann ist bei mir auch die Luft raus worried

Schliess mal Dein Handy an den Rechner und starte den Rechner (mit angeschlosssenem Handy) neu.
Evtl. wird es dann erkannt.

Aber das ist echt die letzte Idee die ich hab confused

3. August 2013
10:15
Anfänger

Forumsbeiträge: 5
Offline
15
0

hmm also ich hab den rechner schon paar mal neu gestartet das handy war immer iwo an einem usb hab schon alle probiert von usb 2.0 bis 3.0 und front usb , komisch ist dann wenn ich was anders einstecke das geht alles ohne probleme, *normal sollte doch iwas im geräte mananger sein egal ob es einen treiber hat oder nicht* und es kommt auch kein popup das iwas gefunden hat wenn ich es einstecke und so , wie das handy tot wäre einfach aufladen geht noch mit usb alles andere nicht … is das echt ein hardware fehler vom handy ? wenn nix hilft gehe ich Montag in den laden wo ich es gekauft habe und frage dort was da los ist sad

 

also ich Daanke dir für die antworten auch wenn sie nicht geholfen haben 

 

Mit Freundlichen Grüssen ShadowDreams cool

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 207

Zurzeit Online:
71 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

ne0cr0n: 465

Markus L: 399

Ugchen: 385

BSmale: 356

checki: 350

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 24

Mitglieder: 24726

Moderatoren: 8

Administratoren: 2

Forumsstatistiken

Gruppen: 5

Foren: 71

Themen: 3780

Beiträge: 23610

Moderatoren: Onur (20), WAY OUT (1430), Jafaifl (583), Jannik (241), Chippi (39), Gernerillo (220), 7egacy (63), André (xita) (384)