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Erfahrung mit Support und Problemen bei Bezahl-Apps
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30. Dezember 2012
14:15
Anfänger
Forumsbeiträge: 25
Mitglied seit:
29. Dezember 2012
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Hallo miteinander,

ich habe mir vorgestern den ersten App-Kauf geleistet. Der Gewinner, der mir das "erste Mal" bescheren durfte, ist die App PocketCam.

Anbieter:
http://www.senstic.com/wp7/Poc.....etCam.aspx

Die App kostet stolze 4,99 (was aber für den Funktionsumfang für mich vollkommen okay ist). Da ich eben mein Device gerne auch als Videoquelle für an den PC nutzen wollte und die App laut Angaben im Store auch unter Windows 8 Phone funktionieren soll: perfekt.

Wäre alles super, wenn die App auch funktionieren würde. Denn das tut sie nämlich nicht. Ich habe aber auch den Fehler gemacht, dass ich die Demo zu leichtfertig ignoriert habe. Hatte erst die Demo aufgespielt, wo schon das selbe Problemverhalten auftrat. Was mich auch immer dazu geritten hatte dann den Kauf zu tätigen, war da wohl etwas leichtgläubig, dass es wohl an der Demo lag.

Jedenfalls hatte ich den Anbieter darauf hin kontaktiert, der mir auch prompt schon dahingehend antwortete, dass es wohl da Probleme gibt (wohl speziell in Verbindung mit dem Lumia) und das von mir beschriebene Fehlverhalten bekannt sei und man daran ist, dies zu fixen.

Alles schön und gut und gerade wenn man selbst Entwickler ist, weiß man, dass manches nicht mal so auf Anhieb klappt und das es nicht immer ein Segen ist. Allerdings frage ich mich dennoch, wie eine solche komplett nicht funktionstüchtige App überhaupt rausgehauen werden kann.

Ich bin jetzt auch erst einmal gewillt abzuwarten und die 5 Euro jetzt bei EINER App sind jetzt auch kein Weltuntergang, wenn dennoch natürlich im ersten Moment einfach ärgerlich. Bin aber noch recht gut gestimmt.

Wie sind da eure Erfahrungen? Hattet ihr auch schon vergleichbare Probleme? Wie ist generell der Support bei Apps (seien es Updates oder persönliche Anfragen).

30. Dezember 2012
14:41
Bayern
Anfänger
Forumsbeiträge: 50
Mitglied seit:
9. November 2012
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2
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Hi Dennis,

hab bis jetzt keine Probleme mit Apps oder Spielen gehabt. Nutze aber immer wenn möglich erst die Testversion und lese mir auch die Bewertungen der User durch. Ok die Bewertungen sind nicht immer das Gelbe vom Ei, aber viele sind schon nützlich und die meisten schreiben ja auch ihr Model dazu (mach ich auch).

Da ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe kann ich nur den Support der Updates ansprechen. Hier hängt es allein von den Entwicklern ab. Aber gute Entwickler schieben fleissig Updates hinterher.

An deiner Stelle würde ich die App erstmal auf dem Gerät lassen und abwarten. Ich hoffe sie werden schnell ein Update bringen.

Aber selbst wenn du die App deinstallierst sollte es hinterlegt sein dass du sie schon gekauft hast. Nagel mich aber hier nicht zu 100% fest :)

Hatte aus versehen Ragdoll Run deinstalliert und bei der Neuinstallation wurde bereits angezeigt dass ich es bereits gekauft hatte. Musste also nicht doppelt bezahlen. Aber wie gesagt weiss ich nicht ob das bei jeder App so ist.

Gruß

30. Dezember 2012
15:11
Anfänger
Forumsbeiträge: 25
Mitglied seit:
29. Dezember 2012
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3
0

Hallo naich,

danke für deine Antwort

naich sagt

Aber wie gesagt weiss ich nicht ob das bei jeder App so ist.

Hier habe ich selbst auch keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten. Hatte aber u.A. die App mal deinstalliert (vielleicht gabs da irgendwelche Probleme). Ich denke aber nicht, dass es da Probleme gibt. Nachdem ich die App wieder im Store abgerufen habe, konnte ich die auch direkt wieder installieren. Dürfte also pber den Store bzw. meinen MS Account entsprechende Dokumentiert sein.

Irritierend ist allerdings, dass die Tatsache, dass man die App bereits gekauft hat, erst einem auch mitgeteilt wird, wenn man auf "kaufen" geht zum letzten Schritt gelangt. Sollte vielleicht viel früher mitgeteilt werden.

30. Dezember 2012
16:00
Bayern
Anfänger
Forumsbeiträge: 50
Mitglied seit:
9. November 2012
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4
0

Ja das ist etwas irritierend dass man auf kaufen gehen muss und dann erst angezeigt wird das man es schon gekauft hat.

Habe gerade mal nachgeschaut. Die Käufe werden über den MS Account gespeichert.

Zu deinem Fall kann ich nur sagen das du eben abwarten musst. Aber wenn du direkt eine Antwort bekommen hast mit der Mitteilung dass das Problem bekannt sei, ist schon mal gut. Das heisst die Entwickler arbeiten daran und das Geld ist nicht verloren :)

 

 

 

7. Januar 2013
20:02
Anfänger
Forumsbeiträge: 25
Mitglied seit:
18. November 2012
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0

Hallo Dennis,

 

ich hab auch letztens mein erstes Geld im Store ausgegeben und muss sagen, ich bin auch ein wenig verwirrt.

Ich hatte das Problem mit geoDefense Swarm. Ich hatte die Testversion geladen und mich dann entschlossen das Spiel zu kaufen. Nach dem Kauf gab es eine kurze Aktualisierung und prompt danach versagte das Spiel. Eine (mir nicht mehr bekannte) Fehlermeldung blockierte mir das Spiel. Dann habe ich das Ganze deinstalliert, im Store geschaut und war kurz erstaunt darüber, dass ich das Spiel nochmal hätte kaufen sollen (der Kaufen Button war noch da,- obwohl ich es kurz zuvor ja schon gekauft hatte).

Dann hab ich mir zuerst nochmal die Testversion runtergeladen und habe im Spiel dann auf "Spielevollversion kaufen" geklickt. Erst dann kam im Store die Meldung ich hätte das Spiel schon gekauft (anschließend funktionierte das Spiel wieder problemlos).

 

Aber auch ich finde es auch komisch, dass man nicht sieht, was man bereits gekauft hat oder nicht. Ich habe erst jetzt durch naich erfahren, dass ich das ganze online abfragen kann (bei microsoft account).

 

soviel zu meiner ersten einkaufs-erfahrung...

14. Januar 2013
15:26
Ist nicht wegzudenken
Forumsbeiträge: 210
Mitglied seit:
19. Mai 2012
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6
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Ich hab das Problem, dass ich mir die Apps bzw. Spiele: Pool Pro, Logorama und Tentacles gekauft habe. Die aber bis jetzt immer noch kein Update auf WP8 bekommen haben. Bin immernoch sehnsüchtig am warten. :(

 

22. Januar 2013
11:38
Anfänger
Forumsbeiträge: 25
Mitglied seit:
29. Dezember 2012
Offline
7
0

Georg sagt
Ich hab das Problem, dass ich mir die Apps bzw. Spiele: Pool Pro, Logorama und Tentacles gekauft habe. Die aber bis jetzt immer noch kein Update auf WP8 bekommen haben. Bin immernoch sehnsüchtig am warten. :(

 

Hast Du mal den jeweiligen Anbieter der Apps angeschrieben? Die könnten dir dann zumindest sagen, ob es Update auf WP8 von ihrer Seite aus angedacht ist. Ich kann verstehen, dass Du da natürlich heiß drauf bist, aber garantiert ist das bei solchen Wechseln denke ich nicht.

 

---

Ich bin mittlerweile nicht so ganz sicher, wie ich mich nun verhalten soll. Mittlerweile gab es ein Update zu PocktCam, welches die Probleme auch behoben hatten. Ich kann die App nun zumindest starten. Nutzen kann ich diese dennoch nicht. Ich habe diese mal in Verbindung mit Skype als auch Google Hangout getestet. Aber ich habe nur kurz einen stream und dann gibt es nur Standbild und dann schmiert die App irgendwie immer ab.

Vielleicht stell ich mich ein wenig an, weil erste gekaufte App und direkt so ne "Enttäuschung" sag ich mal. Nur habe ich auch kein Bock dem Entwickler bei jedem step jetzt hinterher zu laufen. Und wegen 5 Euro ist der ganze Aufwand das irgendwie nicht wert letztendlich. Und von "verasche" kann man hier ja auch nicht gerade reden, es ist ja nicht so als würde der Anbieter nichts machen.. Ich finde es nur irgendwie mühselig. Es wäre ja auch nur fair, ihm entsprechendes Feedback zu geben, nur habe ich wiederum echt angst, dass es so rüber kommt, als ob ich nur ankacken wollte (gerade wenn man mit seinen rudimentären Englisch-Kenntnissen daherkommt ^-^).

 

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